Die Zukunft der Stichprobeninventur in SAP EWM

Mit INVENT Xpert des Aachener Softwareherstellers INFORM bleiben Anwender des ERP-Systems von SAP für die Zukunft bestens gerüstet: Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Brandt & Partner erarbeitet INFORM eine Lösung, mit der Unternehmen ihre Inventur im Modul Extended Warehouse Management (EWM) in S/4HANA optimieren können. INFORM wird den „Stichprobeninventur-Manager" im März 2020 auf der internationalen Fachmesse LogiMAT in Stuttgart erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit dem Stichprobeninventur-Manager wird INVENT Xpert optimal an das Lagerverwaltungssystem EWM von SAP angebunden. Darüber hinaus strukturiert die Lösung den Workflow des Anwenders, sodass der meist nur einmal im Jahr stattfindende Prozess immer reibungslos funktioniert", erläutert Christian Günther, Leiter des Geschäftsfelds Stichprobeninventur bei INFORM. „Somit können SAP-Anwender auch nach dem Umstieg auf das neue Extended Warehouse Management sicher mit der Stichprobeninventur weiterarbeiten." Neu ist außerdem, dass die Stichprobeninventur nun auf HU(Handling Units)-Ebene möglich ist. „Mit der neuen Lösung bieten wir SAP-Anwendern Zugang zum nachweislich effizientesten Inventurverfahren auf dem Markt", so Günther.

Für die Entwicklung dieser Standardanwendung greift INFORM auf das Know-how und die Erfahrung des langjährigen SAP-Integrators Brandt & Partner zurück. Die Unternehmensberatung verfügt über eine profunde Expertise bei der Arbeit mit SAP-Produkten und unterstützt Firmen bei der Implementierung IT-basierter Geschäftsprozesse.

INVENT Xpert: Bequeme Inventur dank intelligenter Algorithmen

Seit mehr als 30 Jahren bietet INFORM Unternehmen, die ein IT-gestütztes System zur Bestandsführung verwenden, mit INVENT Xpert eine flexible, intuitiv zu bedienende Software zur Stichprobeninventur. Sie dockt an das bestehende ERP-System an und bezieht alle erforderlichen Daten über standardisierte Schnittstellen. Mathematisch-statistische Verfahren errechnen auf Grundlage repräsentativer Zufallsstichproben den Gesamtbestand an Waren. Zählmengen und Dauer der Inventur lassen sich auf diese Weise mithilfe anerkannter statistischer Methoden erheblich reduzieren. „Unser Anspruch ist es, Kunden genau die Anwendungen zu bieten, die sie brauchen – und diese so zuverlässig und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten", resümiert Günther. „Dabei haben wir auch die Bedürfnisse der SAP-Anwender stets im Blick."

Ãœber Brandt & Partner GmbH & Co. KG
Die Unternehmensberatung Brandt & Partner ist darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse in Betrieb und Verwaltung IT-basiert zu optimieren. Im Jahr 1982 gegründet, unterstützt sie ihre Kunden bei der Analyse von Problemstellungen. Gemeinsam mit Anwendern erarbeiten rund 130 Berater und Softwareentwickler maßgeschneiderte Lösungen. SAP-Produkte bilden eine der Kernkompetenzen des Unternehmens mit Sitz in Aschaffenburg.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH

Pascalstraße 35
52076 Aachen
Telefon: +49-2408-9456-1700
Homepage: http://www.inform-software.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Julia Severins

INFORM GmbH
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Von Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleistern, Industriebetrieben, Großhändlern bis zu Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen - heute betreuen über 750 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater mehr als 1.000 Kunden weltweit.

Claudius-Keller-Straße 3c
Inform@maisberger.com