Mercedes-Benz Sprinter: Dieseltransporter zurückgeben und Kompensation erhalten

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung ruft Besitzer von Mercedes-Benz-Fahrzeugen mit dem Euro 5-Motor OM651 auf, die Rückgabe der Wagen prüfen zu lassen.

Der Dieselabgasskandal weitet sich auch im vierten Jahr noch weiter aus. Die amtlichen Prüfer kontrollieren genauer, ob die Abgasbehandlung illegal manipuliert wurde, sodass bei immer mehr Fahrzeugen sogenannte unzulässige Abschaltvorrichtungen auffallen. Jetzt ist bekannt geworden: Der Daimler-Konzern scheint sehr viel tiefer in den Abgasskandal verstrickt zu sein als bisher bekannt. Das Kraftfahr-Bundesamt (KBA) hat nun entschieden, dass auch Dieselfahrzeuge mit dem Euro 5-Motor OM651 zurückgerufen werden müssen. Grund ist die illegale Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung.

"Dieser Motor wird zwar seit Juni 2016 nicht mehr verbaut, aber der Rückruf soll angeblich rund 500.000 Fahrzeuge betreffen, genaue Zahlen liegen nicht vor. Der OM651 ist der Motor mit der höchsten Stückzahl in der Geschichte von Mercedes-Benz und wurde unter anderem im Transporter ‚Sprinter’ verbaut, aber auch in B-Klasse, CLA, GLA, GLC sowie anderen Baureihen bis zur S-Klasse", sagt der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung von der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.hartung-rechtsanwaelte.de). Die Kanzlei befasst sich ausschließlich mit Anleger- und Verbraucherschutzthemen und hat sich neben der Beratung von Betroffenen des Abgasskandals auf den Widerruf von fehlerhaften Darlehensverträgen im Kfz- und Immobilienbereich sowie den Widerruf von fehlerhaften Leasingverträgen spezialisiert. Dr. Gerrit W. Hartung gilt als "Dieselanwalt" der ersten Stunde.

ANZEIGE

"Fahrer von OM651-Fahrzeugen sollten sich auf Rückrufaktionen mit Software-Update und Teiletausch einlassen, um zu erreichen, dass die Fahrzeuge weniger Schadstoffe ausstoßen. Aus vergleichbaren Software-Updates in der Vergangenheit ist bekannt, dass viele Besitzer anschließend über höheren Verbrauch sowie schlechtere Motorleistungen geklagt haben. Und der Hersteller Volkswagen beispielsweise ist zuletzt überführt worden, dass auch das Software-Update wiederum Abgasmanipulationen enthält", erklärt Dr. Gerrit W. Hartung. Selbst wenn die Schadstoffreduktion gelinge – heute könne niemand sagen, ob und wie sich diese Maßnahmen auf Leistung und vor allem Lebensdauer der betroffenen Maschinen auswirke. Aus Expertensicht werde der Mangel nicht abgestellt, sondern durch einen neuen Mangel ersetzt.

Der Rechtsanwalt weist vielmehr auf die Tatsache hin, dass eine illegale Abschalteinrichtung einen Sachmangel darstellt, der zur Rückgabe des Fahrzeugs beziehungsweise Schadensersatzforderungen berechtigen kann. Dr. Gerrit W. Hartung hat bereits mehrere 1000 solcher Rückgaben gerichtlich für seine Mandanten durchgesetzt und weiß, dass die Rechtsprechung zur Fahrzeugrückgabe tendenziell verbraucherfreundlich ist.

Von dem neuen Motorenproblem könnten besonders Handwerker und andere Unternehmer betroffen sein, etwa Lieferdienste, Caterer und Co. Schließlich sei der Mercedes-Benz Sprinter ein typisches Fahrzeug für Gewerbetreibende. "Sie haben jetzt die Chance, ihren Dieseltransporter zurückzugeben und dafür eine finanzielle Kompensation zu erhalten. Das erscheint als besonders attraktiv, wenn man die umfangreich geplanten Fahrverbote in Betracht zieht, die insbesondere auch Euro 5-Diesel betreffen sollen. Zwar soll es für Gewerbetreibende Ausnahmen geben, aber besser ist es natürlich für Handwerker, Caterer und Co., einen alten Diesel so gut wie ohne finanziellen Verlust abzugeben und einen neuen anzuschaffen", betont der erfahrene Anlegerschutzanwalt.

Er rät, gemeinsam mit einem spezialisierten Rechtsanwalt die Rückgabe zu forcieren und mit Klagen gegen die Hersteller aus Betrugshaftung sowie mit Klagen gegen Händler aus kaufrechtlichen Gewährleistungsansprüchen vorzugehen. Der Kaufpreis wird – grob gesprochen – allenfalls um einen bestimmten Faktor, der sich aus Alter und Laufleistung errechnet reduziert. Anspruchserhöhend sind als Ausgleichsposition auch die sogenannten Entziehungszinsen zu berücksichtigen, die sich häufig auch auf mehrere tausend Euro belaufen. In der Regel bedeutet das, dass der Dieselbesitzer bei erfolgreichem Abschluss annähernd den gesamten Kaufpreis zurückerhält.

Publiziert durch connektar.de.

Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Homepage: http://www.hartung-rechtsanwaelte.de

Dr. Gerrit

Über die Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine auf Anleger- und Verbraucherrecht fokussierte Rechtsanwaltskanzlei in Mönchengladbach und wird vom renommierten Wirtschaftsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung, Fachanwalt für Strafrecht, geführt. Dr. Gerrit W. Hartung ist Dieselskandal-Anwalt der ersten Stunde und Verbraucheranwalt aus Überzeugung und hat mit der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft eine hochspezialisierte Einheit zur Wahrung und Durchsetzung von Verbraucherinteressen und der Schadensminimierung für Geschädigte von Kapitalanlage- und Insolvenzvergehen geschaffen. Der Fokus liegt auf der Beratung und Prozessführung von Mandanten im Rahmen des Diesel-Abgasskandals (Volkswagen, Seat, Skoda, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Opel): Dr. Gerrit W. Hartung setzt die Rückgabe der betroffenen Fahrzeuge durch, berechnet die finanziellen Ansprüche der Kunden und setzt diese Ansprüche deutschlandweit vor allen Gerichten durch. Weitere Themen der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft sind die Beratung beim Widerruf von Kapitallebens- und Rentenversicherungsverträgen, Immobilien- und Kfz-Darlehen. Neben Dr. Gerrit W. Hartung sind bei der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft, die sich als Legal Tech-Plattform zur juristischen Aufarbeitung von Schadensphänomenen mit individuellem Engagement und konsequenter Ansprechbarkeit versteht, zwei weitere Bank- und Kapitalmarktrechts-Experten tätig. Die Kanzlei wächst stetig und ist in der Lage, jährlich mehrere 1000 Schadenfälle zu bearbeiten und setzt auf eine persönliche Mandantenbetreuung und einen fairen Umgang mit allen am Verfahren Beteiligten - dies auf Basis einer modernen und durchweg digitalen Mandatsführung. Mehr Informationen unter www.hartung-rechtsanwaelte.de

Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Herr Dr. Gerrit W. Hartung

fon ..: 02161 68456-0
web ..: http://www.hartung-rechtsanwaelte.de
email : kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 23:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Bestseller Nr. 2
Scaling Up Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden
  • Gewinner von 7 internationalen Buchpreisen
  • "Verne liefert mehr Inhalt pro Seite als alle anderen im Business" Henry Mc Govern, Gründer von AmRest
  • Weniger als 1% aller Unternehmen gelingt das Wachstum über die Schwelle von 10 Mio. Euro Umsatz pro Jahr hinaus. Worin liegen die Gründe? Hier finden Sie die Antworten ...
  • 100 % praxistauglich, gespickt von sofort einsetzbaren Tools und Werkzeugen
  • 336 Seiten - 09.05.2016 (Veröffentlichungsdatum) - ScaleUp Institut (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Kühlschrankmagnet, abstrakte Illustration von Chicago City
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben
Chicago City Abstrakte Illustration Kühlschrankmagnet
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben