Induktive Messtaster LVDT – innovative Spulentechnik

Die von WayCon Positionsmesstechnik GmbH neu entwickelten, induktiven Messtaster der Reihe LV erfassen Messbereiche bis 25 mm mit einer Linearität bis 0,1 %. Dank der Robustheit des Edelstahlgehäuses mit Schutzklasse bis IP67 und der innovativen Spulentechnik eignen sich die Sensoren für Temperaturbereiche bis +180 °C und besitzen eine Auflösung von kleiner als 1 μm. Mögliche Einsatzbereiche finden sich in Fertigungen und Fertigungskontrollen der Automobilindustrie, im Maschinenbau, der Lebensmittelindustrie sowie zur Kontrolle von Feinmechaniken, auch im Hochtemperaturbereich.

LVDTs sind Positionssensoren, die mittels eines Tasters oder einer Schubstange auf einem Messobjekt messen. Je nach Ausführung ist dieser Federtaster mit einem Faltenbalg ummantelt. Die aus einer Primär- und zwei Sekundärwicklungen bestehende Spulentechnik, wurde eigens von WayCon weiterentwickelt, um die optimale Performance der Sensoren zu garantieren. Der Kern innerhalb der Spule erhält durch eine spezielle Eisen-Nickel-Legierung eine hohe magnetische Permeabilität und Temperaturfestigkeit. Durch das Speisen der Primärwicklung mit Wechselspannung wird über den Kern eine Spannung in den Sekundärwicklungen induziert. Dabei heben sich die gegensätzlichen Spannungen der trichterförmigen Sekundärwicklungen auf, wenn der Kern sich in Mittelposition befindet. Eine Positionsänderung des Kerns bewirkt eine gegensätzliche Spannungsänderung in den Spulen, welche von der Folgeelektronik in ein analoges Ausgangssignal (0…10 V / 4…20 mA) umgewandelt wird.

Die Messtaster der LVDT-Serie LV wurden von WayCon von Grund auf neu entwickelt. Neben der innovativen Spulentechnik wurde außerdem ein spezielles Dichtungskonzept sowie eine individuelle Lagerführung entwickelt, um den Schutzgrad und die Belastungsfähigkeit auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Technische Daten über die induktiven Messtaster der Serie LV finden Sie im Datenblatt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Produktseite für induktive Sensoren und LVDT.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

Mehlbeerenstr. 4
82024 Taufkirchen
Telefon: 089-679713-0
Homepage: http://www.waycon.de

Marcus Venghaus

Die Firma WayCon Positionsmesstechnik GmbH ist Hersteller von präzisen Wegaufnehmersystemen und professioneller Sensorik für Industrie und Forschung. Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle messtechnischen Aufgaben und Anwendungen in allen Bereichen der Positionsmesstechnik, Wegmesstechnik, Füllstandsmessung, Abstandsmessung und Winkelmessung.

Die umfangreiche Produktpalette hochwertiger Sensoren, deckt einen weiten Anwendungsbereich ab. Berührungslose Ultraschallsensoren, dynamische Seilzugsensoren, robuste LVDT´s, Hybridleitplastik-Linearpotentiometer und hochpräzise Magnetbänder, Messtaster und Maßstäbe sowie die Multifunktionsanzeigen garantieren eine zuverlässige Positionserfassung.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Marcus Venghaus