IVOM Therapie: Mehr AMD-Patienten beim Augenarzt in Mainz

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

MAINZ. Die Fallzahlen von Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) steigen. Das kann auch Dr. Thomas Kauffmann bestätigen. Der Augenchirurg erklärt die Verlaufsformen: "Die trockene AMD wird von einer feuchten Form unterschieden. Bei der trockenen Form kommt es zur Ablagerung von Stoffwechselprodukten des Sehvorgangs in der Makula. Diese sogenannten Lipofuscin-Ablagerungen sind als Drusen an der Netzhaut sichtbar. Bei der feuchten Form kommt es zu einer Gefäßeinsprossung unter und in die zentrale Netzhaut. Es können Ödeme und Blutungen entstehen. Das Sehvermögen wird bei der feuchten Makuladegeneration unter Umständen sehr schnell schlechter."
In seiner augenärztlichen Gemeinschaftspraxis wird die feuchte AMD mit der IVOM behandelt. IVOM steht für intravitreale operative Medikamenteneingabe. Dabei wird ein sogenannter VEGF Wachstumshemmer direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Der Gutenberg-Gesundheitsstudie der Universitätsmedizin Mainz zufolge ist die altersbedingte Makuladegeneration die häufigste Augenerkrankung in Deutschland. Rund sieben Millionen Menschen befinden sich danach in Frühstadien der Krankheit. Bei 480.000 Patienten ist die Augenerkrankung bereits fortgeschritten. Die Universitätsmedizin Mainz beruft sich dabei auf Daten von mehr als 15.000 Probanden, die seit 2007 in die Studie eingeschlossen sind. Die Zahlen gelten als verlässlich und repräsentativ.

Augenarzt in Mainz erklärt steigende Fallzahlen von AMD Patienten, die mit IVOM behandelt werden

ANZEIGE

Mehr Patienten mit AMD, wie erklärt sich der Mainzer Augenarzt Dr. med. Thomas Kauffmann diese Entwicklung? "Die Menschen leben länger und werden älter. Mit zunehmendem Lebensalter häufen sich altersbedingte Erkrankungen. Davon sind auch die Augen nicht ausgenommen. Die demographische Entwicklung ist deshalb ein naheliegender Erklärungsansatz für die steigende Zahl an Patienten mit AMD", beschreibt der Augenarzt, der gemeinsam mit Dr. med. Jutta Kauffmann und Dr. med. Stefan Breitkopf auf eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von AMD mit der IVOM zurückblickt. Dabei führen die Augenärzte die IVOM ambulant ihn ihrer Partnerklinik, der "Tagesklinik am Brand" durch. Die nötigen Kontrolluntersuchungen finden in der Praxis der Mainzer Augenärzte statt. Ziel ist es, den Fortschritt der Krankheit zu stoppen und zu kontrollieren. Denn bei ungebremstem Verlauf der feuchten AMD gehen Sehzellen zugrunde. Im schlimmsten Fall kann es zur Erblindung durch Blutungen unter und in die Netzhaut kommen.

Wie beeinflusst die AMD die visuelle Lebensqualität?

In den Industriestaaten gilt die AMD als die häufigste Ursache für eine schwere Sehbehinderung oder eine Erblindung bei Menschen mit einem Lebensalter über 50 Jahre. Denn die AMD zieht die Makula in Mittleidenschaft. Das ist der Bereich der Netzhaut, der als die Stelle des schärfsten Sehens beschrieben wird. Diese wird auch als Fovea bezeichnet. Hier befinden sich die meisten Fotorezeptoren. Dabei handelt es sich um die empfindlichsten Sinneszellen des Auges. Sie sorgen für die scharfe Wahrnehmung von Farben und Bildern. Über die darunter liegenden Netzhautschichten werden die Fotorezeptoren ernährt. Zudem transportieren sie Abbauprodukte des Stoffwechsels ab. Mit zunehmendem Lebensalter kann sich der Stoffwechselprozess verändern. Es kann zu Ablagerungen kommen, in deren Folge eine AMD entstehen kann.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Augenärzte Mainz

Göttelmannstr. 13a
Homepage: http://www.augenaerzte-mainz.de

Dr. med.

Ihr Augenarzt in Mainz / Wiesbaden mit breitem Leistungsspektrum: Dr. Jutta Kauffmann, Dr. Thomas Kauffmann und Dr. Stefan Breitkopf. Sie haben Fragen zur Diagnostik oder der Behandlung bzw. Operation von Augenkrankheiten wie Grauer Star (Katarakt) oder Grüner Start (Glaukom)? Wir sind auch spezialisiert auf Multifokallinsen, Netzhautablösung, Strabismus (Schielen) und Botox Behandlungen.

Augenärzte Mainz
Göttelmannstr. 13a
presse@augenaerzte-mainz.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 00:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Freizeit)
Bestseller Nr. 1
Lekesky Rucksack Damen für Schule Uni Reisen Freizeit Job mit Laptopfach & Anti Diebstahl Tasche, Grau
472 Bewertungen
  • Gut organisiert: 28 x 20 x 42 cm (LxBxH). Großzügiges, weit geöffnetes Hauptfach mit gepolsterter Hülle für einen 15,6-Zoll-Laptop und mehrere funktionelle Taschen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Geräte sicher und organisiert an ihrem Platz zu halten.Bequemlichkeit setzen.
  • Eigentumssicherheit: Gut zugängliche versteckte Taschen für Wertsachen. Der verdeckte Reißverschluss und die unsichtbaren Taschen auf der Rückseite halten Ihren Laptop und andere Wertgegenstände sicher und handlich.
  • Komfort: Einzigartiges Schultergurt-Dekompressionsdesign und Rückensystem mit zusätzlicher Polsterung sorgen für maximale Rückenunterstützung.
  • Arbeitsrucksack ist wasserdicht für Laptop tragender und Geschäftsreise , auch für Bussiness, Camping, Campus, Tägliche Arbeit, Schule, Computer Zubehör etc .
  • Garantie: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie aus irgendeinem Grund, 180-Tage-Garantie für Qualitätsprobleme, freundlicher Kundenservice.
Bestseller Nr. 2
NEEKFOX Faltbarer Rucksack Leicht Wanderrucksack 30L Reise Wandern Freizeit Outdoor Tagesrucksack für Herren Damen
54 Bewertungen
  • 【Leicht aber strapazierfähig】Der NEEKFOX Leichtgewicht Rucksack ist aus hochreißfestem Nylongewebe hergestellt und ist äußerst robust und hat eine längere Lebensdauer. Verstellbare, atmungsaktive Träger können Ihren Körper richtig anpassen. Der Brustgurt des Rucksacks dient dazu, dass das Gewicht des Rucksacks im täglichen Gebrauch entlastet wird. Die robusten Zwei-Wege-SBS-Metallreißverschlüsse sind abriebfest und gewährleisten einen sicheren Verschluss.
  • 【Faltbar aber geräumig】Obwohl dieser faltbare Rucksack nur 400 g wiegt, kann er ein geräumiges Volumen von 30 Litern anbieten. Es verfügt über ein großes Hauptfach mit zwei offenen Innentaschen. Zwei ausdehnbare seitliche Netztaschen bieten schnellen Zugriff auf Wasserflaschen und Regenschirme. Zwei Fronttaschen mit Reißverschluss und eine Innentasche mit Reißverschluss sorgen dafür, dass Sie auch kleinere Gegenstände drin aufbewahren können.
  • 【Toller Rucksack für unterwegs】Falten Sie den Rucksack so, dass er in Ihre eigene Tasche reinpasst, und falten Sie ihn beim Erreichen Ihres Reiseziels auseinander. NEEKFOX 30L Wanderrucksack ist ideal für Übernachtung oder Mehrtagesreise geeignet. Gut für Disney-Tagesausflüge, Auslandsreisen, Tagesreisen, Übernachtungsfahrten, Camping, Tageswandern und Urlaub. Toller Reiserucksack für Damen und Herren.
  • 【Multifunktionell & platzsparend】Diese universelle Tasche bietet einen eleganten, stylischen Look und dient als ein außergewöhnlich praktischer Packungsraum. Nehmen Sie es aus dem Gepäck und verwenden Sie es als zusätzliches Handgepäck, um Übergepäckgebühren zu vermeiden. Klappbare Größe beträgt nur 21,5 x 20,5 x 4 cm. Entfalten Größe beträgt 47 x 28 x 23 cm.
  • 【Multi-Compartment】 Dieser Rucksack mit Multi-Compartment-Design verfügt über ein Hauptfach mit Reißverschluss, ein Reißverschluss-Mittelfach, eine Vordertasche mit Reißverschluss und zwei Seitentaschen. Das Hauptfach verfügt über einen speziellen Laptop-Separator und ein Zubehörfach für Tablets, Mobiltelefone und Bücher. Perfekt für Tagesausflüge, Urlaub, Reisen, Schule, Camping und Shopping.

Neuerscheinungen von Amazon (Freizeit)
Neu
ClothingAve. Damen Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt, Baumwollmischung - Schwarz - Mittel
  • [95% Baumwolle]
  • [ Gesamtlänge 63,5 cm, Brustumfang 71,1 cm (gemessen von klein)]
  • Weicher Baumwoll-Spandex-Stoff (95 % Baumwolle, 5 % Spandex).
  • [Größendetail] (klein) – Brustumfang: 34,3 cm/Saum: 36,8 cm/Ärmel: 58,4 cm/Länge: 63,5 cm (mittel) – Brustumfang: 38,1 cm/Saum: 41,9 cm/Ärmel: 59,9 cm/Länge: 65,7 cm (groß) – Brustumfang: 40,6 cm/Saum: 43,9 cm/Ärmel: 61,7 cm/Länge: 66 cm (flach) gemessen nicht gedehnt. Nur als Leitfaden verwenden. *
  • Größentabelle: Bitte verwenden Sie nicht die Größentabelle von Amazon, da es nur allgemeine Größeninformationen für Kleidung gibt. Es entspricht nicht unserer genauen Größe. Größendetails entnehmen Sie bitte unsere Größentabelle aus den Abbildungen und/oder Beschreibungen. [ZUFRIEDENHEIT GARANTIE] Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht vollständig mit Ihrer Bestellung zufrieden sind, steht unser freundlicher und professioneller Kundenservice für Sie bereit. [SCHNELLE & FREUNDLICHE SUPPORT] Wir antworten innerhalb von Minuten bis ein paar Stunden (innerhalb der letzten 24 Stunden).
Neu
ClothingAve. French Terry Damen Jogginghose - Blau - Mittel