FTAfelicitas Award 2020: Es kann noch nominiert werden

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Der FTA ehrt zum dritten Mal Persönlichkeiten, die technisch affine und hochgebildete Frauen im Berufsleben fördern, Netzwerke unterstützen und als Vorbild für junge Nachwuchskräfte fungieren.

Frauenspirit mit akademischem Hintergrund

Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) wurde 2008 von ehemaligen Stipendiatinnen renommierter Technischer Universitäten in ganz Deutschland gegründet. Er vereint Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen, Expertinnen und Führungskräfte mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – alles Studiengänge, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.

ANZEIGE

"Die Gründerinnen wollten damals in erster Linie den Spirit fortsetzen und vertiefen, der bei Treffen der Ehemaligen entstand – um auch mal unter Frauen technische und sonstige berufliche Themen zu diskutieren", erklärt Pia Pohlmann-Delbridge, die seit September als Vorstand Marketing und Communications fungiert. Heute gehören dem Femtec.Alumnae e.V. über 660 Frauen an, die in den verschiedensten Bereichen arbeiten, dabei aber alle getreu dem Vereinsmotto technikbegeistert, vernetzt und engagiert unterwegs sind.

Ehrung für Vorbilder, VernetzerInnen und FörderInnen

Ein erklärtes Ziel des FTA ist die Vorbildwirkung. "Wir möchten weiblichen jungen Talenten zeigen, dass es machbar ist, in vermeintlichen Männerdomänen erfolgreich zu sein", betont die Marketingverantwortliche. Deshalb werden für den "FTAfelicitas Award 2020" unter anderem Persönlichkeiten gesucht, die Frauen und Männer durch ihr Vorbild dazu inspiriert haben, bestehende Muster und Modelle zu verändern. "In einer weiteren Kategorie vergeben wir den Preis an Persönlichkeiten, die Frauen in MINT-Berufen bei der Vernetzung unterstützt haben", so Pia Pohlmann-Delbridge.

In einer dritten Kategorie sollen Personen geehrt werden, die Frauen in der Karriereplanung gefördert und deren Berufschancen erhöht haben. Bis Mitte Dezember 2019 können für alle drei Bereiche noch engagierte Frauen und Männer online nominiert werden ( https://www.femtec-alumnae.org/felicitas-preis-2020/ ). Eine Jury aus externen Experten und ausgewählten FTA-Mitgliedern entscheidet im Anschluss über die Preisträger. Die Preisvergabe erfolgt dann im Rahmen der "FTAlive Konferenz" am 20. März 2020 in Berlin.

Viel Engagement und ein Quäntchen Glück

Die Bezeichnung des Preises kommt dabei nicht von ungefähr. Denn Felicitas war die Schutzgöttin der siegreichen Truppen im alten Rom. Heute steht sie als Symbol für die Tatkraft moderner Frauen. Entsprechend ist die zu vergebende Figur mit edlem Glanz gestaltet und strahlt Courage und Selbstbewusstsein, gepaart mit Weiblichkeit aus. Symbolisch verkörpert sie das Hauptanliegen des FTA: Unsere Gesellschaft langfristig positiv zu verändern – und zwar mit vereinter Frauenpower.

Der Name Felicitas leitet sich im Übrigen vom lateinischen Adjektiv felix ab, was für Erfolg und Glück steht. "Beides ist sicherlich für ein Vorankommen im Berufsleben notwendig – wobei die meisten von uns verstärkt auf Engagement und Einsatz setzen. Ein Quäntchen Glück kann aber dabei natürlich nicht schaden", lacht Pia Pohlmann-Delbridge. Mehr Informationen über den Verein unter: https://www.femtec-alumnae.org .

Publiziert durch connektar.de.

Femtec.Alumnae e.V. c/o ETL auditax & Rath Frankfurt GmbH Steuerberatungsgesellschaft z. Hd. Florian

Mainzer Landstraße 322
Homepage: https://www.femtec-alumnae.org

Pia Pohlmann-Delbridge

Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) wurde am 30. August 2008 von Alumnae des Careerbuilding-Programms der Femtec.GmbH gegründet und hat heute über 660 Mitglieder. FTA ist das Netzwerk für hochqualifizierte, kompetente und diverse Frauen mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), welche die Vision Frauen.Verändern.Gesellschaft. verfolgen. Femtec.Alumnae-Mitglieder (FTAmitglieder) befinden sich in sehr verschiedenen Phasen ihres (Berufs-) Lebens und sind in ihrer Vielfalt vereint durch das Motto Technikbegeistert.Vernetzt.Engagiert. Der FTA legt seine Schwerpunkte auf die drei Bereiche Netzwerkbildung, Karriereförderung und Vorbildwirkung.
Er fördert seine Mitglieder mit Seminaren und Webinaren und engagiert sich zudem mit verschiedenen Programmen im Mentoring. Seit dem 10-jährigen Vereinsjubiläum 2018 vergibt der FTA den FTAfelicitas Award in drei Kategorien, welcher die Frauenförderung in MINT-Berufen beschleunigen soll.
Kontakt:
Pia Pohlmann-Delbridge, Vorstand Marketing und Communications
pr@femtec-alumnae.org
Webpräsenz: www.femtec-alumnae.org

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Frau Pia Pohlmann-Delbridge
Mainzer Landstraße 322

fon ..: 0151-55252955
web ..: https://www.femtec-alumnae.org
email : pr@femtec-alumnae.org

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 22:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Elektronik Foto)
Bestseller Nr. 1
Fujifilm Instax Mini 9 Kamera, eis blau
  • Sofortbildkamera im Miniformat
  • integrierter Selfie-Spiegel
  • Hier stellst du deine instax mini 9 auf die bestehenden Lichtverhältnisse ein und erzielst so drinnen und draußen richtig schöne Ergebnisse.
  • Lieferumfang : Kamera; Batterien; Trageschlaufe; Bedienungsanleitung; Selfielinse
  • Belichtungssteuerung - manuelles Schaltsystem (LED-Anzeige im Belichtungsmesser)
AngebotBestseller Nr. 2
Instax Fujifilm Mini Sofortiger Film, Weiß, 2 x 10 Blatt (20 Blatt)
  • Bei ISO 800 und superfeinem Korn erscheinen die Hauttöne besonders gleichmäßig
  • Die lebhaften, brillanten Farben entsprechen genau dem natürlichen Eindruck
  • Durch die Freifläche am unteren Rand des Bildes können Bilder individuell beschriftet werden - So wird das Foto zur Grußkarte
  • Lieferumfang:2x Instax Mini Film

Neuerscheinungen von Amazon (Elektronik Foto)
Neu
TOUCASA Kompatibel mit Huawei P30 Lite/Nova 4e Hülle, Handyhülle Brieftasche PU Leder Flip [Ständer Kartenfach] [Prägung] Case Handytasche Klapphülle Kratzfestes Schutz Lederhülle (Rosa)
  • PRODUKTTYP: Es handelt sich um ein Flip Case für Huawei P30 Lite / Nova 4e in leder, also um eine Handyhülle aus Leder für Huawei P30 Lite / Nova 4e, die sich wie ein Buch auf- und zuklappen lässt.
  • HOCHWERTIGE VERARBEITUNG: Jede Hülle wird in Handarbeit aus widerstandsfähigem Synthetikleder. Eingebaute, der Tasche genau angepasste Magnete, halten Ihre Lederhülle sicher und optimal geschlossen. Der Frontdeckel kann zum optimalen Bedienen ganz einfach nach hinten umgeklappt werden.
  • PRAKTISCHES DESIGN: Steckfächer für Visitenkarten, Kreditkarten oder Ausweise und großes Fach für Geldscheine / Belege / Notizen. Nützliche Standfunktion zum bequemen und entspannten Videos und Fotos schauen. Sie können das Smartphone hierfür ganz einfach im Querformat aufstellen.
  • GARANTIERTER ZUGRIFF: Alle Knöpfe, Mikrofone, Lautsprecher und Steckplätze sind komplett freigestellt und voll benutzbar ohne das Handy aus der telefon Lederhülle zu entfernen. Auch größere Stecker werden nicht vom Einrasten abgehalten.
  • PAKET ENTHALTEN: 1 x TOUCASA Case Hülle + 1 x Stylus Pen.
Neu
Mauspad AJED-194 Große Mausunterlage mit wasserdichter Verriegelungsmaus für Spiele Computer Tastatur Anti-Rutsch-Tischunterlage 400 * 900 * 3mm
  • Langlebige, vernähte Kanten verhindern Verschleiß und gewährleisten eine dauerhafte Verwendung ohne Verzerrung und Uneinheitlichkeit.
  • Die Oberfläche der wasserdichten Schicht muss sich nicht darum kümmern, dass Wasser in das Mauspad eindringt, wenn die Tassen Wasser auf das Mauspad spritzen.
  • Das Mauspad verfügt über eine rutschfeste Gummibasis, die bei Verwendung von Maus und Tastatur nicht verrutscht oder sich bewegt
  • Comfortable wrist - ergonomic soft gel padding pad that reduces stress and contraction for long-lasting comfort.
  • Non-slip can firmly grasp the desktop, smooth Lycra fabric covering can improve tracking movement, PU base ensures the best use, if you like, please enter the store and have more surprises to buy, I wish you a happy life.