Professionell ins Musikbusiness einsteigen als Musikfachwirte (IHK)

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Professionell ins Musikbusiness einsteigen, dieser Wunsch zerschellt oft an der harten Realität. Hier kommt eine umsetzbare Möglichkeit, diesen Berufstraum zu verwirklichen: Mit der bundesweit einmaligen Qualifizierung zum/zur Musikfachwirt/in (IHK) beim Studieninstitut für Kommunikation und Prüfung bei der IHK Frankfurt am Main. Diese neue Weiterbildung startet ab April 2020 in Düsseldorf und München. Sie verbindet praktische Erfahrung und fachliche Qualifikation – für Weiterbildungswillige, die ihre Praxiserfahrung im Musikbusiness auf die nächste Ebene heben wollen. Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei nahezu allen Beteiligten der Musikbranche, ob Künstler, Techniker, Hersteller oder Vermarkter.

Der Musikfachwirt (IHK) ist quasi der "Bachelor professional" der Musikbranche. Warum kommt diese Qualifizierung jetzt wieder auf den Bildungs-Markt? "Die Musikbranche ist im stetigen Wandel, und um auf diese Veränderungen vorbereitet zu sein, bieten wir diese Weiterbildung an. Die musikspezifischen Komponenten, Produktion und Vermarktung, Live-Geschäft, Streaming, Musikalienhandel, Vertrieb und Verkauf sowie kaufmännische Kenntnisse werden hier gebündelt ", begründet die IHK Frankfurt am Main ihr Angebot.

ANZEIGE

Umgesetzt wird diese einmalige Qualifizierung vom Studieninstitut für Kommunikation. "Wir bieten zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung diesen Weiterbildungskurs über insgesamt 12 Monate an und ermöglichen den Teilnehmern hier einen praxisorientierten und anerkannten Bildungsabschluss zu erlangen. Insbesondere bereits erfahrene Fachkräfte können somit den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen", erklärt Geschäftsführer Michael Hosang.

Inhaltlich bietet diese Qualifizierung zunächst eine Einführung in wirtschaftsbezogene Fachkenntnisse in VWL, BWL, Rechnungswesen, Unternehmensführung und Projektmanagement. Nach der ersten Prüfung werden handlungsspezifische Qualifikationen vermittelt: Musikmarkt, AV-Medien, Musikveranstaltungen, Musikrecht und Verwertung, Finanzierung, Steuern und Controlling. Nach 12 Monaten erfolgt dann die IHK-Abschlussprüfung bei der IHK Frankfurt am Main.

Mit dieser Weiterbildung wird eine langjährige Forderung nach Qualifizierung der Musikunternehmer umgesetzt: "Wir begrüßen und unterstützen das Engagement der IHK Frankfurt und des Studien-instituts für Kommunikation sehr gerne, denn der Qualifizierungsbedarf in der Musikbranche ist ein immer wieder an uns herangetragener Wunsch unserer Mitglieder. Die Aufbau-Qualifikation kann ebenfalls ein Sprungbrett für die nächste Karrierestufe sein", so der VUT Verband (Verband unabhängiger Musikunternehmen*innen e.V.)

Mehr Informationen unter https://www.studieninstitut.de/musikfachwirt und an der kostenfreien Beratungshotline des Studieninstitutes für Kommunikation unter 0800/77 92 37-0.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Studieninstitut für Kommunikation

Reisholzer Werftstraße 35
Telefon: +49 (0) 211/77 92 370
Homepage: https://www.studieninstitut.de

Petra Zimmermann

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Event- und Messemanagement, Management und Wirtschaft. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx - International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel - Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstraße 35
hbollmann@studieninstitut.de
+49 (0) 211/77 92 370

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 02:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Kunst Natur)
Bestseller Nr. 1
Die Kunst des Zeichnens - Natur Übungsbuch: Mit gezieltem Training Schritt für Schritt zum Zeichenprofi
Bestseller Nr. 2
Die Kunst des Zeichnens - Natur: Die große Zeichenschule: praxisnah & gut erklärt
  • 224 Seiten - 10.08.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Frech (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Kunst Natur)
Neu
Hanfseil,Jute Seil,Natürliche Hanfschnur Seile - BDSMAGE 4mm Dicke und starke Jutekordel Schärpe, Camping Seil, Garten, Bootfahren, Tauziehen, Haustiere, Kletterseil, Mehrzweck Utility Hanf Twine Seil
  • 40m (128ft) Aus hochwertigem Natur-Jute. 8mm,10mm dicke und langlebige geflochtene Hanfseile
  • DIY Dekoration für Ihr Gaststätte, Arbeitszimmer, Kaffeehaus und so weiter
  • 100% natürliches Hanf-Seil, weich und haltbar, flexibel
  • Arbeit groß in der Verpackung, Bündelung, Kunst und Handwerk, Klettern, den Garten mit Decking, Kanten oder Holz Tug of War
  • Unser Juteseil ist 100% natürliches Juteseil ohne Verunreinigungen. Alle natürlichen Jute-Seile duften. Wir empfehlen den Kunden die Ware zu erhalten, Das Hanfseil kann an einem trockenen und belüfteten Ort platziert werden. Der Geruch wird langsam verblassen.
Neu
Lamp Licht, Kronleuchter, Kronleuchter, im europäischen Stil, Vertraglich geschlossener Gartenleuchter Bamboo Art Weaving Lamp Modernes chinesisches Restaurant Lampe Bed Breakfast Inn Lampe Creative
  • Sehr geehrter Kunde, obwohl wir Zeitunterschied haben, aber wir werden 24 Stunden für Sie da sein, begrüßen Sie in unserem Shop zu kaufen.
  • 1: Bambus-Kronleuchter-Effekt-Display, die Kunst des Lichts und die perfekte Kombination von Lampen, jede Lampe ist Kunst.
  • 2: Natürlicher Bambus als Rohstoff, handgewebt, korrosionsbeständig, langlebig.
  • 3: Persönlichkeitsentwurf, vorzügliche Kunstfertigkeit, Mensch und Natur kombinierend.
  • 4: Universal E27-Schnittstelle, sicher, stabil, langlebig, zuverlässig, leicht zu ersetzen.