Bottrop: Kokereiführung schaufelt am eigenen Grab

Kokereiführung schaufelt am eigenen Grab

(Bottrop) – Die Information, dass in den Koksofenbatterien der Bottroper Kokerei neben Kohle auch sogenannter Petrolkoks zum Einsatz kommt, musste der Firma ArcelorMittal mühsam vor Monaten aus der Nase gezogen werden. Die Betriebsleitung hat aber auf häufige Nachfragen von Bürgern, Bürgerinitiative und der Bottroper ÖDP mehrfach betont: „Es handelt sich um einen hochwertigen Einsatzstoff, der unproblematisch ist,“ so Geschäftsführer Jörn Puffpaff.

Immer blieb die ÖDP hier kritisch. Die in die Jahre gekommenen Koksofenbatterien sind zunehmend undicht. Eigentlich müssten sie ersetzt werden. Die im Umfeld der Kokerei festgestellten überhöhten Benzoapyrenwerte deuten auf kaum lösbare Dichtigkeitsprobleme bei den Koksöfen und den nachgelagerten Systemen hin. Damit ist der Einsatz von Petrolkoks besonders kritisch. Bei einer Kokerei handelt es sich nie um ein geschlossenes System. Auf Grund des Alters und des schlechten Pflegezustandes der Koksöfen ist aber ein Einsatz von Raffinerie-Rückständen – z.B. Ruß – extrem problematisch. Diese Rückstände wurden zu Petrolkoks umdeklariert und so den Koksöfen zugesetzt. Tatsächlich handelt es sich wohl nicht um hochwertigen und handelsüblichen Petrolkoks, sondern laut Umweltministerium NRW um gefährlichen Abfall, der deutlich höhere Gehalte von Nickel, Vanadium und Schwefel aufweist. Dieser mit Öl gebundene Ruß ist mit Schwermetallen belastet und laut Ministerium krebserregend.

Da ArcelorMittal solche Fakten scheinbar bewusst verschweigt, nur solche Fakten bestätigt, die nach langer Recherche nachweisbar sind, sinkt die Akzeptanz in der Wohnbevölkerung im Umfeld der Kokerei schon länger. Die Kokerei hat immer für gewisse Verschmutzungen im Umfeld gesorgt, die aber auf Grund der wichtigen Arbeitsplätze hingenommen wurden. Diese Akzeptanz sinkt nun auch beim sehr wohlwollenden Anwohner. „Durch eine Informationspolitik der langen Nase, gefährdet der Konzern ArcelorMittal seinen Industriestandort Bottrop. Der Konzern schädigt die Bevölkerung und ist nicht bereit, alle notwendigen Investitionen zu tätigen, die die Kokerei zukunftsfähig machen würden,“ sagt Johannes Bombeck von der Bottroper ÖDP-Ratsfraktion. Der frühere Betreiber der Kokerei hatte bewiesen, dass zum Beispiel die Zielwerte für Benzoapyren nicht über Jahre gerissen werden müssen. „Aktuell haben wir einen Eigentümer, der die Anlage auf Verschleiß fährt und Bürger, Kommunalpolitiker und die Stadtverwaltung an der Nase herumführen möchte,“ glaubt Bombeck. Dies muss ein Ende haben. Die neuen Enthüllungen bringen das Fass zum Überlaufen.

Foto: im Hintergrund Kokerei Arcelor Mittal Bottrop,
Bildquelle: M. Stamm

[Pressemitteilung der ÖDP Bottrop vom 31. Oktober 2019]

Bild könnte enthalten: Himmel, im Freien und Natur

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Martin Schauerte

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit nahezu 8000 Mitglieder und über 500 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ...
In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Pressekontakt: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW Weseler Str. 19 – 21 48151 Münster Telefon: 0251 / 760 267 45 Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRWE-mail: info@oedp-nrw.de
Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de
Pressemitteilungen der ÖDP NRW:
Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP:
presse@oedp.de

Auch interessant: