Deutscher Lehrerpreis: Cornelsen Sonderpreis für Grund- und Werkrealschule Villingendorf

(Mynewsdesk) Berlin, 18. November 2019. Die Grund- und Werkrealschule Villingendorf im Schwarzwald hat bei der Verleihung des Deutschen Lehrerpreises den Cornelsen Sonderpreis für die regelmäßige Einrichtung einer „Irlandklasse“ erhalten. In der 7. Klasse bereiten sich die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern intensiv auf Irland vor, das Ziel ihrer Klassenfahrt. Das Besondere: Die Siebtklässler gründen dafür eine Schülergenossenschaft, gehen Firmenkooperationen ein und erwirtschaften einen Großteil der erforderlichen Summe selbst.

Mit der Gründung und Arbeit in einer Genossenschaft erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ökonomische Abläufe. Sie organisieren eigenverantwortlich Aufgaben wie Kontoeröffnung, Sponsorensuche, Veranstaltungsplanung und Projektpräsentationen. Enge Kooperationen mit Firmen aus der Region ermöglichen ihnen dabei konkrete Einblicke in potenzielle Berufsfelder. Die intensive Arbeit zahlt sich aus: Die Siebtklässler erwirtschaften einen Großteil der für die Klassenfahrt anfallenden Kosten selbst und ermöglichen es so auch Mitschülern aus finanziell schwachen Familien, an der Reise teilzunehmen.

Die Jury hebt die enge Verknüpfung von Unterrichtsinhalten und Berufsorientierung hervor. Zugleich lobt sie die Vermittlung von Softskills: Das Irland-Team erarbeitet sich in der Schülergenossenschaft Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Planungsfähigkeit, Arbeitsgenauigkeit und Durchhaltevermögen.

ANZEIGE

Alle Fach- und Klassenlehrer der 7. Klasse sind in das Projekt einbezogen und begleiten die Vorbereitungen ein ganzes Schuljahr. Neben der Vermittlung der alltagsrelevanten Kompetenzen ist aus Sicht der Lehrkräfte der größte Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, dass sie Selbstwirksamkeit erfahren und feststellen, dass ihnen die Welt offensteht.

Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet jährlich neue Unterrichtsideen aus und prämiert besonders engagierte Lehrkräfte. 5.400 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beteiligten sich am Wettbewerb 2019. Der Preis wird von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband vergeben. Cornelsen unterstützt den Wettbewerb seit sechs Jahren als Kooperationspartner und vergibt den Cornelsen Sonderpreis. Engagierte Lehrkräfte sollen damit honoriert und ihre Impulse für Schule und Unterricht bekannt gemacht werden.

Cornelsen Verlag

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Letzte Aktualisierung am 7.12.2019 um 13:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Kunst Kultur)
Bestseller Nr. 1
Ravenna: Kunst und Kultur einer spätantiken Residenzstadt
  • 336 Seiten - 25.04.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Schnell & Steiner (Herausgeber)
Bestseller Nr. 2
Regensburg: Kunst-, Kultur- und Alltagsgeschichte
  • 1088 Seiten - 13.10.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Gietl Verlag / MZ-Buchverlag (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Kunst Kultur)
Neu
Mauspad, Motiv: Japanische Kultur, Herbst, rutschfest, genähte Kanten, 25 x 30 cm
  • Mauspad-Größe: 25 x 30 cm, Lieferumfang: 1 x Mauspad.
  • Große und langlebige Oberfläche – nicht nur ein charmantes Deko, sondern es ist auch praktisch, und seine seidige Textur ist so konzipiert, dass sie eine glatte, konsistente und langlebige Oberfläche bietet. Unser hochwertiges Mauspad ist eine attraktive Ergänzung für jeden Schreibtisch.
  • Umweltfreundliches Material – einfach zu reinigen und zu pflegen.
  • Dekoratives Kunst-Design: Es ist ein Design, das ein Zitat enthält, das modern und inspirierend für Ihren Alltag ist. Dank aufwendiger Drucktechnologie hebt sich das Mauspad durch lebendige und helle Farben hervor. Das lebendige und schöne Design jedes Mauspads steigert Ihre Stimmung und Kreativität, was zu einer verbesserten Geschäftsleistung führt. Es ist auch eine tolle bunte Geschenkidee.
  • Ergonomisches Design – Es bietet ein weiches, gepolstertes Gefühl und groß genug, um die Mausbewegungen abzudecken. Sie ist auch perfekt für alle Arten von Mäusen. Es bietet komfortable Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit und Genauigkeit für anspruchsvolle Mausbenutzer, wie Designer, Gamer und Büroangestellte. Es schützt auch die Schreibtischfläche vor Kratzern und Abnutzung durch die kontinuierliche Nutzung der Maus
Neu
Chinesische Kultur, rutschfestes Mauspad, 25 x 30 cm, Weiß
  • Mauspad-Größe: 25 x 30 cm, Lieferumfang: 1 x Mauspad.
  • Umweltfreundliches Material – einfach zu reinigen und zu pflegen.