Schüleraustausch USA: 6 Punkte, wie man an die High School in der gewünschten Region kommt

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Die USA sind nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch das Traumziel Nummer 1 für junge Leute in Deutschland, die einen Schüleraustausch machen wollen. Je nachdem, in welcher Region der USA die Schüler das Auslandsjahr verbringen, bekommen sie ein anderes Umfeld. Das reicht vom europäisch anmutenden Nordosten über die Südstaaten mit ihrem hohen Anteil spanisch bzw. mexikanisch geprägter Amerikaner bis zur Westküste, die auch durch asiatische Einflüsse geprägt ist. Die Unterschiede bei Natur und Klima kommen hinzu. Damit stellt sich die Frage: Welche Region ist für meinen Schüleraustausch am besten und wie komme ich dort an eine gute High School?

1 Schüleraustausch USA und die Regionenwahl: Das Angebot ist vielfältig. Das Angebot an Plätzen für den Schüleraustausch USA ist breit gefächert. Es umfasst allen Bundesstaaten der USA, von Alaska über Hawaii, den „bible belt“, Kalifornien, die Ostküste bis Florida. Diese Vielfalt hat damit zu tun, dass das Angebot an Plätzen vor allem davon abhängt, dass es High Schools und Gastfamilien gibt, die internationale Schüler aufnehmen möchten. Dies ist in den USA regional unterschiedlich weit verbreitet.

2 Schüleraustausch USA: Die Auslandsprogramme. Für die Frage, in welcher Region die jungen Leute ihren Schüleraustausch USA machen können, muss man die Unterschiede der Auslandsprogramme kennen. Im Rahmen des USA Classic Programms besuchen die Schüler eine staatliche High School und wohnen sie in einer Gastfamilie in der Nähe. Hier gibt es seitens der US Regierung eine hohe finanzielle Förderung, aber auch enge Vorgaben, die sich auch auf die Regionenwahl auswirken. Bei den USA Select Programmen besuchen die Schüler eine private High School und wohnen in einer Gastfamilie oder einem Internat. Hier haben die Schüler die freie Wahl des für sie besten Angebotes, einschließlich der Region in den USA. Kurzzeit-Programme mit einem Aufenthalt von weniger als einem Schuljahr sind grundsätzlich nur im Rahmen des USA Select Programms machbar.

ANZEIGE

3 Schüleraustausch USA: Die Auslandsprogramme und die Regionenwahl. Bei den USA Classic Programmen entscheiden die Austauschorganisationen m Rahmen der verfügbaren Plätze, welcher Schüler an welcher High School in den USA platziert wird. Bei den USA Select Programmen kann der Schüler vor Vertragsabschluss entscheiden, welche High School in welcher Region es sein soll.

4 Schüleraustausch USA und die Regionenwahl: Die Kosten. Die USA Classic Programme werden vom amerikanischen Staat finanziell gefördert. Die Gastschüler müssen weder für den Schulbesuch noch für die Unterkunft bezahlen. Daher liegen die Programmkosten für das Auslandsjahr in den USA unter 8.000 Euro. Beim USA Select Programm sind vom Schüler auch Kosten für Unterricht und Unterkunft zu bezahlen. Die Programmpreise für ein ganzes Schuljahr beginnen daher ab 16.000 Euro. Programme für den Kurzzeit-Schüleraustausch USA finden normalerweise an Privatschulen statt. Die Kosten beginnen bei 4.000 Euro für vier Wochen.

5 Schüleraustausch USA und wie man die Regionenwahl auch im Classic Programm beeinflussen kann. Grundsätzlich entscheiden die Austauschorganisationen allein, in welcher Gegend die Schüler ihr Auslandsjahr verbringen. Dies ist Aufgabe der US-Austauschorganisationen, die dafür von der US-Regierung lizensiert sind und die Partner der deutschen Austauschorganisationen sind. Sie sind dabei davon abhängig, wo die High Schools liegen, mit denen sie zusammenarbeiten. Daher macht es Sinn herauszufinden, mit welcher US-Organisation der deutsche Anbieter zusammenarbeitet. Teilweise bieten die Austauschorganisationen die Beachtung von Regionenwünschen gegen einen Aufpreis auch im Classic Programm an. Außerdem gibt es Austauschorganisationen, die auf bestimmte Regionen der USA spezialisiert sind. Wenn man diese Austauschorganisation wählt, bekommt man also quasi „automatisch“ eine Regionenwahl, auch ohne Aufpreis.

6 Schüleraustausch USA und die beste Austauschorganisation für die Wahl der High School. Auf dem deutschen Markt gibt es viele Anbieter für den Schüleraustausch USA. Ein Teil der Austauschorganisationen bietet auch USA SELECT-Programme an. Dabei gibt es Unterschiede bei Preis und Leistung. Das Angebotsspektrum ist jeweils davon abhängig, mit welchen US-Partnerorganisationen bzw. mit welchen High Schools die Austauschorganisationen Kooperationsabkommen haben. Dabei muss man darauf achten, dass man nur solche Anbieter in den Blick nimmt, die seriös und leistungsfähig sind. Vereinfacht wird das, wenn man eine seriös vor-selektierte Auswahl nutzt, wie die Anbietersuche auf dem SchülerAustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Danach kommt das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Deutsche Stfitung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 01:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Bildung Karriere)
Bestseller Nr. 2
Belmondo von Belmondo
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Neuerscheinungen von Amazon (Bildung Karriere)
Neu
The Art Factory Leinwandbild Feng Shui 8 Pferde 24"x 48" beige
  • Größe: 30,5 x 61 cm
  • Gemäß den Prinzipien von Feng Shui
  • Hochwertiger Kunstdruck auf Leinwand
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Original kaufen, um ein authentisches Gemälde zu erhalten.
  • Wir haben keine Wiederverkäufer
Neu
Lustige Ausbildung des tauben bedeutenden Studenten Coffee Mug Graduation White Ceramic Tea Cup 11oz
  • Diese Funny Education Deaf Major Student Merch mit Sprüchen oder Zitaten ist ein gEin echtes Geschenk für Studenten, die an einem College oder einer Universität studieren, Absolventen oder Berufstätige, die bereits in ihrer gewählten Karriere arbeiten.
  • Dieser Merch, der sagt, dass Sie Happin nicht kaufen können, aber Sie einen Major in Gehörlosen haben können und dass Bildung mit Art des Gleichen das perfekte Geschenk für gegenwärtige Studenten oder Absolventen ist, die ihre Diplome erhalten.
  • Diese hochwertige 11oz. Keramikbecher in Weiß verwendet den höchstmöglichen Qualitätsdruck, um sicherzustellen, dass das Design jahrelang hält.
  • Spülmaschinen- und mikrowellenfest.
  • Tassen sind doppelseitig, das gleiche Bild wird auf die Vorder- und Rückseite der Tasse gedruckt.