SH Netz investiert 350.000 Euro in Netzsicherheit

Zur Verbesserung der Versorgungssicherheit und der Spannungsqualität investiert die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) in Summe rund 350.000 Euro in die Verkabelung der bisherigen Freileitung zwischen den Gemeinden Heidekamp und Zarpen (Kreis Storman). Mit den Bauarbeiten, die jeweils einen Stich entlang der Schuhwiese und der Fleischgaffel beinhalten, wird die Firma Gebrüder Hamann im Auftrag des Netzbetreibers Ende November beginnen. „Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir das Vorhaben bis Weihnachten abschließen" erklärt Marko Roloff als zuständiger Projektleiter bei SH Netz in Ahrensburg.

Die Arbeiten werden hauptsächlich im Horizontalbohrspülverfahren vorgenommen, um das sensible Ökosystem im Bereich der Landschaftsschutzgebiete „Reinfeld" und „Wallberg und waldreiche Endmoränenlandschaft bei Heidekamp" sowie des Naturschutzgebietes „Oberer Herrenteich" nicht zu stören. Insgesamt werden etwa 500 Meter Niederspannungskabel sowie jeweils rund 2,2 Kilometer Mittelspannungskabel und HDPE-Leerrohre für Telekommunikationsnetze verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten sollen zudem zwei neue Ortsnetzstationen aufgestellt werden, darunter eine fernsteuerbare Station.

„Wir freuen uns, mit der Modernisierung des Stromnetzes und dem Bau der intelligenten Ortsnetzstation die Versorgungssicherheit unserer Kunden im Netzgebiet weiter erhöhen zu können", sagt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Ahrensburg. Mit der Verlegung der Erdkabel ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. Der Abbau der zusammen gut 2,4 Kilometer langen Freileitungen in der Mittel- und Niederspannung sowie der nicht mehr benötigen Freileitungsstationen erfolgt im nächsten Jahr.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Deutschland
Telefon: 04106-629-3422
Homepage: http://www.sh-netz.com

Avatar Ansprechpartner(in): Ove Struck
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren rund 35.500 An-lagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen.

Mit über 380 schleswig-holsteinischen Kommunen als direkte Anteilseigner sowie der Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise an der Muttergesellschaft HanseWerk ist die kommunale Partnerschaft für Schleswig-Holstein Netz prägend. Kommunen, in denen Schleswig-Holstein Netz tätig ist, können Anteile an dem Unternehmen erwerben und dadurch nicht nur zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten nutzen, sondern auch am wirtschaftlichen Ergebnis teilhaben.

Die rund 1.200 Mitarbeiter sind mit diversen technischen Standorten sowie der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg im ganzen Land präsent. Insgesamt betreiben sie rund 51.000 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen.

Informationen sind erhältlich bei:

Schleswig-Holstein Netz AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
presse@sh-netz.com
04106-629-3422
www.sh-netz.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: