Das duale Studium erfreut sich im Saarland großer Beliebtheit

Fast ein Drittel der saarländischen Studierenden entscheidet sich laut einer aktuellen Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für das duale Studiensystem. Damit ist das duale Studium im Saarland deutlich beliebter als in anderen Bundesländern. Eine signifikante Rolle für diese Entwicklung spielt dabei die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

In Deutschland sind derzeit knapp 105.000 Studierende in einem der etwa 1.100 dualen Studiengänge eingeschrieben. Die aktuelle Studie des CHE zeigt klar auf: das Saarland ist beim dualem Studium an der Spitze! Demnach entschied sich im Jahr 2017 in dem kleinen Bundesland fast ein Drittel (30,1 Prozent) der Erstsemester für einen Studiengang mit Phasen im Betrieb sowie in der Hochschule. Gefolgt wird das Saarland von Baden-Württemberg mit 14,3 Prozent und Berlin mit 7,2 Prozent, die jedoch weit abgeschlagen sind. Den Spitzenplatz verdankt das Saarland fast ausschließlich der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Fast 90 Prozent der dual Studierenden im Saarland sind an der DHfPG eingeschrieben.

Die dualen Bachelor-Studiengänge der DHfPG bestehen aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen (2-5 Tage alle 4-6 Wochen) sowie einer betrieblichen Ausbildung. Durch den hohen Anteil an betrieblicher Praxis können die Studierenden bereits während des dreieinhalbjährigen Studiums wertvolle und branchenrelevante Berufserfahrung sammeln und mit fortlaufender Studiendauer immer mehr Verantwortung übernehmen.

Duales Bachelor-Studium an der DHfPG bundesweit möglich
Die DHfPG bietet sechs duale Bachelor- und vier Master-Studiengänge in den Wachstumsbranchen Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit an und verfügt über insgesamt elf Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich und der Schweiz.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Hermann Neuberger Sportschule 3
Telefon: 0681/6855-220
Homepage: http://www.dhfpg-bsa.de

Tobias Wolfanger

Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit

Die BSA-Akademie ist mit ca.140.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Mit Hilfe der über 60 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Mentale Fitness/Entspannung und Fitness/Gruppentraining gelingt die Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Im Jahr 1997 wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen IHK die Berufsprüfung zum Fitnessfachwirt IHK entwickelt. Inzwischen gilt diese erste öffentlich-rechtliche Weiterbildungsprüfung der Branche als Standard für die nebenberufliche Qualifikation von Führungskräften. Im Jahr 2006 wurde mit dem Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK eine weitere öffentlich-rechtliche Berufsprüfung von der BSA-Akademie in Zusammenarbeit mit der IHK entwickelt. 2010 kam mit der "Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)" ein IHK-Zertifikatslehrgang hinzu.

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert mittlerweile über 5.000 Studierende zum "Bachelor of Arts" in den Studiengängen Fitnesstraining, Sportökonomie, Fitnessökonomie, Ernährungsberatung sowie Gesundheitsmanagement, zum "Master of Arts" Prävention und Gesundheitsmanagement sowie zum "Master of Business Administration" MBA Sport-/Gesundheitsmanagement für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Mehr als 3.000 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Themenführer im Zukunftsmarkt. Damit gehört die Deutsche Hochschule zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der staatlich anerkannten Hochschule sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Das spezielle Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten an bundesweit eingerichteten Studienzentren (München, Stuttgart, Saarbrücken, Köln, Osnabrück, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg) sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich). Die Studierenden werden durch den E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihr theoretisch erlangtes Fachwissen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen können und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Hermann Neuberger Sportschule 3