Weihnachtsaktion: “Wir pflanzen einen Wald”

Baumpflanzaktion der Designwerkstatt Coburg 2019. Karin Ellmer und ihr Team versenden in diesem Jahr keine Weihnachtskarten. Stattdessen pflanzen sie 400 Bäume.

Drei Billionen Bäume gibt es weltweit. Das haben Wissenschaftler der amerikanischen Yale-Universität 2015 errechnet. In Deutschland sind es rund 100 Bäume je Einwohner und im Landkreis Coburg kommen nun 400 Bäume hinzu. "Wir haben uns in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsaktion überlegt", sagt Leiterin Karin Ellmer. "In diesem Jahr werden wir keine Weihnachtskarten drucken lassen. Grüße schicken wir aber trotzdem. Wir pflanzen einen Wald. Jeder Adressat unserer Weihnachtspost steht für einen gepflanzten Baum."
Bernd Ledermann, Leiter des Grünflächenamts der Stadt Coburg sagt: "Der Borkenkäfer und die letzten heißen Sommer haben unseren Bäumen mächtig zugesetzt. Nicht alle werden es überleben. Da freuen wir uns besonders über diese Aktion." Stephan Just, zuständig für Forst- und Baumpflege im städtischen Grünflächenamt, ergänzt: "Wir werden Bäume pflanzen, die robust gegen unsere veränderten Wetterbedingungen sind. Die Baumartenauswahl orientiert sich zum einen an den Standortbedingungen wie Wasserversorgung, Sonneneinstrahlung und Ausgangsgestein. Zum anderen auch an den Erfahrungen zur natürlichen Verbreitung der Baumarten. Wie sie sich in den vergangenen Jahren bei Extremereignissen verhalten haben und welche Zukunftsaussichten bestehen, sind ebenfalls wichtige Kriterien. Dafür geeignet sind Rotbuche, Spitz-, Berg- und Feldahorn, Esskastanie, Stieleiche, Elsbeere, Speierling und Winterlinde, Küstentanne, Schwarzerle, Lärche, Douglasie und Wildobst."
Unter Experten gilt die Wiederaufforstung als eine wirksame Maßnahme zum nachhaltigen Klimaschutz. "Die Bilder in diesen Tagen zeigen eine Erde, die sich verändert", sagt Leiterin Karin Ellmer. "Die Temperaturen steigen und damit erreichen uns Nachrichten, die herausfordernd sind. Während die einen noch im Verharren gefangen sind, brechen die anderen aus alten Denkmustern aus und bieten Wege an. Auch die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft zeigen oftmals mit ihren Vorschlägen, wie Lösungen machbar, nachhaltig und mit der Natur im Einklang sein können." Klar seien diese 400 Bäume erst ein Anfang, "doch Wege entstehen nur dann, wenn man sie geht. Und die Designwerkstatt sowie die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft gehen gerne voran und geben Impulse in unsere Region."
Weitere Informationen zur Designwerkstatt Coburg gibt es unter www.designwerkstatt-coburg.de.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

SSB Stark Stahlbau GmbH

Esbacher Str. 13 13
96450 Coburg
Deutschland
Telefon: 09561 8626-0
Homepage: www.stark-stahlbau.de

Ansprechpartner(in):
Thomas Stark
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

SSB Stark Stahlbau GmbH ist ein Familienunternehmen in der zweiten Generation. Mit fast 40-jähriger Erfahrung und Projekten in ganz Deutschland sind wir spezialisiert auf die Konstruktion und den Bau von Stahlkonstruktionen wie Brücken, Hallen und Treppentürme. Modernste Maschinen und ein erfahrenes 40-köpfiges Team erlauben uns, an unseren beiden Standorten Großprojekte aber auch feingliederige und architektonisch anspruchsvolle Konstruktionen zu planen und zu realisieren. Von der Planung über die Fertigung bis zur Montage: Bei Kunden aus ganz Deutschland genießen wir einen hervorragenden Ruf.

Informationen sind erhältlich bei:

zahner bäumel communication
Oberauer Str. 10a
96231 Bad Staffelstein
presse@agentur-zb.de
09573 340596
www.agentur-zb.de

Zuletzt veröffentlicht:

Burnickl Ingenieure: Arbeiten mit internationaler Perspektive - 22. April 2020

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee besucht H&E Bohrtechnik - 20. April 2020

Erfolgreiches Headhunting in Zeiten von Corona - 14. April 2020

H&E Bohrtechnik für die "Premier-Klasse" beim Großen Preis des Mittelstandes nominiert - 21. Februar 2020

SSB Stark Stahlbau: "Neuer Plasmaschneider ist weitere Investition in die digitale Zukunft" - 16. Dezember 2019

Burnickl Ingenieure überzeugen beim Qualitäts-Preis "Planer am Bau" - 28. November 2019

Weihnachtsaktion: "Wir pflanzen einen Wald" - 14. November 2019

H&E Bohrtechnik für hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet - 11. November 2019


Auch interessant: