Gehaltsvorstellungen von Studenten und Absolventen

Die Studie Attraktive Arbeitgeber wird jedes Jahr von Berufsstart durchgeführt und analysiert.
Auch in der diesjährigen Attraktiven Arbeitgeber Studie haben wir die Studenten und Absolventen nach ihren Gehaltspräferenzen gefragt.

Gehaltserwartungen – Veränderungen 2018 und 2019

Im Gegensatz zu der Studie 2018 verteilen sich die Gehaltserwartungen von den Studenten auf 4 Gehaltsstufen fast zu gleichen Teilen. Wobei sich ein Trend zu weniger Gehalt aufzeigt. So sehen die Studenten sich je nach Fachrichtung und Abschluss zwischen 30.000 bis 50.000 Euro Bruttojahresgehalt angemessen bezahlt.

ANZEIGE

Nur rund 3% stufen ihr favorisiertes Jahresgehalt in die höchste Gehaltsklasse mit über 60.000 Euro ein. Die niedrigste Gehaltsklasse von 25.000 – 30.000 wird in diesem Jahr mit 8,4% und damit 3% niedriger als 2018 eingestuft, während die Gehaltsstufe von 50.000 bis 60.000 um ein Prozentpunkt zu 2018 gestiegen ist. Immerhin 9,5% wollten bei diesem Thema keine Farbe bekennen.

Vergleicht man die Ergebnisse nun mit den Daten aus dem Vorjahr, so stufen die meisten Befragten ihren Gehaltswunsch nach wie vor im mittleren bis hohen Segment ein. Die Studenten sind sich also durchaus bewusst, was ihre Arbeitsleistung Wert ist.

Aktuelle Gehaltszahlen nach Fachrichtung, Branche und Bundesland selektierbar auf:
Die Ergebnisse der Studie und weitere spannende Artikel finden Sie auf http://www.berufsstart.de/karriere/attraktive-arbeitgeber/.

Klaus Resch Verlag KG

Moorbeker Str. 31
26197 Großenkneten
Homepage: www.berufsstart.de

Hans-Thilo Sommer

Berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört in Deutschland seit mehr als 10 Jahren zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker. Als erster Herausgeber von Karriereplanern für Hochschulabsolventen, gehören die Printmedien Berufsstart Technik (für Ingenieure und Informatiker) sowie Berufsstart Wirtschaft (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 50 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg. Ebenfalls erhältlich sind die Jahrespublikationen Berufsstart Trainee und Unternehmen stellen sich vor.

Klaus Resch Verlag KG

Hans-Thilo Sommer

Moorbeker Str. 31

26197 Großenkneten