Stress und Burnout – mit Ayurveda zu mehr Gesundheit

Mit dem sehr aktuellen Begriff "Burnout" beschreiben wir seit einigen Jahren einen Gesundheitszustand, der im Ayurveda seit alters her bekannt ist. Beschrieben wird dadurch eine intensive Vata-Störung – ein Verausgabungs-Syndrom.

In unserer aufgeklärten Welt wissen wir viel über Stress und Burnout, dennoch werden die entsprechenden Symptome von den Betroffenen ganz oft bagatellisiert bzw. weggedrängt.
Gedankenflut, nicht mehr abschalten können, Schlafstörungen beim Einschlafen wie auch beim Durchschlafen, emotionale Überreaktionen, wie ängstlich oder schnell ärgerlich bzw. ungeduldig sein, sind erste Anzeichen.

Statt jetzt Gegenmaßnahmen zu ergreifen und sich mehr Ruhe zu gönnen, werden oft Aufputschmittel, Genussgifte oder Medikamente genommen, um weiter zu funktionieren. Das führt aber mit der Zeit zu massiven gesundheitlichen Störungen. Sie werden durch den Dauerstress verursacht – der Körper kommt nicht mehr zur Ruhe.

Ein Sprichwort sagt: Große Probleme sollten gelöst werden, solange sie klein sind.
Die ersten Symptome könnte man durchaus noch als klein beschreiben – sie sind Warnsignale des Körpers – der innere Heiler sagt uns: "So kannst Du nicht mehr weiter machen" bzw. "Jetzt ist die Zeit gekommen, wieder ans Gleichgewicht zu denken".

Im Ayurveda ist die Erkenntnis der eigenen Konstitution ein wichtiger Schlüssel für Gesundheit. Diese Konstitution, so meine Erfahrung, ist in dem Seminar "Ayurveda-Basics" am Intensivsten zu verinnerlichen.
Zusätzlich hat Wolfgang Neutzler, der Leiter der Ayurvedaschule in Gundelfingen aber auch einen Fragebogen entwickelt, der Interessierten einen Überblick gibt über die Intensität der Ungleichgewichte der Konstitution. Dieser wird vom erfahrenen Ayurvedalehrer Wolfgang Neutzler persönlich kostenfrei ausgewertet. Interessierte erhalten so auch wichtige Hinweise, wie man diese Ungleichgewichte wieder ins Gleichgewicht bekommen kann.
Ayurveda-Fragebogen

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Ayurvedaschule im Rosenschloss

Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen / Donau
Homepage: https://www.schule-fuer-ayurveda.de

Wolfgang Neutzler

Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.

Wolfgang Neutzler liegt es sehr am Herzen, das ganzheitliche Ayurveda Konzept Interessierten Laien und Menschen aus dem Gesundheitsbereich zu vermitteln.
In der Ayurvedaschule kann man

sich als Massage-Spezialist, in Ayurveda-Massagen, als Ayurveda-Ernährungsberater und als Ayurveda-Lifestyle-Coach ausbilden lassen.

Witer kann man KochkurseAyurveda-Ausbildungen, Ayurveda-Behandlungen durchführen und Kochkurse

Ayurvedaschule im Rosenschloss
Schlachteggstr. 3