Wein und Bier verkosten wie ein Profi

mso-bidi-font-family:Arial;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

Mainz – Das Glas prüfend gegen das Licht halten, aus dem Handgelenk folgt ein gekonnter Schwung und anschließend der Geruchstest. So verkosten Experten Wein und Bier. Ab sofort können sich interessierte Verkoster für einen begehrten Jury-Platz bei der 4. Edition der Frankfurt International Trophy bewerben. Verbraucher, die den Auswahlprozess erfolgreich abschließen, dürfen dann in dem historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten in Frankfurt am Main am 3. und 4. April 2020 die besten Weine und Biere der Welt prämieren.

Jedes Jahr bewertet die Frankfurt International Trophy tausende Weine und Craftbiere. Die Besonderheit des Wettbewerbs: auch Amateure sind Teil der Jury. Neben Sommeliers, Önologen und weiteren internationalen Fachexperten, sollen sie die Meinung der Verbraucher vertreten. Das Ziel des Wettbewerbs: Craftbiere und Weine auszuzeichnen, die dem Geschmack der Verbraucher entsprechen.

Um tatsächlich als Verkoster bei dem Wettbewerb engagiert zu werden, muss jeder Bewerber zunächst einige Etappen bei einem Auswahlprozess durchlaufen.

Aufstellung der Jurymitglieder

Im ersten Schritt wird jeder eingeschriebene Teilnehmer von den Organisatoren des Wettbewerbs telefonisch kontaktiert, um sich von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Die Frankfurt International Trophy bietet im Bedarfsfall entsprechende Fortbildungen an, um die Verkoster bestmöglich auf die Verkostung vorzubereiten. Bei einem Verkostungstraining lernen die Teilnehmer den Ablauf der Bewertungen von Proben während eines Wettbewerbs kennen. Kann der Verkoster seine Fähigkeiten nachweisen, wird er von den Veranstaltern für den jeweiligen Wettbewerb validiert.

Ein genaues und effizientes Benotungsraster

Um die Produktbewertung zu vereinfachen und einheitlich zu gestalten, gibt es ein Benotungsraster, das bis 100 Punkte reicht. Dieses sorgt dafür, dass jede Besonderheit eines Produkts bewertet werden kann, bevor es eine Endnote erhält. Jeder validierte Verkoster erhält vorab einen Auszug aus dem Benotungsraster, um sich mit dem System vertraut zu machen.

Vielfalt in der Jury garantiert vielfältige Meinungen

Der Großteil der späteren Käufer wird aus Amateuren bestehen: da ist es umso wichtiger, erfahrene Amateure mit einem anderen Blick auf das Produkt miteinzubeziehen. Jedem Verkostungsteam gehören deswegen sowohl Branchenprofis als auch ausgewählte Amateure an.

Bei der 3. Ausgabe im Frühjahr 2019 trafen sich 271 internationale Experten und bewerteten gemeinsam mit 96 erfahrenen Amateuren die eingereichten Proben für Wein, Bier und Spirituosen. Der Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit bei Produzenten aus der ganzen Welt. Nach nur drei Jahren ihres Bestehens, wurden auf der 3. Ausgabe der Frankfurt International Trophy mehr als 2.600 Weine, Biere und Spirituosen aus 39 Ländern verkostet. Bei der 4. Ausgabe 2020 rechnen die Veranstalter erneut mit steigendem Zulauf.

Der Wettbewerb wurde nach ISO 9001 zertifiziert und ist vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannt.

Interessierte Verkoster können sich ab sofort bis zum 20.03.2020 hier bewerben: https://www.frankfurt-trophy.com/espace_degust/degust-login.php

Unser Bildmaterial zu Ihrer Verwendung finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.frankfurt-trophy.com/gallery-2019.html

Armonia Deutschland GmbH

Im Niedergarten 10