Aftermarket of tomorrow – Was bedeutet der E-Motor für die freie Werkstatt?

-Komplexes Thermomanagement eröffnet neue Geschäftsfelder für Werkstätt
-MAHLE bietet mit Erstausrüster-Know-how schnell und zuverlässig Systemlösungen

Stuttgart, 18. November 2019 – Mit dem Einzug der E-Mobilität geht in den Werkstätten häufig Unsicherheit einher. Wie viel Wartung braucht ein E-Motor? Wie hoch ist das Reparaturvolumina? Welche Modelle und welche Spannungsniveaus setzen sich durch? Und wie kommen Werkstätten an die notwendigen Informationen, um eine sichere, effiziente und schnelle Wartung bzw. Reparatur zu gewährleisten? Hier kommt MAHLE Aftermarket als 360 Grad-Lösungsanbieter mit Erstausrüster-Know-how in"s Spiel.

MAHLE bietet Herstellern von Elektrofahrzeugen bereits heute durchdachte Antriebslösungen mit maximaler Performance an. Traktionsmotoren von MAHLE sind für alle Einsatzmöglichkeiten geeignet: für Mild- und Voll-Hybrid-Fahrzeuge, für Fahrzeuge mit Range Extender sowie für rein batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge und auch Zweiräder. Durch einen kontinuierlichen Ausbau der Aktivitäten im Bereich Leistungselektronik und Antrieb stellt sich MAHLE seit geraumer Zeit auf den Mobilitätswandel ein – und stellt damit auch die Weichen für sein Aftermarket-Portfolio von morgen.

"Die Anforderungen an die Werkstätten ändern sich und werden vielfältiger. Wir unterstützen sie dabei mit hoher Verfügbarkeit, erstklassiger Qualität und allen Services und Informationen, die in den Werkstätten gebraucht werden", erklärt Olaf Henning, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

Das Thermomanagement rund um Batterie und Antrieb von E-Fahrzeugen wird von besonderer Bedeutung für den Alltag der Werkstätten von morgen sein. Der Wärmehaushalt eines Elektromotors unterscheidet sich grundlegend von dem eines Verbrennungsmotors. Der Klimakompressor wird Teil des Antriebsstrangs, da er für die Kühlung von Batterie und Motor zuständig ist. Wie wichtig dabei das Thema Effizienz ist, wird insbesondere bei einer Fahrt im Winter deutlich. Während ein Verbrennungsmotor reichlich Abwärme zum Beheizen des Innenraums produziert, reicht die Energie eines Elektromotors kaum aus, um die Kabinenluft ausreichend aufzuwärmen.

Zwar produzieren auch Elektroautos Abwärme, zum Beispiel während des Ladevorgangs der Batterie, jedoch deutlich weniger als Verbrennungsmotoren. Diese Wärmeentwicklung einerseits abzuleiten, um die Bauteile zu schützen, und andererseits, um sie effizient für die Klimatisierung zu nutzen, ist ein wichtiger Teil des Thermomanagements. Letztendlich zielen alle Maßnahmen darauf ab, die vorhandene Energie effizienter zu nutzen, um die Reichweite zu erhöhen. Für die Werkstätten sind die Thermomanagementsysteme in dieser Komplexität ein Novum. Deswegen stellt MAHLE bereits heute sicher, dass für die Werkstätten zum richtigen Zeitpunkt Reparatur- und Wartungsinformationen (RMI), Ersatzteile, Diagnose- und Servicegeräte bereitstehen. So unterstützt MAHLE die Werkstätten gezielt in ihrem neuen Geschäftsfeld.

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Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Fragestellungen entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab - für Antriebe mit Verbrennungsmotor gleichermaßen wie für die Elektromobilität. Der Konzern hat im Jahr 2017 mit rund 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 170 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern vertreten.


Über MAHLE Aftermarket
MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für das Produktprogramm im automobilen Aftermarket und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot. Die gesamte Kompetenz steckt in den Marken MAHLE, BRAIN BEE, BEHR, CLEVITE, IZUMI, KNECHT FILTER und METAL LEVE.
MAHLE Aftermarket ist weltweit an 25 Standorten und weiteren Vertriebsbüros mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Der Geschäftsbereich verzeichnete 2017 weltweit ein Umsatzvolumen von über 950 Millionen Euro.

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