Investments: Jetzt das Portfolio krisenfest machen

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Was in diesem Jahr an den Börsen noch passieren kann? Man weiß es nicht. Wichtig ist daher, mit der Geldanlage Renditechancen und Sicherungsmechanismen zu kombinieren.

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Bei dieser Aussage ist nicht ganz klar, von wem sie stammt. Man schreibt sie dem Kabarettisten Karl Valentin, dem Schriftsteller Mark Twain oder dem Naturwissenschaftler Niels Bohr zu. Aber der Spruch passt sehr gut zu den Kapitalmärkten. Da gerade an den Börsen sollte man mit Prognosen vorsichtig sein und lieber eine Strategie finden, die auf verschiedene Eventualitäten eingestellt ist und sich nicht an die prognostizierten Aussichten einer Assetklasse klammert.

"Aktuell liegt der deutsche Leitindex Dax mit knapp 13.200 Punkten nahe seinem historischen Höchststand von 13.500 Punkten und damit für viele Beobachter überraschend gut. Viele Analysen haben aber nur einen Stand zum Jahresende von 12.292 Punkten erwartet. Dass der Index jetzt wieder so weit abfällt, ist wohl kaum zu vermuten. Und auch die Konjunkturdaten sind wieder ins Positive gedreht", kommentiert Marco Bätzel, Portfoliomanager bei der Düsseldorfer WBS Hünicke Vermögensverwaltung (www.wbsh-vv.de) und Mitverantwortlicher für den Investmentfonds "Strategie Welt Select" (ISIN / WKN: DE000A0DPZG4 / A0DPZG).

ANZEIGE

Für viel problematischer als kurzfristige Schwankungen an den Aktienbörsen hält Marco Bätzel ohnehin die langfristige geldpolitische Entwicklung. Dass die Zinsen extrem niedrig bleiben, haben die Entscheidungen beziehungsweise Signale von Fed und EZB unmissverständlich klargemacht. Dadurch sei im Rentenmarkt mit halbwegs sicheren Papieren nichts zu holen, von den Kursrisiken einmal ganz abgesehen. Bätzels Einschätzung: Wer versuche, allein durch eine Rentenallokation Vermögensschutz zu betreiben, könne sich in eine riskante Situation bringen. "Das Gleiche gilt für Spareinlagen. Durch den Nullzins im festverzinslichen Bereich und drohende Strafzinsen auch für Privatanleger ist das Bankkonto keine Alternative mehr, um Vermögen zu schützen. Viel schlimmer: Durch Inflation und Strafzinsen kann es ohne Weiteres zu einer Vermögensschädigung von zwei Prozent und mehr im Jahr kommen", warnt Marco Bätzel

Für Anleger gebe es daher nur wenig Alternativen zu Aktieninvestments. Aktien seien noch immer der Sachwert Nummer eins und das wichtigste Instrument, Vermögen langfristig zu entwickeln, sagt der Anlageexperte. Aber natürlich seien sie auch nicht das Alleinseligmachende. Es komme vielmehr darauf an, Aktieninvestments in eine breites Anlagekonzept zu integrieren, das von vorneherein verschiedenen Entwicklungen Rechnung trägt und dazu geeignet ist, in vielen Börsenphasen Erträge zu generieren beziehungsweise bei Abschwüngen durch eine professionelle Mischung Verluste abzumildern.

"Daher gilt es, durch ein ausgewogenes Konzept Renditechancen und Sicherungsmechanismen zu kombinieren und durch den Einsatz verschiedener Instrumente und der breiten Streuung über viele Regionen hinweg Risiken zu reduzieren. Für sich genommen ist keine Anlageklasse perfekt für alle Situationen geeignet. Erst in einer gesunden Mischung entfalten die Instrumente ihre volle Durchschlagskraft und unterstützen sich in der Stabilisierung und Weiterentwicklung des Portfolios gegenseitig. Denn auch in weniger guten Zeiten gibt es Möglichkeiten für Erträge."

Marco Bätzel verweist als eine Lösung unter anderem auf den Fonds "Strategie Welt Select" seiner Gesellschaft: Der Mischfonds nutzt die Chancen an den internationalen Aktienmärkten und setzt auf eine flexible Aktienquote, die von 25 bis 100 Prozent reichen kann und im Durchschnitt bei rund 50 Prozent liegt. Zudem kann auch in sogenannte Andere Wertpapiere (Anleihen, Zertifikate etc.), Investmentfonds, Geldmarktinstrumente, Bankguthaben und Derivate investiert werden. Dabei wird stets auf eine breite Streuung des Risikos geachtet. Mit Erfolg: Im Durchschnitt hat der "Strategie Welt Select" eine Performance von 5,32 Prozent jährlich über die vergangenen zehn Jahre erzielt.

Publiziert durch connektar.de.

WBS Hünicke Vermögensverwaltung

Malkastenstraße 7
Homepage: http://www.wbsh-vv.de

Marco Bätzel

Über WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verwaltung größerer Privatvermögen, eine besondere Kapitalmarktexpertise und die völlige Unabhängigkeit von Banken, anderen Finanzdienstleistern und Vertriebsprovisionen - diese und mehr Eigenschaften zeichnen die Düsseldorfer WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH aus. Die Vermögensverwaltung ist im Frühjahr 2013 durch den Zusammenschluss der Hünicke Vermögensverwaltung GmbH und der WB & S Vermögensbetreuung GmbH entstanden und wird von Thomas Hünicke und Andreas Wahlen geführt. Die Anlageexperten setzen in ihren individuell betreuten Kundenportfolios alle am Markt verfügbaren Instrumente ein, um das Vermögen ihrer Mandanten langfristig zu mehren, auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld: von der individuell ausgewählten Einzelaktie bis hin zu Mittelstandsanleihen, aber auch ausgewählte Investmentfonds und die eigenen Vermögensverwaltenden Fonds, die weltweit entweder defensiv oder offensiv investieren. Thomas Hünicke und Andreas Wahlen legen großen Wert auf einen engen, persönlichen Kontakt zu allen Mandanten und operieren sowohl mit fundamentalen als auch technische Analysen bei den Investments an den Aktienmärkten; zu den weiteren besonderen Leistungen für die privaten und institutionellen Anlegern der WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH gehören unter anderem Stillhaltergeschäfte. Die Gesellschaft wird ausschließlich auf Honorarbasis für ihre Mandanten tätig. WBS Hünicke verwaltet die Fonds "Strategie Welt Select" (DE000A0DPZG4) und "Strategie Welt Secur" (DE000A0DPZH2). Die WBS Hünicke Vermögensverwaltung GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener und beaufsichtigter Finanzdienstleister und Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV), dessen Ehrenkodex sie sich verpflichtet hat. Weitere Informationen unter: www.wbsh-vv.de

WBS Hünicke Vermögensverwaltung
Herr Marco Bätzel
Malkastenstraße 7

fon ..: 0211 17936317
web ..: http://www.wbsh-vv.de
email : info@wbsh-vv.de

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 23:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Bestseller Nr. 2
Scaling Up Skalieren auch Sie! Weshalb es einige Unternehmen packen… und warum andere stranden
  • Gewinner von 7 internationalen Buchpreisen
  • "Verne liefert mehr Inhalt pro Seite als alle anderen im Business" Henry Mc Govern, Gründer von AmRest
  • Weniger als 1% aller Unternehmen gelingt das Wachstum über die Schwelle von 10 Mio. Euro Umsatz pro Jahr hinaus. Worin liegen die Gründe? Hier finden Sie die Antworten ...
  • 100 % praxistauglich, gespickt von sofort einsetzbaren Tools und Werkzeugen
  • 336 Seiten - 09.05.2016 (Veröffentlichungsdatum) - ScaleUp Institut (Herausgeber)

Neuerscheinungen von Amazon (Unternehmen Wirtschaft Finanzen)
Kühlschrankmagnet, abstrakte Illustration von Chicago City
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben
Chicago City Abstrakte Illustration Kühlschrankmagnet
  • Größe: 8 cm x 5,5 cm.
  • Dicke: ca. 0,5 cm.
  • Starker Rückseitenmagnet
  • Hochwertiges, robustes und langlebiges Material, das sich nicht verbiegt.
  • Klassisches Design, das wir alle kennen und lieben