Goldpreis-Rechner: Wie viel Geld istmein Gold wert?

Das Edelmetall Gold ist ein wichtiger Handelsrohstoff, dessen Preis durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird und einer permanenten Schwankung unterliegt. Spielen Sie mit dem Gedanken, Gold verkaufen zu wollen oder möchten Sie wissen, wie wertvoll Ihr Gold ist, hilft Ihnen der Goldpreis-Rechner bei der aktuellen Wertermittlung. Nachfolgende Erklärungen helfen Ihnen dabei, das Tool richtig zu bedienen und mit dem Goldrechnerrichtig den Wert IhresGoldes zu berechnen.

Warumist Gold so kostbar?

Das seltene Edelmetall gilt seit Jahrtausenden als wertvoller Rohstof, der in physischer Form der Wertaufbewahrungdient. Es handelt sich um ein selteneschemisches Element, das in 1000 TonnenGesteinlediglich mit circa 4 Gramm vorkommt. Gold verfügt über besondereEigenschaften, die es zu einem unverzichtbaren Rohstoff für Industrie und Technologiemachen.

Goldspezifische Eigenschaften lassen sich nicht künstlich reproduzieren, so dass die Menschheit in vielenBereichen in einer Abhängigkeit zu Gold besteht:

·         Industrie

·         Luft- und Raumfahrt

·         Computer

·         Smartphones

·         Medizinwesen

·         usw.

Hinzukommteineüberausbeachtenswerteemotionale Rolle, die das chemische Element Aurum (Elementsymbol AU) einnimmt. Der goldgelbeGlanz des Edelmetallserinnertan dasSonnenlicht und übteinemagischeAnziehungskraftaus.Es gilt alsunvergänglich, da eshöchstsäureresistent ist und nahezualsunzerstörbar gilt. DeshalbwerdenEheringetraditionellausGold gefertigt, um Kostbarkeit und Unendlichkeit der Liebe durch den Wert und die Unzerstörbarkeit des Goldes zu symbolisieren.

Währendfrüher das Gold teilweise lose auf der Erdeeingesammeltwerdenkonnte und der Goldboomerwachte, müssenheuteUnmengenanGesteinbewegtwerden, um an die natürlichenGoldvorkommen zu gelangen. Der Aufwand – und somitauch die Kosten – für die Gewinnung des Edelmetallsaus dem Gestein wird immergrößer, so dasslangfristig der Goldpreiskontinuierlichnachobensteigt.

Die natürlicheKnappheit des Goldes war den Menschen bereitsvorvielenJahrtausendenbewusst. Und so lässtessicherklären, dass Gold dermaßen wertvoll und eines der ältestenZahlungsmittel der Menschheitsgeschichte ist und von Anlegern ein großesVertrauengenießt.

Tagtäglich wird an den internationalenBörsen mit dem Rohstoff Gold gehandelt. GroßeInvestoren, Goldhändler und natürlich die Industriekaufen und verkaufen auf den Handelsplätzen, so dassAngebot und Nachfragesich auf den Goldpreisauswirken.

Zahlreiche Einflussfaktorenbestimmten den tagesaktuellen Wert des Goldes:

·         Dollarkurs

·         Ölpreis

·         Zinssätze

·         politischeEreignisse

·         bedeutsamewirtschaftlicheEreignisse

·         Inflationsangst

·         Wirtschaftskrise

·         sowieweitereEdelmetallpreise (Silber, Platin, Palladium).

GerätbeispielsweiseaufgrundeinespolitischenEreignisses der Markt in Panik und vieleAnleger wollen ihr Gold verkaufen, fällt der Goldpreis und Gold verliertan Wert. Der ErlösbeimGoldverkaufsinkt; indesistfürAnlegerjetzteineguteZeit, günstig Gold zu kaufen. Habensich die Märkteberuhigt, steigt der Goldpreis. Wer seine Goldprodukte wie Goldbarren, Goldmünzen, GoldschmuckoderZahngoldveräußern will, erzieltjetzteinenhöheren Preis beim Gold verkaufen.

Wie setztsich der Verkaufspreis von Gold zusammen?

Möchten Sie den aktuellen Goldverkaufspreisermittelnoder Gold verkaufen, benötigen Sie zweiwesentlicheAngaben, um mit dem Goldpreis-Rechner den Goldwertberechnen zu können:

·         Gewicht des Goldproduktes

·         LegierungjedesGoldproduktes / Anteil der Feinteile (entweder in der Maßeinheit Karat oder Feinteile)

Bei Goldschmuck, Münzgold und Barrengoldgibtnormalerweise die Goldpunzebzw. diePrägungAufschluss über den Feingoldgehalt. Die Punzeist ein kleinerStempel (Goldstempel), der sich je nachSchmuckstück an verschiedenenStellenbefindet:

·         Goldkette: in der Nähe des Verschlussesbzw. am Karabiner der Halskette

·         Goldarmband: ebenfalls an Verschluss oder Karabiner

·         Goldohrringe: an der Rückseite des Schmuckstücks, bei Ohrsteckernan der Pousette (Verschluss)

·         Goldringe: imInneren der Ringschiene

Bei Münzen und Barren ist der Feingoldgehaltofterhaben auf die Oberflächegeprägt und wird zumBeispielals AU 999 oder Fine 999 abgebildet.

WelcheAngaben muss man in den Goldpreis-Rechner eintragen?

Wenn Sie Alt-, BruchgoldoderZahngold verkaufen wollen, können Sie problemlosgleichzeitigverschiedeneGoldprodukte verkaufen. FürjedesGoldprodukterhalten Sie den tagesaktuellenGoldpreisfür das enthaltene Feingold sowie den aktuellen Edelmetallpreisfür die Legierungsmetalle.

So gehen Sie vor, um den Wert des Goldes zu ermitteln:

1.     Besorgen Sie einegeeichteWaage, die mit einer GenauigkeitimBereich von 1/10 oder 1/100 Gramm wiegt. Feingoldwaagenbzw. kleineBriefwaagen und Digitalwaagengibtesbereitsfürwenige Euro zu kaufen.

2.     Sortieren Sie alleGoldprodukte mit der gleichenPunze / dem gleichenFeingoldgehalt zu einem “Haufen” (Konvolut).

3.     Wiegen Sie anschließendalleGoldwaren mit gleicherPunze / gleichemGoldgehaltgemeinsam.

4.     Notieren Sie von jederGoldart (333, 585, 750, 999) das Gesamtgewicht in Gramm mit wenigstens einer Nachkommastelle auf einenZettel.

5.     Übertragen Sie anschließend die ermitteltenDaten in die entsprechendenSpalten des Goldpreisrechners.

6.     Nachdem Sie alleDaten in das Tool eingetragenhaben, klicken Sie auf ‘berechnen’, um sich den VerkaufspreisIhresGoldesausrechnen zu lassen.

Zahngold verkaufen: Nur das reineGoldgewichtzählt

AlteGoldzähne oder Goldfüllungen zu verkaufen, ist etwaskomplizierter, da Zahngoldnichtgestempelt ist, verschiedeneGoldlegierungenverwendetwerden und oftmalsandereFüllstoffe am Gold anhaften, die aberbeimGoldverkaufkeinenVerkaufspreiserzielen.

Außerdembedeutet das HerauslösenedlerMetallefür die ScheideanstalteinenrelativhohenAufwand, so dassfürZahngoldoftnichtganz so vielbezahlt wird. AusdiesenGründenbieteneinige Goldpreis-Rechner keineBerechnungfürZahngold an oderes wird ein etwasgeringererPauschalbetrag pro Gramm Zahngoldfür die Kalkulationherangezogen. Dennochlohntsich der Verkauf, wenn der Goldpreishoch ist.

BruchgoldohnePunzezumVerkaufanbieten

Ein weiteres Problem zeigtsich, wenn Sie Bruchgold verkaufen wollen. Grundsätzlichist der VerkaufzerrissenerKetten und Armbänder zu fairem Preis möglich. Esgestaltetsichaberalsschwierig, den FeingoldgehaltalselementareBerechnungsgrundlageherauszufinden, wennzumBeispiel der Karabiner mit der Goldpunzeverlorengegangen ist. Ist Ihnen der Feingoldgehaltnochbekannt, weil Sie das Schmuckstückgekaufthaben, können Sie das BruchgoldzumWiegen des Goldes auf den “Haufen” mit dem entsprechendenFeingoldgehaltlegen.

Wissen Sie nicht, obessich um 333er, 585er oder 750er Gold handelt, können Sie im Internet ein Goldprüfsetbestellen, um die Goldlegierung zu prüfen. Ein solches Set enthältPrüfsäure und Prüfstein. Bei der sogenanntenStrichprobemachen Sie einenkleinenAbrieb auf den Prüfstein. Anschließend wird Prüfsäureaufgetragen. Das Gold verfärbtsich je nachLegierung auf bestimmte Weise und gibtAufschluss, um welcheGoldlegierungessichhandelt.

Mit dem Goldpreis-Rechner den bestenVerkaufspreiserzielen

Wie eingangsnäherausgeführt unterliegt der GoldpreisständigenSchwankungen, die mituntersehrdrastischnachoben und untenseinkönnen. Wann der idealeZeitpunkt ist, Gold zu einemSpitzenpreis zu verkaufen, lässtsichniemalsvorhersagen. Haben Sie nochkeineErfahrung mit dem Goldverkauf, empfehlenwir Ihnen, den GoldkurseineWeile zu beobachten, damit Sie ein Gespürdafürbekommen, welcherVerkaufspreisattraktiv ist bzw. wann Gold verkaufen sichnichtlohnt. Der Goldpreis-Rechner hilft Ihnen jederzeit dabei, den möglichenVerkaufspreis von Gold zu ermitteln.

Goldverkauf: WelcherGoldkurs gilt?

Entschließen Sie sichnach der Goldpreisermittlung mit dem Goldpreis-Rechner, Altgold, Bruchgold, Goldschmuck, Goldmünzen oder Goldbarren zu verkaufen, gilt der Goldkurs, der zumZeitpunktIhrerEntscheidung und dem Anbieten des Goldesan den Goldankäuferfixiertwurde.

Machen Sie vomGoldverkauf per BriefumschlagGebrauch, handeltessich bei IhremVerkaufsangebot in der Regel um ein unverbindlichesAngebot. Sie fordernvomGoldankauf den Briefumschlag an, senden das Goldkonvolutan den Goldhandel. Dort wird das Goldkonvolutgeprüft (Echtheit, Gewicht), der exakteAnkaufspreisnochmalberechnet und Ihnen mitgeteilt. Zwischen dem von Ihnen ermitteltenPreis und dem Preisangebot des Ankäuferskannes zu geringenAbweichungenkommen, da GoldankäufergenauereWiegeinstrumentehaben. Esbleibtdann Ihnen überlassen, ob Sie zu dem genannten Preis Ihr Gold verkaufen oderlieberwiederzurückgeschicktbekommen wollen.

Small Business Marketing

597 Southridge Dr Hamilton, ON L9C 7W4 Canada