Grünkohl – vielseitiges, heimisches Superfood

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Berlin, 30. November 2019. Die Grünkohl-Saison hat begonnen. Schon länger wird das klassische Wintergemüse als modernes "Superfood" gehandelt. Völlig zu Recht, denn es hat wertvolle Inhaltsstoffe, stammt aus heimischem Freilandanbau und lässt sich vielfältig zubereiten. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, das Potential von Grünkohl und anderen Kohlsorten für die saisonale und regionale Küche zu nutzen.
Grünkohl ist reich an Vitaminen wie Beta-Carotin (Provitamin A), einigen B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin C. Bei den Mineralstoffen fallen die Gehalte an Kalzium und Eisen ins Auge. Hinzu kommen sekundäre Pflanzenstoffe wie Glucosinolate, die maßgeblich zum "Superfood"-Status beitragen. Die auch als Senfölglykoside bezeichneten Verbindungen sind für den charakteristischen, scharf-würzigen Geschmack von Kohlgemüse, Senf und anderen Gemüsesorten wie Rettich oder Radieschen verantwortlich. Ihnen werden zellschützende, antibiotische und immunstärkende Wirkungen zugeschrieben.

Traditionell wird Grünkohl als Schmorgericht mit Mettwurst, Kasseler oder Speck zubereitet. Ebenfalls geschmort ist er eine beliebte Beilage zum Gänse- oder Entenbraten. Aber der Kohl vom heimischen Feld kann noch mehr. Er eignet sich bestens für Aufläufe, Suppen, Nudel- und Fischgerichte. Und er harmoniert mit vielen Gewürzen und Zutaten. Es lohnt sich, die krausen Blätter beispielsweise mediterran mit Olivenöl, Knoblauch und Thymian, exotisch mit Ingwer, Chilis und Sojasoße oder orientalisch mit Kreuzkümmel, Koriander und Minze zu probieren. Um die Vitamine zu schonen, ist Dünsten in Öl oder Wasser und Garen im Dampf für etwa 10 bis 15 Minuten empfehlenswert. Rohkost-Fans kommen mit einem Grünkohl-Salat oder einem Grünkohl-Smoothie auf ihre Kosten.

Frisch gekaufter Grünkohl sollte innerhalb weniger Tage verbraucht werden. Bis dahin ist er im Gemüsefach des Kühlschranks gut aufgehoben. Für die Zubereitung werden die Stiele entfernt, die Blätter von den Blattrippen gezupft und gründlich gewaschen. Den Kohl kurz in Salzwasser zu blanchieren, verbessert die Bekömmlichkeit und kann den Nitratgehalt vermindern. Anschließend kann er zerkleinert und weiter verarbeitet werden.

ANZEIGE

Grünkohl ist ebenso wie Rot- und Weißkohl, Wirsing- und Rosenkohl aus deutschem Anbau dem vermeintlichen Superfood aus fernen Ländern vorzuziehen. Ihre Gehalte an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen können problemlos mit den Produkten aus Übersee mithalten. Mehr Informationen dazu bietet das Themenheft "Superfood" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Verbraucher.org

X_185061

www.verbraucher.org

VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Uhlenhorster Str. 30
mail@verbraucher.org
030/536073-3
www.verbraucher.org

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 22:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)

Neuerscheinungen von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)
Neu
MEDICOM Bio Amlabeere - Hochwertige Amlabeerenkapseln mit natürlichem Vitamin C – 60 Kapseln - 100% Bioqualität – 500 mg Amlabeerenpulver pro Tagesdosis – Nur 1 Kapsel – 100% vegan
  • AMLABEERE: Beliebte Frucht aus der ayurvedischen Tradition - Liefert natürlicherweise Vitamin C und wertvolle Antioxidantien wie Polyphenole - Amla ist auch als Amalaki und indische Stachelbeere bekannt
  • GENAUE TAGESDOSIS: MEDICOM TERRA 500 mg Bio Amlabeerenpulver in nur einer Kapsel - Höchste Qualität, 100% vegan
  • MIT 2-MONATIGER GELD-ZURÜCK-GARANTIE: Bei Medicom bestellst Du ohne jedes Risiko - Bist Du mit einem Produkt nicht zufrieden, kannst Du es innerhalb von zwei Monaten zurückgeben
  • HERGESTELLT IN DER SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND: Höchste Reinheitsgarantie, qualifizierte Produktionsstandards, das ist die MEDICOM TERRA-Naturlinie
Neu
Holistic Magnets Reinem Kupfer Armband Herren Damen Magnetarmbänder Geschenkideen für Männer Frauen Arthritis Handgelenk Gelenkheilung Armband +Geschenkbox–HRS (G: Handgelenk 19,5-22,5cm)
  • SCHMERZLINDERUNG: 100% massives Kupferarmband mit 6 Neodym-Magneten, bewertet auf insgesamt 15.000 Gauß für maximale schmerzlindernde Wirkung. Ideal zur natürlichen, nicht-invasiven Schmerzlinderung bei Arthritis, Gelenkschmerzen, Rheuma, Karpaltunnelsyndrom und zur Verbesserung der Durchblutung.
  • PREMIUM QUALITÄT: Jedes Stück wird in Handarbeit aus reinem Kupfer gefertigt und individuell auf höchste Qualität geprüft. Garantiert blei- und nickelfrei und hypoallergen.
  • STYLISCHES DESIGN: Mit "Das Pferd", einem Symbol für Geschwindigkeit, Vitalität und Schönheit. Unisex-Design. Verleiht jeder Garderobe Eleganz und Stil und passt zu jeder Kleidung. Wird in einer luxuriösen Geschenkbox geliefert - bereit zum Schenken!
  • EINFACH EINSTELLBAR: Das offene Design des Armreifs passt sich durch leichtes Drücken an. Leicht und flexibel, zugleich aber langlebig und stabil. Armreifbreite: 15 mm.
  • SCHNELLER VERSAND: Versand aus Irland in einem briefkastengeeigneten Umschlag. Sie müssen für den Paketempfang nicht zu Hause sein! DURCHSCHNITTLICHE LIEFERZEIT nach Deutschland/Europa beträgt *6-12 Werktage. (*Wir tun unser Bestes, um diese Zeitschätzung einzuhalten, können dies jedoch nicht garantieren. Die tatsächliche Lieferzeit hängt von Urlaubszeiten, landesspezifischen Feiertagen und Postdiensten ab.)