9. NRW Nano-Konferenz gibt Einblicke in Zukunftsthemen

Am 29. und 30. Oktober 2020 ist es wieder soweit – mit der NRW Nano-Konferenz wird Münster Schauplatz Deutschlands wichtigster Veranstaltung zu Nanotechnologien sowie der innovativen Materialien und deren Anwendungsfelder. Anfang Oktober hat das Advisory Board, dem hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft angehören, mit vielen spannenden Impulsen den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Konferenz gelegt.

Die neunte Auflage der NRW Nano-Konferenz wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Münster veranstaltet.

Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte im Vorfeld der Sitzung des Advisory Boards: „Technologischer Fortschritt bietet Antworten auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Ressourceneffizienz, nachhaltige Energiegewinnung und -speicherung, Mobilität der Zukunft sowie Gesundheit. Nanotechnologien und Neue Materialien sind hierfür wesentliche Enabler und das Technologieland Nordrhein-Westfalen besitzt gerade in diesen Bereichen eine exzellente, international hoch angesehene Expertise. Die NRW Nano-Konferenz ist somit eine Netzwerkmöglichkeit auf höchstem Niveau.“

Die Schwerpunkte der 9. NRW Nano-Konferenz

Zum interdisziplinären Austausch über aktuelle Trends und Lösungsansätze im Bereich der Neuen Werkstoffe und der Nanotechnologien werden zur 9. NRW Nano-Konferenz über 600 Expertinnen und Experten erwartet. Neben Vorträgen hochkarätiger, internationaler Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden in einer großen Posterausstellung und zahlreichen Fachsessions Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung gegeben. Eine umfangreiche Begleitausstellung gibt darüber hinaus einen guten Überblick über neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, auf deren Basis die innovativen Produkte von Morgen entstehen werden.

Neben vielen „klassischen“ Werkstoffthemen bilden unter anderem die Quantentechnologien sowie die Batteriezellforschung neue Schwerpunkte. Im Frühjahr 2020 startet der themenoffene Call zu den Vorträgen sowie der Posterausstellung.

Auch der wissenschaftliche Nachwuchs wird bei der kommenden Konferenz erneut eine besondere Rolle spielen. Im Rahmen des Best Poster Awards erhalten die Young Academics mit den besten Postern eine Auszeichnung.

Weitere Informationen zur 9. NRW Nano-Konferenz folgen online unter www.nanoconference.de

Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW

Merowingerplatz 1
Homepage: http://www.nmwp.nrw.de

Hendrik Köster

Der Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW (NMWP.NRW) repräsentiert und betreut die nordrhein-westfälische Unternehmens- und Forschungslandschaft in den Bereichen Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik, Photonik sowie Innovative Werkstoffe. Ziel ist, NRW national und international zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Nano-, Mikro- und Werkstofftechnologie sowie der Photonik zu machen.

Cluster NMWP.NRW
Hendrik Köster
Merowingerplatz 1
E-Mail: hendrik.koester@nmwp.de