Winterliche Aromenvielfalt

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Bonn, 02.12.2019 – Frisches Gebäck, dampfender Punsch; ein Hauch von Zimt, Nelke und Vanille – die Vorweihnachtszeit ist geprägt von herrlichen Düften und Aromen. Sie verwöhnen unsere Sinne und wecken in so manchem die festliche Vorfreude. Wohl zu keiner anderen Zeit spielen Aromen eine so präsente Rolle. Der ideale Zeitpunkt, um neue Geschmackserlebnisse zu schaffen. Food Pairing heißt das Stichwort – also die Suche nach neuen, passenden Aromakombinationen. Fruchtsäfte und Co. mit ihrer fruchtigen Vielfalt und komplexen Aromen bieten sich hier als ideale Partner an – ob als Zutat in winterlichen Getränkekreationen oder als alkoholfreie Begleiter zum Weihnachtsessen.

Food Pairing: über den Teller- oder Becherrand hinaus

ANZEIGE

Neue Genussmomente schaffen und eingefahrene Geschmacksmuster überholen: Das ist das Ziel von modernem Food Pairing. Es geht darum, Aromen zu finden, die sich gegenseitig ergänzen und ein harmonisches Ganzes ergeben, auch wenn die Zutaten es auf den ersten Blick nicht vermuten lassen (z.B. Tomate und Vanille). Im Labor können Lebensmittel in einzelne Aromen aufgeschlüsselt und miteinander verglichen werden. Kombiniert man Zutaten mit übereinstimmenden Aromakomponenten, ergeben sich im Zusammenspiel überraschende Geschmackserlebnisse. Soweit die Theorie.

In der Praxis eignen sich Fruchtsäfte und Nektare als ideale Partner. Aufgrund ihrer komplexen Aromen und des Spiels aus Säure und Fruchtzucker ergeben sich mit ihnen spannende Pairings. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind mindestens genauso vielfältig wie ihr Geschmack. So lassen sie sich zum Beispiel hervorragend aromatisieren. Kräuter, Gewürze und Öle verleihen einem Fruchtsaft neue Geschmacksnuancen. Zusammen mit winterlichen Zutaten entstehen so ausgefallene Getränkeideen als Alternative zu Glühwein – ohne Alkohol dafür harmonisch mit Gewürzen und Aromen. So zum Beispiel Traubensaft mit Maroni, Kardamom und Vanille (siehe Rezept Traube trifft Maroni).

Fruchtsaft und Co. als Begleiter zum Weihnachtsmenü

Viele Menschen verzichten heute bewusst auf Alkohol, legen aber großen Wert auf eine passende Getränkebegleitung zu ihrem Essen. Auch hier bieten Fruchtsäfte und -nektare eine ideale Alternative. Ob pur genossen, als leichte Schorle oder Zutat im alkoholfreien Winterdrink, für jedes Gericht findet sich der passende Partner.

Die Essensbegleitung mit Fruchtsaft und Co. folgt einer einfachen Faustregel: Je kräftiger das Essen, desto beherzter darf auch die Saftauswahl ausfallen. Zu salzigen Speisen passen gut säurebetonte Säfte wie Ananas oder Orange. Kräftige, geschmorte Gerichte, wie unsere Weihnachtsklassiker Gans oder Wild, dürfen sich auch einen kräftigen Partner wie Johannisbeere oder Kirsche suchen. Lässt man schwarzen Pfeffer mit Lorbeerblättern in Kirschnektar ziehen, erhält man beispielsweise eine wunderbare Alternative zu Rotwein. Süße Gerichte können mit etwas Säure und Bitterstoffen im Getränk (Grapefruitsaft) zu einem harmonischen Ganzen werden.

REZEPTIDEEN

Wer nach etwas Ausgefallenerem sucht, kann sich an diesen weihnachtlichen Getränkeideen versuchen: Der "Pflaumen-Gewürztrunk" als Begleiter zu Süßem oder "Traube trifft Maroni" als Begleitung zu Herzhaftem – schmecken auch noch weit nach Weinachten.

Pflaumen-Gewurztrunk

Zutaten (4 Portionen):
1 l Pflaumensaft (kein Dörrpflaumentrunk)
12 TL Kardamom, gemahlen
12 TL Vanillepulver (gemahlene Vanilleschoten)
50 Tropfen Rosenwasser (nicht aromatisiert)

Zubereitung:
Pflaumensaft, Gewürze und Rosenwasser in einem entsprechend großen Behälter mischen, umrühren und fertig.

Passt zu:
Der Drink ist nicht so süß, leicht herb, würzig und gerade deshalb passt er ideal zu Früchtebrot, Stollen, Lebkuchen und Weihnachtskeksen.

Food Pairing:
+ Pflaume und Kardamom
+ Pflaume und Vanille
+ Rose und Vanille

Traube trifft Maroni

Zutaten (4 Portionen):
900 ml weißer Traubensaft (z. B. Riesling oder Chardonnay)
150 g Maroni, geschält und gegart
1/3 TL Kardamom, gemahlen
14 TL Vanillepulver (gemahlene Vanilleschoten)

Zubereitung:
Maroni mit dem Standmixer sehr fein mixen, Traubensaft und Gewürze dazugeben und noch einmal kurz mixen. Durch ein Teesieb gießen, um etwaige Partikel zu entfernen und sofort genießen.

Passt zu:
Maroni einmal in Getränkeform! Der Drink ist sinnlich und wärmend und schmeckt hervorragend zu pikanten Snacks und Käse. Süßer, aromatischer Traubensaft hält der Maroni stand.

Food Pairing:
+ Maroni und Kardamom
+ Kardamom und Traubensaft
+ Traubensaft und Vanille

Weitere Informationen rund um das Thema Fruchtsaft stellt der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) unter www.natuerlich-mit-saft.eu zur Verfügung.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)

Mainzer Str. 253
Telefon: 02 28 / 95 46 00
Homepage: www.natuerlich-mit-saft.eu

Dipl.-Ing. agr. Klaus Heitlinger

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) ist der zentrale Verband aller Fruchtsaft-/-nektar- und Gemüsesaft-/-nektarhersteller in Deutschland. Er vertritt die gemeinsamen Interessen dieser Branche national und international und unterrichtet seine Mitglieder in allen, die Industrie betreffenden aktuellen Fragen.Der VdF wurde am 17. Januar 1951 gegründet. Im Verband sind bundesweit 185 Fruchtsafthersteller organisiert (Stand: 01.01.2015). Darüber hinaus werden ca. 165 kleinere Betriebe über fünf Landesverbände betreut.

WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Kollwitzstraße 7
53639 Königswinter
ickstadt@wpr-communication.de
www.wpr-communication.de

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 22:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)

Neuerscheinungen von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)
Neu
MEDICOM Bio Amlabeere - Hochwertige Amlabeerenkapseln mit natürlichem Vitamin C – 60 Kapseln - 100% Bioqualität – 500 mg Amlabeerenpulver pro Tagesdosis – Nur 1 Kapsel – 100% vegan
  • AMLABEERE: Beliebte Frucht aus der ayurvedischen Tradition - Liefert natürlicherweise Vitamin C und wertvolle Antioxidantien wie Polyphenole - Amla ist auch als Amalaki und indische Stachelbeere bekannt
  • GENAUE TAGESDOSIS: MEDICOM TERRA 500 mg Bio Amlabeerenpulver in nur einer Kapsel - Höchste Qualität, 100% vegan
  • MIT 2-MONATIGER GELD-ZURÜCK-GARANTIE: Bei Medicom bestellst Du ohne jedes Risiko - Bist Du mit einem Produkt nicht zufrieden, kannst Du es innerhalb von zwei Monaten zurückgeben
  • HERGESTELLT IN DER SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND: Höchste Reinheitsgarantie, qualifizierte Produktionsstandards, das ist die MEDICOM TERRA-Naturlinie
Neu
Holistic Magnets Reinem Kupfer Armband Herren Damen Magnetarmbänder Geschenkideen für Männer Frauen Arthritis Handgelenk Gelenkheilung Armband +Geschenkbox–HRS (G: Handgelenk 19,5-22,5cm)
  • SCHMERZLINDERUNG: 100% massives Kupferarmband mit 6 Neodym-Magneten, bewertet auf insgesamt 15.000 Gauß für maximale schmerzlindernde Wirkung. Ideal zur natürlichen, nicht-invasiven Schmerzlinderung bei Arthritis, Gelenkschmerzen, Rheuma, Karpaltunnelsyndrom und zur Verbesserung der Durchblutung.
  • PREMIUM QUALITÄT: Jedes Stück wird in Handarbeit aus reinem Kupfer gefertigt und individuell auf höchste Qualität geprüft. Garantiert blei- und nickelfrei und hypoallergen.
  • STYLISCHES DESIGN: Mit "Das Pferd", einem Symbol für Geschwindigkeit, Vitalität und Schönheit. Unisex-Design. Verleiht jeder Garderobe Eleganz und Stil und passt zu jeder Kleidung. Wird in einer luxuriösen Geschenkbox geliefert - bereit zum Schenken!
  • EINFACH EINSTELLBAR: Das offene Design des Armreifs passt sich durch leichtes Drücken an. Leicht und flexibel, zugleich aber langlebig und stabil. Armreifbreite: 15 mm.
  • SCHNELLER VERSAND: Versand aus Irland in einem briefkastengeeigneten Umschlag. Sie müssen für den Paketempfang nicht zu Hause sein! DURCHSCHNITTLICHE LIEFERZEIT nach Deutschland/Europa beträgt *6-12 Werktage. (*Wir tun unser Bestes, um diese Zeitschätzung einzuhalten, können dies jedoch nicht garantieren. Die tatsächliche Lieferzeit hängt von Urlaubszeiten, landesspezifischen Feiertagen und Postdiensten ab.)