Kommunikation im Change: Das A und O

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Grundlagen der Kommunikation verstehen, um richtig zu informieren

Veränderungsprozesse gelingen nur dann, wenn man sie durchgängig und richtig mit Change-Kommunikation begleitet. Veränderungen können zwar strategisch optimal konzipiert sein, schlussendlich müssen sie aber von Menschen akzeptiert und umgesetzt werden. Eine Voraussetzung dafür, dass Menschen ein Veränderungsziel motiviert verfolgen ist, dass sie den Grund, den Sinn und die Vision einer Veränderung verstehen und begreifen. „Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur pro forma informieren, sondern sprechen Sie mit den Menschen auf Augenhöhe und zum richtigen Zeitpunkt. Dies ist neben allen strategisch planbaren Kommunikationsmaßnahmen unerlässlich. Nur so rückt der Mensch als Katalysator der Veränderung in den Mittelpunkt. Nur so trägt er die Veränderungen zum Erfolg“, sagt Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Mutaree GmbH.
Sprechen ist nicht gleich Sprechen – Merkmale der Kommunikation
1. Wortschatz und Wissenshorizont
Wissenshorizont und Wortschatz beeinflussen Sprache und damit auch die Art und Weise, wie handlungsrelevante Themen insbesondere im individuellen Dialog kommuniziert werden. Es gibt Menschen, die einfach auf Grund ihrer Wortwahl, einer bildhaften Sprache oder mit Witz und Humor komplizierte Situationen besser meistern als andere. Im Gegensatz dazu gibt es Begriffe, die inflationär oder aus dem Zusammenhang gerissen genutzt werden. Leere Phrasen helfen nicht weiter, die Kommunikation wird schwammig und unklar. Die gute Nachricht ist: es gibt Methoden und Techniken, um den eigenen Wortschatz und Wissenshorizont zu erweitern. Je wortgewandter eine Führungskraft ist, umso eher kann sie ein Anliegen wirkungsstark formulieren.
2. Perspektivenwechsel
Eine wichtige Voraussetzung für einen wirkungsvollen Dialog ist der Wille, den anderen zunächst einmal zu verstehen. Ist dieser Wille vorhanden, so geht es darum, die Perspektive zu wechseln. Das heißt konkret, den eigenen Standpunkt zu verlassen und den Standpunkt des Gegenübers einzunehmen. Nur dieser Perspektivenwechsel ermöglicht es, zu verstehen, warum die andere Person so denkt, wie sie denkt bzw. so handelt, wie sie handelt.
3. Rückkopplung
Eine Rückkopplung, bzw. eine Rückmeldung oder ein Feedback sind im Rahmen der Kommunikation eines Change-Projektes von großer Bedeutung. Oftmals erhalten die Mitarbeiter zwar projektrelevante Informationen, doch unklar bleibt, wie die Botschaften bei den betroffenen Menschen ankommen. Was haben die Menschen verstanden? Ist die Information so angekommen, wie vom Sender gewollt? Welche Reaktion löst die Information beim Empfänger aus? Um diese Grauzone des Unwissens zu minimieren, sollten Change-Leader großen Wert auf Rückkopplung legen.
Fazit
Kommunikation im Change gelingt, wenn Sie umfassend, ehrlich und richtig über die Hintergründe und Faktoren informieren, die die Veränderung auslösen. Nur eine glaubwürdige, lückenlose und überzeugende Information von Anfang des Projekts bis zum Ende baut die Brücke zu den Menschen, die eine Veränderung bewirken. Eine One-Way-Kommunikation reicht hierzu jedoch nicht aus: Sie müssen auf die Menschen zugehen, mit ihnen sprechen, ihnen zuhören und versuchen, durch einen Perspektivenwechsel deren Bedürfnisse zu verstehen. „Informieren Sie offen, ehrlich und kontinuierlich und bleiben Sie am Ball. Nur wenn Sie permanent eine Rückkopplung der betroffenen Menschen erhalten, kennen Sie den Status quo Ihres Projekts“, sagt Claudia Schmidt.

Abdruck freigegeben – Belegexemplar erbeten
Gesamtanschläge: 3.568

Über die MUTAREE GmbH:
Die MUTAREE GmbH ist der Experte für Veränderungsmanagement. Das Leistungsangebot umfasst die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der gesetzten Veränderungsziele. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt. MUTAREE berät Kunden aus verschiedenen Branchen: Banken und Versicherungen, Chemie und Pharma, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Öffentliche Verwaltung sowie Touristik. Die MUTAREE GmbH ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU).

Kontakt MUTAREE:
MUTAREE GmbH
Alte Ziegelei
Dornkratz 1
D-65207 Wiesbaden-Igstadt
Telefax: +49 (611) 334 821-808
s.nielsen@mutaree.com
www.mutaree.com

Nielsen PR

Rubio i Lluch 4
08034 Barcelona
ES
Telefon: 004915209219329

MUTAREE GmbH
Alte Ziegelei
Dornkratz 1
D-65207 Wiesbaden-Igstadt
www.mutaree.com

Telefax: +49 (611) 334 821-808
s.nielsen@mutaree.com

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 22:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Bestseller Nr. 2
Scaling Up Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden
  • Gewinner von 7 internationalen Buchpreisen
  • "Verne liefert mehr Inhalt pro Seite als alle anderen im Business" Henry Mc Govern, Gründer von AmRest
  • Weniger als 1% aller Unternehmen gelingt das Wachstum über die Schwelle von 10 Mio. Euro Umsatz pro Jahr hinaus. Worin liegen die Gründe? Hier finden Sie die Antworten ...
  • 100 % praxistauglich, gespickt von sofort einsetzbaren Tools und Werkzeugen
  • 336 Seiten - 09.05.2016 (Veröffentlichungsdatum) - ScaleUp Institut (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Kühlschrankmagnet, abstrakte Illustration von Chicago City
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben
Chicago City Abstrakte Illustration Kühlschrankmagnet
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben