Leadgenerierung im Out-of-Home-Markt – Erschließung der „Blackbox“ mithilfe einer lokalen Community

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Möchte ein Unternehmen ein neues oder bereits bestehendes Produkt abseits des zentralisierten Handels launchen, so gilt es, vorher Fragen zum Potenzial der verfügbaren Verkaufsstätten zu beantworten. Das Problem: Oft wissen Unternehmen nicht, wie viele mögliche Locations es hier überhaupt gibt. Mit dem Melde-Modus und einer großen Community lokaler Konsumenten erhalten Unternehmen Antworten auf ihre Fragestellungen – ohne im Vorfeld alle POS-Adressen zu kennen.

Wie viele potenzielle Points of Sale (POS) gibt es und wo befinden sie sich? Wo ist die Konkurrenz bereits präsent? Tausende selbstständige Einzelhändler und Geschäfte wie Bäckereien, Spätis, Imbisse und Verkaufsautomaten stellen eine kaum zu überblickende Handelslandschaft dar. „Um sich einen Überblick über dieses Distributionspotenzial zu verschaffen, bietet unsere crowdsourcing-basierte Funktion Melde-Modus Unternehmen die Möglichkeit, vertriebsrelevante Informationen über diese nicht zentralisierten Handelsstätten zu erhalten“, sagt Dominic Blank, CEO von POSpulse.

Adresslisten für den Produkt-Launch durch Crowdsourcing

Mithilfe der Streetspotr-App wird die 800.000 User starke POSpulse Community aufgefordert, Locations mit einer bestimmten Beschreibung zu melden. Sucht man beispielsweise nach allen Bäckereien, die auch Milchprodukte verkaufen, so kann man diese von den Usern über die App erfassen lassen. Dabei kann keine der Locations doppelt gemeldet werden. So erhält man schnell und flächendeckend eine Adressliste aller Verkaufsstätten, die für den Launch eines entsprechenden Produktes geeignet sind.

Use Case: Potenzielle Verkaufsstellen für Energydrinks

Was das Feature Melde-Modus kann, hat POSpulse unter anderem in einer Studie im Bereich Energydrinks unter Beweis gestellt. Für den Vertrieb der Getränke sollten neue Out-of-Home (OOH) Verkaufsstellen ausfindig gemacht werden. Die Möglichkeiten schienen unendlich: Von Imbissen und Kiosken über Lieferservices, Stehcafés und Bistros bis hin zu Jugendherbergen, Freizeiteinrichtungen und Vereinsheimen. Jedoch lagen keine Daten über all diese Potenziale vor. Die Streetspotr-User wurden aufgefordert, unterwegs auf die definierten Eigenschaften zu achten und passende Locations bezüglich Namen, Ort, Adresse und Getränkesortiment zu dokumentieren. Das Ergebnis: Innerhalb von vier Tagen erhielt der Auftraggeber 300 Adressdaten inklusive Geokoordinaten und Außenaufnahmen zur Akquise neuer Verkaufsmöglichkeiten.

Der Informationsdienstleister Arix Research hat mithilfe des Melde-Modus innerhalb einer Woche 1.500 Adressdaten mobiler Toiletten in zwölf deutschen Städten sowie eine Übersicht über regionale Markenstärke der unterschiedlichen Player erhalten. Trotz der sehr engen Deadline war dank des Features von POSpulse eine schnelle, effiziente Abwicklung möglich – mit einer übersichtlichen Datenaufbereitung im Dashboard, die auch Fotos und digitale Kartendarstellungen der Locations umfasste.

POSpulse

Sonnenallee 223
12059 Berlin
Homepage: https://www.pospulse.com

POSpulse

POSpulse ist ein crowd-basiertes Marktforschungsunternehmen in Berlin, das Herstellern, Händlern und Service-Anbietern zu einer besseren Vermarktung ihrer Produkte und Services verhilft.

PickMeUp Communications
Saskia Hollatz
040 - 398671 - 17
s.hollatz@pickme-up.de

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 20:20 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (IT New Media Software)
Bestseller Nr. 1
WOD TV
  • World On Demand App provides tv channel packages for different community expats all over the world at reasonable price.
  • Our TV Channels are mainly from Nepal, India, Pakistan, Bangladeshi, Myanmar, Srilanka, Maldives, Vietnam, Australia, Afghanistan and many more.
  • Full HD streaming, EPG, Catch-up TV & real time Live experience for your favorite channels
Bestseller Nr. 2
Spill It Ball
  • Addictive All free puzzle game, drop love balls into happy glass and spill it!
  • Spill It Ball is the newest addictive free physic puzzle game.
  • Free to play, play it anywhere anytime. No subscription & no inapp purchases.
  • Suitable for all ages, and you will love this puzzle game!
  • Simple rules but a little difficult to clear the level, it is addictive but you will find the game is fun.

Neuerscheinungen von Amazon (IT New Media Software)