Controlware im Austausch mit dem IT-Nachwuchs auf der Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich

Dietzenbach, 12. November 2019 – Bereits zum 22. Mal fand am 8. November die Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich statt. Die Controlware GmbH, Dietzenbach, war bereits zum siebten Mal mit dabei – in diesem Jahr mit dem Vortrag "Gaming in der Cloud – unsichtbares Vertrauen?": Was genau ist die Cloud eigentlich – und wie funktioniert Cloud-Gaming? Was sind die Vor- und Nachteile, vor allem in Bezug auf Latenz und Ausfallsicherheit? Und welche Rolle spielt die Passwortsicherheit?

"Cloud-Gaming ist ein großer Trend", sagt Fabian Orth, Nachwuchskoordinator und dualer Student bei Controlware, einem der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. "Und es wird in Zukunft mit der weiteren technischen Entwicklung noch beliebter werden. Gerade deswegen ist es wichtig, darüber zu sprechen, wie man Cloud-Gaming sicherer machen und die Daten der User besser schützen kann."

Ausbildungsmöglichkeiten bei Controlware
"Die spannenden Themen rund um das Cloud-Gaming fanden hier auf der Veranstaltung genau das richtige Publikum. Daraus ergaben sich interessante Gespräche und für uns die Gelegenheit, auf die zahlreichen Ausbildungsoptionen in der IT hinzuweisen", so Kirstin Sarter, Ausbildungsleiterin bei Controlware. Das Thema Aus- und Fortbildung ist für Controlware von zentraler Bedeutung. Das Unternehmen bildet zum IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker für Systemintegration und zur Fachkraft für Lagerlogistik aus. Darüber hinaus bietet Controlware in Zusammenarbeit mit renommierten Hochschulen verschiedene duale und kooperative Studiengänge für Informatik, Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheit mit Theorie- und Praxisphasen.

Die Ausbildungsmesse der Weibelfeldschule Dreieich
Insgesamt 105 Unternehmen, Hochschulen und staatliche Institutionen beteiligten sich an der Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit, mit mehr als 3.000 Messebesuchern über Chancen und Herausforderungen beim Einstieg ins Berufsleben zu sprechen. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen präsentierten dabei ihre Ausbildungsangebote. Das Messeprogramm umfasste neben zahlreichen Vorträgen zu Berufsbildern auch Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Workshops für den perfekten Karrierestart.

2.343 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Controlware GmbH

63128 Dietzenbach
Homepage: www.controlware.de

Stefanie Zender

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2