Kinderkonzert in München: Barock rockt! Eine Zeitreise mit den Starkomponisten Bach, Vivaldi, Händel

Am 8. Dezember 2019 tritt mini.musik e.V. den Beweis an, dass „Barock rockt!“. Die Geschwister Leni und Lucki nehmen die Münchner Familien mit auf eine spannende Zeitreise in die Welt des Barock. Dort treffen sie die großen Komponisten Bach, Vivaldi und Händel und erleben, wie rockig schon damals die Musik war. Die Kinder erfahren zudem Witziges und Wissenswertes, Unglaubliches und Unerhörtes aus der Barockzeit, eingebettet in die besondere Klangfarbe dieser Musikepoche. Präsentiert vom Ensemble Munich Baroque, das sich auf die Barockzeit spezialisiert hat.

ANZEIGE

Das Kinderkonzert „Barock rockt!“ (08.12.19, Black Box Gasteig) von mini.musik (https://www.mini-musik.de/) holt die Kinder in der Jetztzeit ab und entführt sie in die faszinierende Epoche des Barock. Sie lernen die Star-Komponisten der damaligen Zeit Bach, Vivaldi, Luly und Händel kennen und erfahren wahre Begebenheiten über deren Leben: ihre Waschgewohnheiten, mangelnde Tischmanieren, berühmte Streithähne, glatzköpfige Komponisten und seltsame Kleidungsstücke, die man heute nur noch im Museum bestaunen kann.

Alles beginnt mit einem laaaaaaaaaaangweiligen Sonntagsausflug: Leni und Lucki müssen zu einer Schlossbesichtigung mit ihren Eltern. Was zuerst als gähnende Veranstaltung erscheint, wird zum rockigen Abenteuer für die beiden und alle Konzertgäste. Eine uralte Uhr beamt die Geschwister in eine längst vergangene Zeit. Dort treffen sie Johann Sebastian Bach im Badezimmer, Georg Friedrich Händel auf feuchter Floßfahrt, Jean-Baptiste Lully beim Tauben schießen und Antonio Vivaldi in einer venezianischen Gondel schaukelnd. Ganz nebenbei entdecken sie, dass diese alten Kerle richtig coole Musik machen – Barock rockt!

Für die barocke Klangfarbe sorgt Munich Baroque

Die jungen Musiker/innen des Originalklang-Ensembles Munich Baroque spielen auf Traversflöte, Barockvioline, Barockcello und Cembalo Kompositionen, die auch nach mehr als 250 Jahren noch Menschen auf der ganzen Welt berühren und bewegen. Von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Jean-Baptiste Lully. Diese Herren konnten alles: fetzige Barock Nummern (Vivaldi: F-Dur Konzert RV 99, erster Satz), prächtige Jagdfanfaren (Lully – Fanfare pour le Carrousel Royal), einen hochmusikalischen Pferderitt (Telemann: Don Quixote Suite), feierliche Kirchenmusik (Bach: „Jesu, bleibet meine Freude“) oder eine richtige Tanzmucke (Rebel: „Les elements“).

Lebendig, frisch, betörend, tänzerisch beschreibt die Presse das junge Barockorchester „Munich Baroque“. Seine Mitglieder sind hochtalentierte, junge Musikerinnen und Musiker, die alle durch ein Studium der Alten Musik höchstqualifiziert sind und bereits in namhaften Festivals und Konzertsälen auf Originalinstrumenten konzertieren. mini.musik hat es nach den Barocksolisten München im Premierenjahr 2015 erneut geschafft, ein außergewöhnliches Ensemble für sein barockes Kinderkonzert zu gewinnen.

Faszination Barock – heute so modern wie damals

Barockmusik ist äußerst abwechslungsreich. Sie umspannt alle Ausdrucksformen von größter Innigkeit über prachtvolle Klänge bis hin zu rhythmisch fetzigen Tanzstücken. Zusätzlich spiegelt sich in der Barockmusik oftmals eine „göttliche Ordnung“ wider (ähnlich wie der goldene Schnitt in der Architektur), die beim Hören eine wohltuende Wirkung entfaltet.

Barock ist bis heute so lebendig, dass er zum Mitmachen einlädt. Im Konzert „Barock rockt“ gibt es eine Menge für die kleinen Konzertgäste zu tun: Den König beim Tanzen begleiten, als Pferde galoppieren, sich in der geheimen Fächersprache unterhalten, singen und „Barockbass“-Klänge zaubern.

Termin: Sonntag, 8. Dezember 2019 „Barock rockt!“

Veranstaltungsort: Black Box, Münchner Kulturzentrum Gasteig

Vorstellungsbeginn: Um 14 Uhr und um 16 Uhr. Dauer: ca. 60 Min.

Eintrittspreis: Kinder 10,00 €, Erwachsene 15,00 €

Karten sind über München Ticket erhältlich. Entweder telefonisch: 089/ 54 81 81 81, im Internet oder an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen.

PR- & Text-Agentur Wörterladen

Fürstenrieder Straße 184
Homepage: http://www.woerterladen.de/

Annabelle Meinhold

Wörterladen ist eine inhabergeführte PR- & Text-Agentur mit Fokus auf Content PR (Klassische und Online Pressearbeit), Storytelling und Social Media. Wörterladen bringt Unternehmen und Marken bei Medien, Bloggern und der Öffentlichkeit ins Gespräch - mit überzeugenden Geschichten, Bildern und Worten. Ausgerichtet ist Wörterladen auf Lifestyle-Themen, Kinder, IT.

Wörterladen
Annabelle Meinhold
Fürstenrieder Str. 184
ameinhold@woerterladen.de
0179/5031988
www.woerterladen.de

Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 um 01:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
507 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
morpilot Klappmesser & Taschenlampe, 5 in 1 Taschenmesser Messer, Lampe mit 5 Licht Modi, 400lm, IPX4 Wasserfest, Klinge aus Edelstahl, für Freizeit, Camping, Wandern und Notfälle
190 Bewertungen
  • 5 IN 1 MULTIFUNKTIONALES TASCHENMESSER- Mit kleinem und scharfem Messer, Flaschenöffner, Cutter für Seil, Säge und Glasbrecher; Die entfaltete Länge ist 200mm, die gefaltete Länge ist 110mm, die Länge der Klinge ist 80mm, und ist das Gewicht 160g, was für man tragbar ist
  • TASCHENLAMPE MIT 5 LEUCHTMODI- Hohe Helligkeit, Normale Helligkeit, Niederige Helligkeit, Strobo, SOS; Mit justierbarem Fokus; Drücken Sie den Heckschalter vollständig, um die Taschenlampe zu öffnen, und dann drücken Sie den Schalter halb, um den Betriebsmodus auszuwählen
  • HOCHWERTIGES MATERIAL- Das Messer ist aus rostfreiem Stahl 3CR13 und ist die Härte 58HRC; Die Oberfläche wird Schwärzung behandelt, um schönes Aussehehn zu bringen; IPX4 wasserdicht kann in starkem Regen benutzt werden
  • MULTIFUNKTIONALES OUTDOOR SURVIVAL SET- Nicht nur für die Camping, Wandern, sondern auch für Jagd, Überleben, Notfall, Hurrikan uzw.
  • LIEFERUMFANG- 1x Morpilot Klappmesser, 1x Morpilot Taschenlampe, 1x Bedienungsanleitung, 12 Monate Garantie

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
Jywmsc Frau Abendtasche Glitter Dame Umhängetasche Handtasche Kette Tasche für Hochzeit Freizeit Party
  • Merkmale: Der Magnetverschluss ist leicht zu öffnen und schützt Ihre Artikel. Es ist beständig gegen Korrosion und Verfärbung.
  • Kapazität: 7,9 "L x 4,7" H x 1,6 W ". Es ist perfekt für das Tragen von iPhone, Kosmetika, Autoschlüsseln und anderen kleinen Utensilien geeignet.
  • Riemen: Mit abnehmbarem 47-Zoll-Kettenriemen kann die Tasche als Abendtasche, Umhängetasche und Umhängetasche für jeden Kleidungsstil verwendet werden.
  • Anlässe: Diese Tasche ist ein Muss für besondere Anlässe, perfekt für Ausgehen, Verabredung, Cocktailparty, Abschlussball, Hochzeit und ein ideales Geschenk für Ihre Familie, Liebhaber, Freundin, Frau und Freunde.
  • Service: Nehmen Sie Rückkehr oder Rückerstattung an. Wenn Sie Fragen oder Probleme zu unserer Abendkupplung haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Neu
Primus-Versand Spiderman Malschürze Bastelschürze Werkenschürze Bastelkittel Kochschürze Hobbyschürze Backschürze Chefkoch-Set
  • Tolle KINDERSCHÜRZE - Spiderman - mit zauberhaftem Motivdruck. Ein Muss für jeden Fan.
  • Egal ob in Schule oder Freizeit - Mit dieser tollen Schürze bleibt die Kleidung vor Farbe, Klebstoff o.ä. verschont.
  • Im Lieferumfang enthalten sind die Kinderschürze und eine Kochmütze.
  • Einheitsgröße für Kinder 3-8 Jahre
  • Material: 100% Polyester.