in-GmbH fördert mit Beteiligung an Forschungsprojekt “Smart eFleets” effiziente Elektromobilität in Deutschland

Konstanz, 13. November 2019 – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat jüngst das Ziel der Bundesregierung bekräftigt, bis 2030 eine Million Ladepunkte für Elektroautos zu schaffen. Die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität hat auch das Projekt "Smart eFleets" zum Ziel. Dabei handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördertes Projekt der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Stadtreinigung (BSR) und Berliner Wasserbetriebe (BWB). Dieses wird gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der carano GmbH und der in-integrierte informationssysteme GmbH bis 2022 umgesetzt. Ziel ist die Erprobung und Optimierung von Verfahren zur netzverträglichen Ladesäulenansteuerung in Verbindung mit einem übergeordneten Energie- und Flottenmanagement. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen in die IoT-Plattform sphinx open online der in-GmbH ein.

Im aktuell gestarteten Projekt "Smart eFleets" entwickeln die drei Berliner Ver- und Entsorger in enger Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten ein unternehmensübergreifendes Carsharing mit E-Fahrzeugen. Denn BVG, BSR und BWB bringen gemeinsam mit dem ebenfalls eingebundenen InfraLab Berlin bereits mehr als 300 Elektrofahrzeuge auf die Straße. Die Anzahl soll in den Folgejahren deutlich steigen. Gleichzeitig wollen die landeseigenen Unternehmen ihren gemeinsamen Gesamtbedarf an Fahrzeugen, Ladepunkten und Netzausbauten reduzieren. Dieser Spagat gelingt durch einen ganzheitlichen Pooling- und Sharing-Ansatz, der mit "Smart eFleets" verfolgt wird.

ANZEIGE

Angesiedelt ist das Projekt beim InfraLab Berlin auf dem EUREF-Campus in Schöneberg. Dort werden die Lösungsansätze zum unternehmensübergreifenden Fahrzeug- und Ladeinfrastruktur-Sharing bei städtischen Unternehmen entwickelt und pilotiert. Über eine App werden die Beschäftigten der beteiligten Unternehmen die Sharing-Angebote jederzeit mobil und unternehmensübergreifend buchen können.

Intelligente Verfahren sorgen dafür, dass Lastspitzen auch bei der Vergrößerung von Elektroflotten vermieden werden. Insbesondere beim Einsatz von Elektrobussen kommt diesem Thema eine besondere Bedeutung zu. Die IoT-Plattform sphinx open online bildet eine Grundlage für neue Services zur gezielten Ladesäulenansteuerung in Verbindung mit einem Lastmanagement. Durch die Kenntnis der Flottennutzung und Energiesysteme und die Nutzung von Lastverschiebepotenzialen wird eine netzverträgliche Optimierung von Ladevorgängen an Ladepunkten und Ladeinfrastrukturen ermöglicht. Neben regelbasierten Ansätzen kommen auch Machine-Learning-Verfahren zum Einsatz.

"Wir setzen die aktive Steuerung der Ladevorgänge durch die Ladesäulenanbindung und die Gewinnung der laderelevanten Daten aus den Fahrzeugen um. Die Daten werden auf unserer IoT-Plattform zusammengeführt und andere beliebige Datenquellen können angebunden werden. sphinx open online kommuniziert dabei als Cloud-to-Cloud-System mit der Lösung zum Flottenmanagement von carano", erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-integrierte informationssysteme GmbH.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

in-integrierte informationssysteme GmbH

Am Seerhein 8
Telefon: +49 (0)7531-8145-0
Homepage: www.in-gmbh.de

Manja Wagner

Die in-integrierte informationssysteme GmbH mit Sitz in Konstanz ist seit 25 Jahren auf integrierte, transparente und optimierte Geschäftsprozesse spezialisiert. So gliedert sich das Portfolio auf Basis innovativer IT-Lösungen in den Geschäftsbereichen "Managementleitsysteme & Mobile Solutions" sowie "Collaborative Solutions & Business Apps".

Geschäftsbereich "Managementleitsysteme & Mobile Solutions":
Die in-GmbH bietet Softwarelösungen zur Visualisierung und Optimierung von Überwachungs- und Steuerungsaufgaben - basierend auf dem einfach integrierbaren Produkt sphinx open. Mit sphinx open online wird eine Software-Plattform aus der Cloud inklusive Visualisierungsfunktion in 3D angeboten, die mobile Anwender optimal unterstützt. Mit dem Produkt- und Leistungsspektrum dieses Geschäftsbereiches zählt die in-GmbH namhafte Hersteller von Leitstands-Software, Anlagen- und Maschinenbauer, Anlagenbetreiber, Anbieter von mobilen Diensten und Smart Home zu ihren Kunden.

Geschäftsbereich "Collaborative Solutions und Business Apps":
Die "Collaborative Solutions" der in-GmbH leisten einen essenziellen Beitrag zur Arbeitsumgebung der Zukunft. Auf Basis marktführender Standardplattformen wie SharePoint und Business-Apps übernimmt der Spezialist die Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von Lösungen für die optimale Zusammenarbeit und Wissensarbeit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen unterschiedlicher Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Anlagen- und Maschinenbau sowie produzierende Unternehmen.

punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Oberländer Ufer 190
up@punctum-pr.de