LG Essen: Unzulässige Werbeaussagen bei E-Zigaretten

Liquids für E-Zigaretten dürfen nicht mit dem Slogan "Genuss ohne Reue" beworben werden. Das hat das Landgericht Essen mit Urteil vom 25. Oktober 2019 entschieden (Az.: 41 O 13/19).

Verbraucher dürfen durch gesundheitsbezogene Angaben in der Werbung nicht in die Irre geführt werden. Derartige Werbung ist unzulässig und verstößt gegen das Wettbewerbsrecht, erklärt die Wirtschaftskanzlei MTR Rechtsanwälte https://www.mtrlegal.com/.

ANZEIGE

Das Landgericht Essen urteilte nun, dass die Aussage "Genuss ohne Reue" bei der Werbung für Liquids für E-Zigaretten eine gesundheitsbezogene Angabe sei. Die Aussage suggeriere dem Verbraucher, dass der Konsum der Liquids gesundheitlich völlig unbedenklich sei. Diese Aussage sei für den Verbraucher irreführend und unzulässig.

Zudem darf der Hersteller seine Produkte auch nicht als "apothekenreine Liquids" anpreisen. Denn Liquids müssten schon per Gesetz einen bestimmten Reinheitsgrad aufweisen. Insofern sei diese Aussage lediglich eine Selbstverständlichkeit und Werbung mit Selbstverständlichkeiten sei ebenfalls nicht erlaubt, so das LG Essen.

Unzulässige Angaben in der Werbung oder Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht können konsequent sanktioniert werden. Erfahrene Rechtsanwälte beraten.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

MTR Rechtsanwälte

Augustinerstraße 10
Homepage: https://www.mtrlegal.com

Michael Rainer

MTR Rechtsanwälte
Herr Michael Rainer
Augustinerstraße 10

fon ..: +49 221 2927310
web ..: https://www.mtrlegal.com
email : info@mtrlegal.com

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 12:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Bestseller Nr. 1
Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können
Bestseller Nr. 2
Politik und Recht. Spannungsfelder der Gesellschaft
  • 457 Seiten - 23.07.2012 (Veröffentlichungsdatum) - facultas.wuv (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Politik Recht Gesellschaft)
Neu
FCK AFD | Gegen Rassismus Faschismus Waschbär Lustig - PopSockets Ausziehbarer Sockel und Griff für Smartphones und Tablets
  • FCK NZS & AFD Motiv sind Pflicht für jeden Demonstrationen. Zeige deine Meinung gegen Rechts, gegen Nazis & gegen die AFD. #wirsindmehr & #unteilbar. Ob Mitte der Gesellschaft oder Links, wir stellen uns gemeinsam gegen Rassismus und Faschismus.
  • Geschenkidee mit lustigen und süßem Waschbär für alle die aufstehen für Pro Flüchtlinge, Pro Ausländer und gegen Unterdrückung in Deutschland als Geschenk.
  • Zusammenschiebbarer Griff, der sicheren Halt für einfaches Tippen, Telefonieren und Fotografieren gewährt.
  • Ausziehbarer Halter zum Videoschauen, Fotografieren von Gruppen und für Facetime oder Skype Videotelefonie.
  • Fortschrittlicher Klebstoff ermöglicht einfaches Entfernen und Wiederanbringen an einer anderen Position bei den meisten Handys und Handyhüllen.
Neu
Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität
  • 384 Seiten - 22.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Büchner-Verlag (Herausgeber)