Degussa verewigt den “Stutengarter” Weihnachtsmarkt auf Thaler in Gold und Silber

Frankfurt am Main, 11. November 2019: Jedes Jahr entwirft die Degussa Goldhandel einen ganz besonderen Thaler in Gold und in Silber, der berühmten Wahrzeichen einer Stadt gewidmet ist. Der "Weihnachtsthaler 2019" zeigt den traditionsreichen Stuttgarter Weihnachtsmarkt, den es bereits seit 1692 gibt und der damit als einer der ältesten in ganz Europa gilt. Mit jährlich bis zu vier Millionen Besuchern zählt er darüber hinaus zu den Bestbesuchten.

Auf der Münzvorderseite spiegeln die detailliert ausgearbeiteten Marktbuden und Menschengruppen, der prachtvolle Christbaum sowie die berühmte zehn Meter hohe Weihnachtspyramide die alljährliche besinnliche Stimmung auf dem Schillerplatz wider. Unter Sternenhimmel mit Vollmond, der die harmonische Szene noch untermauert, ragen im Hintergrund das Alte Schloss, der Fruchtkasten und die Stiftskirche hervor.

Das Alte Schloss, das bereits 950 als sogenannte "Wasserburg" erbaut wurde, sollte dem "Stutengarten", der der Stadt ursprünglich seinen Namen gab, Schutz gegen Angreifer bieten. Ab dem 13. Jahrhundert blieb die Burg für 400 Jahre im Besitz der württembergischen Herrscher. Im 16. Jahrhundert wurde sie zu einem ansehnlichen Schloss umgebaut, welches sogar beheizbar war, eine beachtliche Errungenschaft für die damalige Zeit. Heute befindet sich im Innern ein Museum, welches Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gegenwart zeigt.

ANZEIGE

Auch die Stiftskirche und der Marktplatz gehören zu den bedeutendsten Wahrzeichen Stuttgarts. Die Stiftskirche wurde bereits im 10. oder 11. Jahrhundert erbaut und ist der Hauptsitz der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Fruchtkasten ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt und verdankt seinen Namen seiner früheren Funktion als Kornspeicher. Heute ist der spätgotische Steinbau Teil des Landesmuseums Württemberg und wird als "Haus der Musik" genutzt.

Die Rückseite des Degussa Weihnachtsthalers schmückt traditionell ein Adlermotiv und die Angabe zum Feinheitsgrad von 999,9 in der Gold-Version, beziehungsweise 999 in Silber, sowie die jeweilige Gewichtsgröße. Als Ein-Unze-Thaler sind sie in Gold auf 200 Stück limitiert und für circa 1.800 Euro in einer edlen Holzschatulle erhältlich. Der Ein-Unze-Thaler in der speziellen Silber-Antik-Optik wird für knapp 44 Euro angeboten, er ist auf 500 Stück limitiert. Die Variante als Ein-Unze-Feinsilber-Thaler wird 4.500 Mal ausgegeben und ist für unter 28 Euro erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.degussa-goldhandel.de.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Degussa Goldhandel GmbH

Kettenhofweg 29
Homepage: www.degussa-goldhandel.de

Ellen Gschaider

Über die Degussa Goldhandel
Der Name Degussa steht weltweit als Synonym für Qualität und Beständigkeit im Bereich Edelmetalle. Seit dem Jahr 2011 ist die neu gegründete Degussa Goldhandel GmbH im Edelmetallmarkt aktiv. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Darüber hinaus bietet Degussa ihre Produkte und Services derzeit in den Niederlassungen in Stuttgart, München (2), Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Hannover und Pforzheim an. Außerdem ist die Degussa in Singapur durch die Degussa Precious Metals Asia Pte Ltd. sowie in Zürich und Genf durch die Degussa Goldhandel AG und in Madrid durch die spanische Degussa Metales Preciosos, S.L. vertreten. Komplettiert wird das umfassende Angebot der Degussa durch einen Online-Shop, der den Kunden an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht und der sich durch laufend an die internationalen Edelmetallmärkte angepasste Preise, eine hohe Verfügbarkeit und schnellste Abwicklung auszeichnet. Darüber hinaus gehört seit August 2014 eine eigene Edelmetall Scheideanstalt in Pforzheim zur Degussa, in der die Wiederaufarbeitung ("Scheidung") von alten Edelmetallen sowie die Herstellung von Vorprodukten für die Schmuckindustrie betrieben wird.

In 2015 wurde die Degussa zum dritten Mal in Folge von der Zeitschrift Euro am Sonntag zum besten Edelmetallhändler aller in Deutschland getesteten Adressen gekürt. Zuvor ging die Degussa bereits im Januar 2013 als Testsieger beim Altgoldtest der Frankfurter Rundschau hervor und war drei Monate später auch bester geprüfter Edelmetallhändler in der Sendung ARD Ratgeber Geld.

Produkte und Dienstleistungen:
Die Degussa bietet neben den eigenen, weltweit anerkannten Edelmetallbarren aus Gold, Silber, Platin, Palladium und Rhodium mit dem bekannten rautenförmigen Sonne-/Mond-Logo auch eine breite Auswahl an Sammler- und Investmentmünzen an. Hochkarätige Experten stehen Kunden im Bereich Numismatik für die Bewertung sowie den An- und Verkauf von historischen Münzen von der Antike bis in die Neuzeit zur Verfügung. Edelmetallbestände können im zentralen Degussa Wertlager eingelagert werden, und es besteht in einigen Degussa Niederlassungen die Möglichkeit, Wertsachen in einem persönlichen Schließfach zu lagern.

Ankauf von alten Edelmetallen:
Nicht mehr genutzter Schmuck, Silberwaren, beschädigte Edelmetall-Barren und Münzen sowie auch industriell genutzte Edelmetallprodukte werden zu fairen Preisen angekauft und der Wiederverwertung zugeführt.

fr financial relations gmbh
Louisenstraße 97
j.gleisner@financial-relations.de
06172/27159-0