Krebs: Neuer Inhibitor zeigt Wirkung, wo andere versagen

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Gezielte Myelom-Behandlung bei austherapierten Patienten untersucht. Mediziner der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems beteiligt an internationaler Studie.

Krems, 3. Dezember 2019 – Ein spezieller Wirkstoff (Selinexor) bietet bei der Behandlung von austherapierten Myelom-Patientinnen und -Patienten eine neue Behandlungsmöglichkeit. Das ist das Ergebnis einer großen internationalen klinischen Studie unter Beteiligung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems (KL Krems). Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt im angesehenen New England Journal of Medicine veröffentlicht. Dank eines neuen Wirkmechanismus bietet das Medikament vor allem für jene – wachsende – Gruppe an Patientinnen und Patienten Hoffnung, deren Tumorzellen bereits gegen die drei gängigen Wirkstoffklassen von Therapeutika Resistenzen entwickelt haben und bei denen keine aktuell verfügbare Therapie mehr Verbesserung bringt.

ANZEIGE

Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste Krebserkrankung blutbildender Zellen. Zur Behandlung stehen neben der autologen Stammzelltransplantation und der konventionellen Chemotherapie drei Therapietypen zur Verfügung, die meist in Kombination verabreicht werden: Immunmodulatoren, monoklonale Antikörper und Proteasominhibitoren. Entwickeln die Betroffenen Resistenzen gegen einen der Medikamententypen, wird oftmals zu einem anderen Typ gewechselt. Doch immer häufiger gibt es Patientinnen und Patienten, deren Tumorzellen bereits gegen alle drei Typen resistent sind. Für diese existiert derzeit keine weitere medikamentöse Behandlung mit Aussicht auf Besserung. Ein neues Medikament bietet nun neue Behandlungsmöglichkeiten, wie ein internationales Team unter Beteiligung von Dr. Klaus Podar (Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 des Universitätsklinikum Krems) der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems (KL Krems) zeigen konnte.

Klares Ergebnis

„Mehr als ein Viertel aller Myelom-Betroffenen zeigten in unserer Studie eine als positiv zu wertende Reaktion auf die Behandlung mit dem neuen Wirkstoff Selinexor in Kombination mit Dexamethason, einem Immunsuppressivum“, kommentiert Klaus Podar das wesentliche Ergebnis der Studie. In dieser wurde als primärer Endpunkt eine über 50-prozentige Reduktion des Vorkommens von Myeloma-Protein im Serum Betroffener definiert. Einige wenige der Behandelten zeigten sogar eine deutlich stärkere Reduktion dieses krebsrelevanten Proteins. Auf Grund dieser überzeugenden Ergebnisse wurde das Medikament in den USA vor kurzem bereits durch ein beschleunigtes Verfahren zugelassen.

Insgesamt wurde im Rahmen der klinischen Phase-2b-Studie 122 Betroffenen in Europa und den USA die Teilnahme an der Studie ermöglicht. Im Mittel waren die Patientinnen und Patienten 65 Jahre alt und litten bereits über 6 Jahren an einem Myelom. Alle Betroffenen hatten bereits zwischen 3 und 18 Therapien erhalten, und dennoch war die Erkrankung bei allen auf Grund von Resistenzen der Tumorzellen voranschreitend. Sie alle erhielten den neuen Wirkstoff zusammen mit Dexamethason.

Neue Chancen

Selinexor ist vor allem auch deshalb interessant, da die Substanz einen völlig neuen Wirkmechanismus bietet. Dieser beruht auf der Hemmung des Proteins Exportin-1 (XPO-1), das für den Transport von Tumor-assoziierten Molekülen aus dem Energiezentrum der Zelle (dem Zellkern) in das Zytoplasma der Zelle verantwortlich zeichnet. Außerdem aktiviert Selinexor Tumorsuppressorproteine im Zellkern. Der Wirkstoff tötet damit die Krebszellen. Besonders für vielfach vorbehandelte Patienten, für die es praktisch keine weiteren Therapieoptionen mehr gibt, stellt der neue, als Tablette verfügbare Wirkstoff einen Hoffnungsträger dar, wie Klaus Podar ausführt: „Der Wirkstoff hat damit das Potenzial, auch dann noch Behandlungsoptionen zu erlauben, wenn andere Therapeutika – bedingt durch Resistenzen – versagen.“

Die beschleunigte US-Zulassung des Medikaments zeigt für Klaus Podar auch, wie effektiv gezielte Therapien unter Umständen sein können und wie wichtig entsprechende Forschung zum Nutzen unserer Patientinnen und Patienten ist. Dabei stellt Selinexor nur eine von vielen neuen Ansätzen in der Myelom-Therapie dar, die im Rahmen der onkologischen Forschung an der KL Krems verfolgt werden. Zu diesen zählen die gezielte Regulierung von Transkriptionsfaktoren sowie spezielle Kombinationstherapien im Rahmen der autologen Stammzelltransplantation. Einen guten Überblick über die entsprechenden Aktivitäten gewannen Expertinnen und Experten vor kurzem auf dem 9. Niederösterreichischen Onkologietag an der KL Krems, die sich nicht zuletzt damit immer mehr zum Zentrum der Onkologie in Niederösterreich etabliert.

Originalpublikation: Oral Selinexor–Dexamethasone for Triple-Class Refractory Multiple Myeloma. Ajai Chari, M.D. et al. N Engl J Med 2019; 381:727-738. DOI: 10.1056/NEJMoa1903455

Über die Karl Landsteiner Privatuniversität Krems

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist Wegbereiterin und Katalysatorin für zukunftsorientierte, gesellschaftlich relevante Lehr- und Forschungsbereiche in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften. In diesem Sinne fokussiert sie auf ein fächerübergreifendes, international ausgerichtetes Studienprogramm, das eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Ausbildungsangebot der öffentlichen Universitäten darstellt. Mit ihrem europaweit anerkannten Bachelor-Master-System stellt die KL eine flexible Bildungseinrichtung dar, die auf die Bedürfnisse der Studierenden und Anforderungen des Arbeitsmarkts abgestimmt ist. In der Forschung konzentriert sich die KL gezielt auf Nischenfelder in gesundheitspolitisch relevanten Brückendisziplinen wie der Medizintechnik, der Psychodynamik und Psychologie sowie dem Thema Wasserqualität und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten. Die KL wurde 2013 gegründet und von der Österreichischen Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) akkreditiert.

Wissenschaftlicher Kontakt
Priv.-Doz. Mag. DDr. Klaus Podar

Klinische Abteilung für Innere Medizin 2
Universitätsklinikum Krems

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Mitterweg 10

3500 Krems an der Donau

klaus.podar@krems.lknoe.at

W http://www.krems.lknoe.at

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

Eva-Maria Gruber

Kommunikation, PR & Marketing (Leitung)

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
   3500 Krems / Austria
   T +43 2732 72090 230
   M +43 664 5056211
evamaria.gruber@kl.ac.at
   W

Redaktion & Aussendung

PR&D – Public Relations

für Forschung & Bildung

Dr. Barbara Bauder

M +43 664 1576 350

bauder@prd.at

W http://www.prd.at/

PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung

AT
Homepage: http://prd.at/

Till C. Jelitto

PR&D ist ein erfahrener und engagierter Partner für Forschungsmarketing, Science-PR und Wissenschaftskommunikation. Junge Start-ups vertrauen uns dabei genauso wie nationale Forschungsinstitute, Hochschulen oder internationale Technologieführer. Für sie und andere führen wir erfolgreiche PR-Kampagnen durch. Selbstverständlich nutzen wir dabei alle bewährten und modernen Kanäle der Kommunikation.

PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung
T +43 / 1 / 505 70 44
E contact@prd.at
W http://www.prd.at

Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 um 22:50 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)

Neuerscheinungen von Amazon (Medizin Gesundheit Wellness)
Neu
MEDICOM Bio Amlabeere - Hochwertige Amlabeerenkapseln mit natürlichem Vitamin C – 60 Kapseln - 100% Bioqualität – 500 mg Amlabeerenpulver pro Tagesdosis – Nur 1 Kapsel – 100% vegan
  • AMLABEERE: Beliebte Frucht aus der ayurvedischen Tradition - Liefert natürlicherweise Vitamin C und wertvolle Antioxidantien wie Polyphenole - Amla ist auch als Amalaki und indische Stachelbeere bekannt
  • GENAUE TAGESDOSIS: MEDICOM TERRA 500 mg Bio Amlabeerenpulver in nur einer Kapsel - Höchste Qualität, 100% vegan
  • MIT 2-MONATIGER GELD-ZURÜCK-GARANTIE: Bei Medicom bestellst Du ohne jedes Risiko - Bist Du mit einem Produkt nicht zufrieden, kannst Du es innerhalb von zwei Monaten zurückgeben
  • HERGESTELLT IN DER SCHWEIZ UND IN DEUTSCHLAND: Höchste Reinheitsgarantie, qualifizierte Produktionsstandards, das ist die MEDICOM TERRA-Naturlinie
Neu
Holistic Magnets Reinem Kupfer Armband Herren Damen Magnetarmbänder Geschenkideen für Männer Frauen Arthritis Handgelenk Gelenkheilung Armband +Geschenkbox–HRS (G: Handgelenk 19,5-22,5cm)
  • SCHMERZLINDERUNG: 100% massives Kupferarmband mit 6 Neodym-Magneten, bewertet auf insgesamt 15.000 Gauß für maximale schmerzlindernde Wirkung. Ideal zur natürlichen, nicht-invasiven Schmerzlinderung bei Arthritis, Gelenkschmerzen, Rheuma, Karpaltunnelsyndrom und zur Verbesserung der Durchblutung.
  • PREMIUM QUALITÄT: Jedes Stück wird in Handarbeit aus reinem Kupfer gefertigt und individuell auf höchste Qualität geprüft. Garantiert blei- und nickelfrei und hypoallergen.
  • STYLISCHES DESIGN: Mit "Das Pferd", einem Symbol für Geschwindigkeit, Vitalität und Schönheit. Unisex-Design. Verleiht jeder Garderobe Eleganz und Stil und passt zu jeder Kleidung. Wird in einer luxuriösen Geschenkbox geliefert - bereit zum Schenken!
  • EINFACH EINSTELLBAR: Das offene Design des Armreifs passt sich durch leichtes Drücken an. Leicht und flexibel, zugleich aber langlebig und stabil. Armreifbreite: 15 mm.
  • SCHNELLER VERSAND: Versand aus Irland in einem briefkastengeeigneten Umschlag. Sie müssen für den Paketempfang nicht zu Hause sein! DURCHSCHNITTLICHE LIEFERZEIT nach Deutschland/Europa beträgt *6-12 Werktage. (*Wir tun unser Bestes, um diese Zeitschätzung einzuhalten, können dies jedoch nicht garantieren. Die tatsächliche Lieferzeit hängt von Urlaubszeiten, landesspezifischen Feiertagen und Postdiensten ab.)