SH Netz investiert im Amt Nortorfer Land in sichere Stromnetze

Mehr als 4,35 Millionen Euro hat die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) seit 2018 in den Gemeinden des Amtes Nortorfer Land in sichere Stromnetze investiert, bis zum Jahr 2022 kommen laut des aktuellen Netzentwicklungsplans weitere rund 750.000 Euro dazu. Das berichteten Christian Jacobsen, zuständiger Kommunalmanager von SH Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Netzcenter-Leiter Matthias Nickels aus Fockbek und sein Kollege Oliver Kerz, Netzcenter-Leiter aus Neumünster, den Bürgermeistern um Amtsvorsteher Bernd Irps sowie Verwaltungsmitarbeitern beim diesjährigen Kommunalgespräch im „Asper Krug" in Timmaspe.

Zu den größeren Einzelprojekten im kommenden Jahr gehören die Erneuerung eines 20-kV-Mittelspannungskabels auf 900 Metern Länge in Dätgen (rund 220.000 Euro), der Bau einer neuen Schaltanlage in Timmaspe für 90.000 Euro und der Austausch vorhandener Freileitungen durch Erdkabel inklusive Errichtung einer neuen Ortsnetzstation in Bokel für 105.000 Euro. Auch in anderen Gemeinden investiert SH Netz in die Versorgungssicherheit der Kunden. So plant der Netzbetreiber im Jahr 2021 den Austausch von drei Ortsnetzstationen in Langwedel und den Ersatz von 20-kV-Mittelspannungskabel in Krogaspe für zusammen rund 260.00 Euro.

Für die Gemeinde Gnutz sieht der Netzentwicklungsplan im Jahr 2022 die Errichtung einer intelligenten Ortsnetzstation vor. „Der Vorteil der fernsteuerbaren Stationen ist, dass wir im Störungsfall schneller reagieren können, um die Kunden wieder ans Netz zu bringen", erklärt Netzcenter-Leiter Oliver Kerz. Die Stationserneuerung in der Straße „Roggenkamp" ist auf rund 75.000 Euro veranschlagt.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Telefon: 04106-629-3422
Homepage: http://www.sh-netz.com

Avatar Ansprechpartner(in): Ove Struck

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren rund 35.500 An-lagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen.

Mit über 380 schleswig-holsteinischen Kommunen als direkte Anteilseigner sowie der Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise an der Muttergesellschaft HanseWerk ist die kommunale Partnerschaft für Schleswig-Holstein Netz prägend. Kommunen, in denen Schleswig-Holstein Netz tätig ist, können Anteile an dem Unternehmen erwerben und dadurch nicht nur zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten nutzen, sondern auch am wirtschaftlichen Ergebnis teilhaben.

Die rund 1.200 Mitarbeiter sind mit diversen technischen Standorten sowie der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg im ganzen Land präsent. Insgesamt betreiben sie rund 51.000 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen.

Schleswig-Holstein Netz AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
presse@sh-netz.com