Gastroenterologie beim Tierarzt für Baden-Baden

BADEN-BADEN. Erbrechen, Durchfall oder Parasitenbefall ist bei Tieren ein Fall für den Tierarzt. Diese Symptome gehören neben einer Vielzahl von weiteren zu den typischen Beschwerden, die von einem im Bereich der Gastroenterologie besonders qualifizierten Tierarzt behandelt werden. Im Kleintierzentrum Iffezheim ist das Tierärztin Dr. Jennifer Kempf. Sie ist zertifizierte Spezialistin der Inneren Medizin und der Endoskopie (Diplomate ACVIM). Nur wenige Tierärzte durchlaufen diese spezialisierte Ausbildung. Die Gastroenterologie ist auch in der Veterinärmedizin ein Spezialgebiet der Inneren Medizin und die Leidenschaft von Dr. Kempf. Die Gastroenterologie ist, wie der Name (gaster = Magen, enteron = Darm) beschreibt, die Lehre des Magendarmtraktes.

Gastroenterologie – Spezialgebiet beim Tierarzt für die Region Baden-Baden

ANZEIGE

Gastroenterologische Patienten leiden häufig an Apathie, Erbrechen, Gewichtsverlust und/oder Durchfall. Diese Symptome können dauerhaft vorhanden sein oder nur unregelmäßig auftreten und variieren in ihrer Stärke und ihrem Auftreten. Eine exakte Diagnose ist mitunter nicht einfach. "Häufig sind die Symptome unspezifisch und es werden weiterführende Untersuchungen benötigt", beschreibt Dr. Jennifer Kempf ihren Arbeitsalltag im Kleintierzentrum Iffezheim. Wichtige Hinweise auf das vorliegende Krankheitsbild und die Lokalisation erhält Tierärztin Dr. Kempf durch das ausführliche Gespräch mit dem Halter des Tieres. Wann traten die Probleme auf? Wie war der Verlauf? Durch gezielte Fragestellungen kann die veterinärmedizinische Gastroenterologin bereits Rückschlüsse auf in Frage kommende Erkrankungen ziehen. Anschließend wird das Tier gründlich klinisch untersucht.

Gastroenterologische Untersuchungsmethoden beim Tierarzt für Tiere aus Baden-Baden

Dabei wendet die Tierärztin sowohl minimal-invasive, als auch invasive Untersuchungsmethoden an. Blut- oder Kotuntersuchungen, Ultraschall des Bauchraums, Magen-Darm-Spiegelungen (Endoskopie) und in speziellen Fällen auch eine sogenannte Feinnadelaspiration können im Kleintierzentrum durchgeführt werden. Zu den minimal-invasiven Methoden gehören Blut- oder Kotuntersuchungen und ein Ultraschall des Bauchraums. In seltenen Fällen (Tumorerkrankung) kann man bereits bei chronischen gastroenterologischen Patienten durch eine Feinnadelaspiration, die ultraschallgeführt wird, zur Diagnose gelangen. Bei einer Feinnadelaspiration werden mit einer kleinen Nadel Zellen des Organs gewonnen und diese anschließend mit einem Mikroskop untersucht. "Da wir verschiedene Spezialisten in unserem Haus vereinen, gelangen wir bei einem Patienten mit einer langen Leidensgeschichte oftmals bereits am selben Tag durch diese Untersuchungen zu einer Lösung und können unseren Patienten dadurch direkt helfen", beschreibt Dr. Kempf ihren Arbeitstag. Bei Patienten, bei denen konservative Untersuchungen und Behandlungen nicht direkt zur Lösung führen, sind invasivere Untersuchungen wie eine Endoskopie nötig. "Die Endoskopie ist in den Händen eines gut ausgebildeten und erfahrenen Tierarztes eine elegante Methode, um Gewebeproben aus dem Magendarmtrakt zu entnehmen. Zugleich hilft mir das direkte Visualisieren der Schleimhaut, mögliche strukturelle Veränderungen innerhalb der Organe als Ursache der Symptome zu erkennen, die man sonst nicht bemerkt hätte" merkt Dr. Kempf weiter an.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Kleintierzentrum Iffezheim

An der Rennbahn 16a
76473 Iffezheim
Homepage: https://kt-iffezheim.de

Dr. Susanne

Die Tierärzte aus dem Iffezheimer Kleintierzentrum versorgen die tierischen Patienten mit viel Tierliebe und Professionalität. Bei Beschwerden und Problemen sind sie die richtigen Ansprechpartner. Das Team deckt ein großes Spektrum an Kompetenzen im Bereich der Veterinärmedizin ab.

Kleintierzentrum Iffezheim
An der Rennbahn 16a
76473 Iffezheim
presse@kt-iffezheim.de

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 12:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
494 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
NEEKFOX Faltbarer Rucksack Leicht Wanderrucksack 30L Reise Wandern Freizeit Outdoor Tagesrucksack für Herren Damen
55 Bewertungen
  • 【Leicht aber strapazierfähig】Der NEEKFOX Leichtgewicht Rucksack ist aus hochreißfestem Nylongewebe hergestellt und ist äußerst robust und hat eine längere Lebensdauer. Verstellbare, atmungsaktive Träger können Ihren Körper richtig anpassen. Der Brustgurt des Rucksacks dient dazu, dass das Gewicht des Rucksacks im täglichen Gebrauch entlastet wird. Die robusten Zwei-Wege-SBS-Metallreißverschlüsse sind abriebfest und gewährleisten einen sicheren Verschluss.
  • 【Faltbar aber geräumig】Obwohl dieser faltbare Rucksack nur 400 g wiegt, kann er ein geräumiges Volumen von 30 Litern anbieten. Es verfügt über ein großes Hauptfach mit zwei offenen Innentaschen. Zwei ausdehnbare seitliche Netztaschen bieten schnellen Zugriff auf Wasserflaschen und Regenschirme. Zwei Fronttaschen mit Reißverschluss und eine Innentasche mit Reißverschluss sorgen dafür, dass Sie auch kleinere Gegenstände drin aufbewahren können.
  • 【Toller Rucksack für unterwegs】Falten Sie den Rucksack so, dass er in Ihre eigene Tasche reinpasst, und falten Sie ihn beim Erreichen Ihres Reiseziels auseinander. NEEKFOX 30L Wanderrucksack ist ideal für Übernachtung oder Mehrtagesreise geeignet. Gut für Disney-Tagesausflüge, Auslandsreisen, Tagesreisen, Übernachtungsfahrten, Camping, Tageswandern und Urlaub. Toller Reiserucksack für Damen und Herren.
  • 【Multifunktionell & platzsparend】Diese universelle Tasche bietet einen eleganten, stylischen Look und dient als ein außergewöhnlich praktischer Packungsraum. Nehmen Sie es aus dem Gepäck und verwenden Sie es als zusätzliches Handgepäck, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Klappbare Größe beträgt nur 21,5 x 20,5 x 4 cm. Entfalten Größe beträgt 47 x 28 x 23 cm.
  • 【Multi-Compartment】 Dieser Rucksack mit Multi-Compartment-Design verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschluss, ein Reißverschluss-Mittelfach, eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei Seitentaschen. Das Hauptfach verfügt über einen speziellen Laptop-Separator und ein Zubehörfach für Tablets, Mobiltelefone und Bücher. Perfekt für Tagesausflüge, Urlaub, Reisen, Schule, Camping und Shopping.

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
ZTXY USB Heizung Schal Elektro warm halten Wolle Schals Einstellbarer Temperaturnackenschutz Heizung Werkzeug für den Herbst und Winter Outdoor-Aktivitäten,Camel
  • Halten Sie warm: ein warmer Schal Sie durch den kalten Winter mit einem warmen Plüschschal begleiten, Ihnen doppelte Wärme zu geben, in diesem Winter nicht mehr kalt.
  • Material: super dickes Plüschmaterial kann halten warm, bequem und schön. Es ist bequem, die Lade Schatz außerhalb zu verwenden.
  • Mehrgangverstellung: Temperaturregelschalter kann die Temperatur mit einem Schlüssel steuern. Das Licht zeigt an, dass die Temperatur auf einen Blick klar. Durch schnelles Aufheizen eine große Heizfläche im ganzen neck.Ergonomically entworfen verursacht, die Isolation ist beeindruckend und der Schal ist warm und komfortabel ..
  • USB-Ladeanschluss: einfach zu bedienen, fühlen sich warm zu jeder Zeit und an jedem Ort. Durch die Gestaltung von USB-Kopf können Benutzer ihre eigene 5-V-mobile Stromversorgung für die Stromversorgung verwenden.
  • Der Anlass: Dies ist ein neu thermischer entworfen Schal für Outdoor-Bergsteigen entworfen, um zu vermeiden Einfrieren in kaltem Wetter hinaus Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren, und ich werde innerhalb von 24 Stunden antworten Sie
Neu
ZTXY USB Heizung Schale elektrische Warmhalte Halstuch Herbst und Winter Samt tragbarem Hals warm thermische Ausrüstung für Männer und Frauen 143 × 18cm,Braun
  • Heizmaterial: Kohlefaser, sind keine Gefahr für die menschliche safety.Carbon Nanofasern verwendeten Materialien als Heizung im fernen Infrarot Heizung zu erzeugen durch elektrische Energie mit ..
  • USB Stromversorgung: 5V Spannung, riskiert keine Sicherheit, einfach zu bedienen jederzeit und überall warm anfühlt, über das USB-Kopf-Design, können Benutzer ihre eigenen 5V Handy für die Stromversorgung Stromversorgung.
  • Weiches und bequemes Gewebe: gute Isolierung effect.Super dicken Plüschmaterial kann halten warm, bequem und schön. Es ist auch bequem außerhalb zu verwenden, wenn die Lade Schatz verbindet.
  • Einfach zu bedienen: sichere, umweltfreundliche und energie efficient.It hat die Eigenschaften der schnellen Erwärmung, wiederholten Gebrauch, ohne Trocknung und lange Lebensdauer ..