Zukunftsforscher Janszky über die Macht der Megatrends

Ob in Fachgebieten wie Mobilität, Medizin, Handel, Forschung und Entwicklung oder Industrie – Megatrends beeinflussen branchenübergreifen und global. Hier setzt die Zukunftsforschung an und untersucht wissenschaftlich die Entwicklungen, um daraus Prognosen abzuleiten. "Dabei wird zwischen zwei wesentlichen Bereichen unterschieden. Das eine ist die Trendforschung. Sie setzt sich mit Tendenzen auseinander, die sich in den nächsten zwei bis fünf Jahren abzeichnen. Die Zukunftsforschung bewegt sich in größeren Zeithorizonten. Der Zeitraum liegt hier zwischen 20 bis 30 Jahren. Auch für die Zukunftsforschung sind die schnellen Entwicklungen, die maßgeblich durch die voranschreitende Digitalisierung getrieben werden, eine Herausforderung", erklärt Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gabor Janszky, Chairman des 2b AHEAD ThinkTanks, Europas größtem Zukunftsinstitut.

Unternehmen sichern sich seit je her durch eine nachhaltige und strategische Unternehmensplanung die Zukunft und garantieren sich einen Wettbewerbsvorteil. Besonders durch die Globalisierung, den technischen Fortschritt und die Digitalisierung haben Unternehmensstrategien für die Zukunft eine weitaus größere Bedeutung gewonnen. Auch die Schnelllebigkeit von Informationen verschärft diesen Umstand weiter. Trends die früher für die nächsten 20 Jahre galten, haben heute und in der Zukunft eine deutlich kürzere Lebensdauer. Unternehmen stellt dies vor enorme Herausforderungen.

In den nächsten Jahren werden Megatrends wie Sicherheit, Konnektivität, Gesundheit, Mobilität und Ökologie die Gesellschaft tiefgreifend verändern und prägen. Das betrifft keinesfalls nur die Wirtschaft. Alle Bereiche des Lebens, wie Politik, Kultur und Gesellschaft, werden davon berührt und damit auch jeder einzelne", sagt Janszky, der über die 5 Sterne Redneragentur Vorträge weltweit hält. Der Zukunftsforscher behandelt in "Die Macht der Megatrends – Strategien für die Zukunft" die Thematik und stimmt seinen Vortrag über Megatrends speziell auf Leader, Management und Verantwortliche aus der Wirtschaft ab. Dabei thematisiert er die Auswirkungen der Megatrends auf die Agilität und Flexibilität von Unternehmen. Außerdem zeigt der Zukunftsforscher auf, wie die richtigen Megatrends für das Unternehmen identifiziert werden und Unternehmen ihre Strategien danach ausrichten.

Im Rahmen seiner Forschung ist der Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky auf der ganzen Welt unterwegs und bei den wichtigsten Innovatoren zu Gast. Ob Silicon Valley, Tel Aviv oder Shenzhen in China, der Zukunftsforscher erhält vor Ort Einblicke in die Forschung und Entwicklung der Technologien von morgen. Außerdem fokussiert sich der Chairman des 2b AHEAD ThinkTank auf die europäische Wirtschaft. Die Erkenntnisse aus seinen Reisen fließen mit Untersuchungen in seine Forschung ein, die als Buch oder Studien veröffentlicht werden.

Die Strategieempfehlungen des Zukunftsforschers sind zum Maßstab für viele Manager und Führungskräfte geworden. Denn sie geben Impulse, die bei der Orientierung und Entscheidungsfindung helfen. Es ist ein Fehler, angesichts der globalen, rasenden Geschwindigkeit von Entwicklungen an alten Werten festzuhalten. Die Megatrends bewirken einen Wertewandel. Diesen gilt es nicht nur zu erkennen, sondern gewinnbringend für sich zu nutzen", fügt Europas innovativster Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky abschließend hinzu.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

5 Sterne Redner

Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
Telefon: 09071-77035-0
Homepage: https://www.5-sterne-redner.de/

Heinrich Kürzeder

5 Sterne Redner ist eine Referentenagentur für Top Speaker mit hohem Bekanntheitsgrad aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb, Wirtschaft und vermittelt Moderatoren für Messen und Events.

Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie Christa Kinshofer, Knut Kircher und Dieter Thoma, ebenso wie Motivationstrainer Nicola Fritze, Jörg Löhr und Christian Bischoff, Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Schauspieler wie Michael Lesch und Adele Landauer. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente.

Schwerpunkt ist die individuelle Kundenberatung. Das Team von 5 Sterne Redner sorgt dafür, dass der Referent genau zur jeweiligen Veranstaltung, Zielgruppe und zum Budget passt. www.5-sterne-redner.de.

5 Sterne Team
Kristina Biller