medicstream startet „SendByDoc“-Service für Ärzte, Praxen und Krankenhäuser

Das Startup medicstream (www.medic-stream.com) rund um den Kardiologen und eHealth-Experten Dr. Stefan Waller (auch bekannt als Dr. Heart, www.dr-heart.de) tritt seit dem 01.09.2019 mit einem Streamingangebot an, das Ärzte, Praxen und Krankenhäuser bei der Aufklärung von Patienten unterstützt. Mit einem „SendByDoc“-Service in Form von Videoclips schickt der behandelnde Arzt seinem Patienten mit wenigen Klicks passgenaue Informationen zu seiner Diagnose. Diese selektiert er auf einer browserbasierten Plattform aus einem Angebot professionell produzierter Videos. Der Patient erhält ein elektronisches oder analoges „Infozept“ mit grundlegenden Informationen rund um seine Erkrankung. Der Service bietet dem Arzt die Möglichkeit, im Gespräch schneller auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten einzugehen, indem er die Grundaufklärung über medicstream zur Verfügung stellt.

„Verschreiben Sie doch mal Informationen!“, so der Aufruf von Dr. Stefan Waller und seinen Partnern an die Ärzte. Dr. Waller betont, dass das vertrauensvolle Gespräch zwischen Arzt und Patient nicht ersetzt werden soll. Vielmehr bietet der Service dem Arzt die Möglichkeit, fokussierter auf sein Gegenüber einzugehen. Im Gespräch kann der Arzt also genau die Punkte besprechen, die für die Behandlung des Patienten relevant sind.

Für den behandelnden Arzt ist die Plattform intuitiv bedienbar und einfach nutzbar. Auf Wunsch kann jedes Video mit einem Intro und einem Outro des behandelnden Arztes, der Praxis oder des Krankenhauses kombiniert werden. So weiß der Patient jederzeit, dass diese Informationen von dem Arzt seines Vertrauens kommen.

Eine anonyme Befragung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen zeigte mit Zustimmungsraten von bis zu 90% eine starke Akzeptanz des "SendByDoc"-Services. Als nächstes folgt eine Testphase mit Krankenhäusern und die Erweiterung des Angebots auf andere Indikationen wie zum Beispiel Diabetes, Rückenschmerz oder Asthma/COPD. Hierzu werden noch Partner gesucht, die professionell produzierten Content bereits anbieten oder gemeinsam mit medicstream erstellen wollen.

medicstream GmbH

Trierer Str. 43
Homepage: https://www.medic-stream.com

medicstream

medicstream ist ein „SendByDoc“-Service, der Ärzte bei der Patientenaufklärung unterstützt. Grundlage ist eine browserbasierte Plattform mit kurzen, professionell produzierten Videoclips zu medizinischen Themen. Aus diesem Angebot stellt der behandelnde Arzt die Inhalte zusammen, die dem Patienten beim Verständnis von Krankheit und Therapie unterstützen. Der Patient erhält diese Informationen über ein elektronisches (als E-Mail) oder analoges (Ausdruck) „Infozept“.

medicstream GmbH

Bernd Ganser