ThinPrint 12 mit Frühwarnsystem gegen Spoolerausfälle

ThinPrint, Experte für Druckmanagement in Unternehmen, hat die neue Version seiner Drucklösung ThinPrint Engine veröffentlicht. Die On-Premises-Lösung für Remote-und-Virtual-Desktop-Drucken bietet umfangreiche Weiterentwicklungen für stabile, hochverfügbare Druckumgebungen.

Schon ThinPrint 11 kümmerte sich als erste Druckmanagementlösung mit Lastverteilung und Failover um hochverfügbares Drucken in Unternehmen. Dies war und ist so wichtig, weil seit Windows Server 2012 der Wegfall von Druckserver-Clustern die Hochverfügbarkeit beim Drucken gefährdet. ThinPrint Engine 12 baut diese von Unternehmen stark nachgefragte Hochverfügbarkeit nun noch weiter aus.

So untersucht ein Frühwarnsystem für Spooler-Probleme bei ThinPrint 12 die Geschwindigkeit der Spool-Prozesse und leitet bei einer Zeitüberschreitung Druckaufträge auf andere Server um. Ein Ausfall der Druckfunktion wird somit schon im Vorfeld verhindert. Auftretende Probleme von Spoolern auf Desktop-Rechnern hat der Administrator mit ThinPrint 12 ebenfalls zentral im Blick. Ab sofort können außerdem Einstellungen für die Hochverfügbarkeit per Gruppenrichtlinien vorgenommen werden. Und auch der ThinPrint Secure Tunnel für die sichere Übertragung der Druckdaten von der Außenstelle zur Zentrale kann ab sofort im Hochverfügbarkeitsmodus betrieben werden. Alle Verbindungen werden dynamisch auf die vorhandenen Server verteilt, so dass der Ausfall eines Servers zu keinerlei Beeinträchtigung der Druckfunktion führt. Fällt ein Secure Tunnel aus, kommt also automatisch ein anderer zum Einsatz.

"Mit unserer neuen ThinPrint-Version heben wir vor allem das Thema Hochverfügbarkeit noch einmal auf ein vollständig neues Niveau", so Charlotte Künzell, CEO der ThinPrint GmbH. " Desweiteren werden unsere Kunden von der verbesserten Bedienbarkeit in neu hinzugekommenen Anwendungsszenarien und Performanceverbesserungen profitieren. "
Eine weitere Verbesserung der Version 12: Der ThinPrint Lizenzserver ist jetzt mandantenfähig. Service Provider können damit einen einzigen Lizenzserver für alle ihre Kunden einsetzen, da die Userverwaltung separiert ist und jeder Kunde nur seine eigenen User und Domänenstruktur sehen und verwalten kann.

Optimiert wurde in der neuen Version außerdem die dynamische Sychronisation der ThinPrint-Lizenzen mit dem Active Directory, die Nutzerfreundlichkeit des Printer Self Service und die Unterstützung von Verschlüsselungsstandards und Betriebssystemen. Last but not least sorgt ein universeller Installer in Microsoft-, Citrix- oder VMware-Umgebungen für eine schnelle Installation von ThinPrint 12 in weniger als 30 Minuten.

Eine Übersicht über die wichtigsten neuen Features von ThinPrint 12 finden Sie unter: https://www.thinprint.com/de/produkte/thinprint-engine/neue-features/, eine kostenlose Demoversion unter https://download.thinprint.com/de/software/thinprint-engine/
Die Pressemitteilung von ThinPrint ist verfügbar unter: https://press.thinprint.com/, Fotos unter https://press.thinprint.com/media

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Alt Moabit 91 a/b
Homepage: www.thinprint.de

Silke Kluckert

ThinPrint AG
ThinPrint ist Spezialist für optimierte Druckdatenübertragung in verteilten Netzwerken. Die von ThinPrint entwickelte .print-Technologie hat sich als technologisch führende Druckmanagementsoftware etabliert und kommt heute in Unternehmen jeder Branche und Größe in allen Regionen der Welt erfolgreich zum Einsatz. Das Anwendungsspektrum der .print-Technologie ist dabei breit gefächert und sorgt u.a. in Terminal-Services-Umgebungen, Client-Server-Architekturen, SAP-Umgebungen, Web- und mobilen Anwendungen, beim Host-Printing sowie in virtualisierten Server- oder Desktopumgebungen für hocheffizientes Print-Management. Ein dichtes Vertriebsnetz mit mehr als 500 qualifizierten Distributoren und Resellern in über 80 Ländern stellt eine optimale Kundenbetreuung vor Ort sicher. 160 ThinPrint-Mitarbeiter sorgen darüber hinaus am Hauptsitz Berlin (Deutschland) sowie in Niederlassungen in Denver/Colorado (USA), Cleveland/Ohio (USA) und Sydney (Australien) für stetes Wachstum. Strategische und OEM-Partnerschaften mit weltweit führenden Hardware- und Softwareherstellern sorgen dafür, dass die ThinPrint .print-Technologie wie keine andere Druckmanagementlösung in nahezu jeder verteilten Netzwerkumgebung mit Druckern, Printboxen und Thin Clients von Herstellern wie Hewlett & Packard, Lexmark, Kyocera-Mita, Ricoh, SEH, Wyse, Neoware u.v.m eingesetzt werden kann.

Silke Kluckert
Alt Moabit 91a/b