Transportversicherungen kauft man nicht von der Stange

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Der Transportmarkt steigt stetig stark und die Gefahren auch. Deswegen ist die Transportversicherung unabdingbar geworden.

Waren, Güter oder auch Arbeitsmittel und -Geräte sind auf ihrem Transportweg vom Absender zum Empfänger bzw. vom eigenen Firmensitz zum Einsatzort verschiedensten Gefahren ausgesetzt. Ganz egal, ob das transportierende Unternehmen, die Übermittlung in direktem Zusammenhang mit seiner eigenen Haupttätigkeit, im Kundenauftrag als Handlung aus einer konkreten Geschäftsbeziehung bzw. mit externen Transportpartnern oder als spezialisierter Logistik-Dienstleister durchführt – immer steht eine passende Transportversicherung für nahezu alle erdenklichen Schadensfälle zur Auswahl.

Da die transportierten Gegenstände nicht selten erheblich wertvoller sind als das Transportmittel, können die finanziellen Konsequenzen bei einer Beschädigung immens sein! Jedem Betrieb, der regelmäßig Waren, Güter etc. von A nach B befördern muss, ist der Besitz einer spezifischen Transportversicherung daher dringendst anzuraten. Grundsätzlich gibt es drei Optionen – die Werksverkehrsversicherung, die Warentransportversicherung und die Verkehrshaftung.

ANZEIGE

Die Werksverkehrsversicherung – Transportversicherung für eigene Güter und Werkzeuge bzw. Arbeitsmittel bei eigener Beförderung

Dass die eigenen Transportfahrzeuge versichert sein müssen, steht fest. Für die beförderten Güter oder Arbeitsmittel/-Geräte selbst besitzen jedoch längst nicht alle Unternehmen einen passenden Versicherungsschutz – und das, obwohl die Ladung nicht selten teurer ist als das Fahrzeug, das diese transportiert. Betreffende Firmen sollten also unbedingt eine Werksverkehrsversicherung besitzen, denn diese kommt für Schäden an entsprechenden Ladungen auf.

Versichert sind sämtliche Transporte, die ein Unternehmen mit eignen Fahrzeugen sowie eigenem Personal – und ausdrücklich an eigenen Gütern oder Arbeitsgeräten/-Mitteln – durchführt. Der Versicherungsschutz ist nicht tages- oder nachtabhängig und gilt auch bei Unterwegsaufhalten sowie beim Abstellen. Der Geltungsbereich beläuft sich dabei im Regelfall auf Deutschland, Deutschland und dessen Anrainerstaaten oder ganz Europa (exklusive GUS-Staaten).

Als typische Schadensfälle, in denen die Werksverkehrsversicherung zum Tragen kommt, gelten jeglicher Unfall eines Transportmittels, Unfälle im Zuge des Be- bzw. Entladens, Brand und Explosion, Naturereignisse, die die Ladung beschädigen, Diebstahl und Raub sowie Erpressung.

Die Warentransportversicherung – Transportversicherung für erweiterten Schutz von eigenen Waren (beispielsweise) auf dem Weg zum Kunden

Unternehmen, die tagtäglich Waren an Kunden bzw. Partner ausliefern, können ihre Transportrisiken mit einer Warentransportversicherung viel besser kalkulieren. Hier gilt es stets einen sorgsamen Umgang mit entsprechenden Produkten – entweder im Zuge des eignen Transports oder bei der Kooperation mit einem Transportdienstleister – zu gewährleisten. Andernfalls drohen mitunter immense Kosten für Reparaturen oder den Austausch und den erneuten Versand. Das gilt aufgrund der begrenzten Haftung des Spediteurs bzw. Frachtführers auch bei der Nutzung externer Dienste. Da nicht immer alles reibungslos abläuft, sollte unbedingt eine Warentransportversicherung vorhanden sein.

Was in den Versicherungsschutz fällt, hängt vom konkreten Transportrisiko ab. Typischerweise sind auch hier der Unfall des Transportmittels, Schäden durch Naturereignisse, wie Sturm oder Hagel, Be- bzw. Entladerisiken, Brand sowie Explosion und Diebstahl oder Raub versichert.

Im Schadensfall werden im Rahmen des zuvor festgelegten Limits der Versicherungssumme die kompletten Kosten des Warenwerts erstattet. Dabei spielt die begrenzte Haftung eines gegebenenfalls beauftragten Spediteurs tatsächlich keine Rolle. Der Versicherungsschutz gilt ab dem Verlassen des eignen Geschäftsgebäudes bis zum Eintreffen beim Abnehmer. Eine Werksverkehrsversicherung ist in der Regel inklusive.

Siktas24 bietet Ihnen nicht nur Vorteile hinsichtlich Service und Schadenregulierung sondern auch All Risk Deckungen die International auf der ganzen Welt gültig sind.

Publiziert durch connektar.de.

www.siktas24.de

Johannes-Drach-Str. 6
97753 Karlstadt
Homepage: http://www.siktas24.de

Serdar Siktas

Siktas24 ist ein Vergleichsportal für Versicherungen. Hier können sie alle Versicherungssparten vergleichen und online abschließen.

www.siktas24.de
Herr Serdar Siktas
Johannes-Drach-Str. 6 Johannes-D
97753 Karlstadt

fon ..: 4993535099001
web ..: www.siktas24.de
email : info@siktas24.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 02:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Bestseller Nr. 1
Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können
Bestseller Nr. 2

Neuerscheinungen von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Neu
FCK AFD | Gegen Rassismus Faschismus Waschbär Lustig - PopSockets Ausziehbarer Sockel und Griff für Smartphones und Tablets
  • FCK NZS & AFD Motiv sind Pflicht für jeden Demonstrationen. Zeige deine Meinung gegen Rechts, gegen Nazis & gegen die AFD. #wirsindmehr & #unteilbar. Ob Mitte der Gesellschaft oder Links, wir stellen uns gemeinsam gegen Rassismus und Faschismus.
  • Geschenkidee mit lustigen und süßem Waschbär für alle die aufstehen für Pro Flüchtlinge, Pro Ausländer und gegen Unterdrückung in Deutschland als Geschenk.
  • Zusammenschiebbarer Griff, der sicheren Halt für einfaches Tippen, Telefonieren und Fotografieren gewährt.
  • Ausziehbarer Halter zum Videoschauen, Fotografieren von Gruppen und für Facetime oder Skype Videotelefonie.
  • Fortschrittlicher Klebstoff ermöglicht einfaches Entfernen und Wiederanbringen an einer anderen Position bei den meisten Handys und Handyhüllen.
Neu
Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität
  • 384 Seiten - 22.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Büchner-Verlag (Herausgeber)