Aktuelles Rollenbild Business Coach BDVT

Aufgrund ihrer jahrlangen Prüfungstätigkeit für den Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) weiß Ulla Schnee, welche Aspekte beim Business Coaching eine tragende Rolle spielen. In Zusammenarbeit mit Mario Sander, Vizepräsident BDVT, hat sie am aktuellen Rollenbild für Business Coaches mitgewirkt.

"Ganz gleich, ob Sie sich mit dem Gedanken tragen Coach zu werden, ob Sie gerade eine Coaching-Ausbildung abgeschlossen haben oder ob Sie bereits seit Jahren als Coach tätig sind – hier können Sie die Anforderungen an die Coachingrolle mit Ihrem eigenen Business-Status abgleichen. Außerdem finden Sie gute Argumente, um für Business Coaching in Unternehmen zu werben", erläutert Ulla Schnee.

Im vom BDVT herausgegebenen Rollenbild wird aufgezeigt, was einen Business Coach ausmacht, welche Auftragsklärung und Zielsetzung verfolgt wird und wie die Tätigkeits- und Themenfelder aufgebaut sind. Darüber hinaus werden ethische Aspekte und Qualitätsmerkmale aufgegriffen. Ulla Schnee führt zu diesem Punkt an: "Der Coach sichert den Klienten und Klientinnen eine von Offenheit geprägte, respektvolle Arbeitsbeziehung zu. Gleichzeitig sind diese zu jederzeit selbstbestimmt, eigenverantwortlich und unabhängig."

Weiter geht das Rollenbild auf drei Formen der Beratung ein, die Coaching nicht darstellt: Therapie, Supervision und Mentoring. Abschließend gibt es noch einen Blick in die Zukunft. "Der Bedarf an Business Coaching wächst und wird sich in Zukunft verändern. Die Zukunftsfähigkeit des Business Coachings wird sich daran entscheiden, ob es in der Lage sein wird, den Klienten und Klientinnen einen praktischen Mehrwert in ihrer Lebenswirklichkeit zu bieten. Sicher erscheint uns heute, dass der persönliche Kontakt zu Coaches – ob analog oder digital – im individuellen Veränderungsprozess nicht durch eine Maschine mit künstlicher Intelligenz ersetzbar sein wird."

Weitere Informationen zu Ulla Schnee Consulting finden Sie auf ihrer neuen Website unter www.ulla-schnee.de.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Ulla Schnee - Konfliktart

Volmerswerther Str. 79
Homepage: www.ulla-schnee.de

Ulla Schnee

Ulla Schnee - KonfliktArt - ist Expertin für Konfliktmanagement in der Arbeitswelt und unterstützt Menschen dabei, ihre Einstellung zu Konflikten und den Umgang damit zu verändern. In der Zusammenarbeit mit Einzelpersonen bis hin zu größeren Teams und Abteilungen agiert sie intensiv, analytisch, hinterfragend, hartnäckig und proaktiv und hilft ihren Klienten, Konflikte zu klären, Verlorenes wiederzufinden, Unnützes abzuschaffen und gemeinsames Arbeiten neu zu organisieren - mithilfe von Moderation/Mediation, Workshops/Trainings sowie Coaching. Dafür holt sie alle Konfliktbeteiligte an einen Tisch und ermöglicht so einen konstruktiven Umgang mit Konflikten, so dass jeder in Zukunft selbst seine Lösungen entwickeln kann.

Ulla Schnee - Konfliktart
Volmerswerther Str. 79