Genehmigung von People Movern – Der TaBuLa-Shuttle rollt in die nächste Testphase

Bestseller von Amazon
Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Gaming-/ Büro-/ Schreibtischstuhl, mit Wippfunktion Gamer Stuhl Höhenverstellbarer Drehstuhl PC Stuhl Ergonomischer Chefsessel, schwarz-rot
Youngdo Fitness Tracker/Fitness Armband mit Farbe-Touchscreen, Wasserdicht IP67 für genaue Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung (C07)
Tefal Limited Edition B38790 Pfannen 3er-Set (20 cm, 24 cm, 28 cm), Aluminium, schwarz-rot-gold
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR
209,00 EUR
29,98 EUR
49,33 EUR

Hochautomatisierte Fahrzeuge sind besonders im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine fortschreitende Entwicklung in Richtung autonomes Fahren. Zahlreiche Tests laufen aktuell auf unterschiedlichen Strecken im Bundesgebiet. Das TaBuLa-Projekt im schleswig-holsteinischen Lauenburg ist im Oktober in die nächste Runde gegangen. Das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität des TÜV NORD hat die Prüfungen für die Zulassung und Ausnahmegenehmigung durchgeführt.

TaBuLa – das steht für „Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg“ und wird vom Kreis und der Technischen Universität Hamburg (TUHH) getragen. Seit Spätsommer 2019 ist der elektrisch betriebene Kleinbus bereits in Lauenburg unterwegs, Anfang Oktober hat der Test mit Fahrgästen gestartet. Finanzielle Förderung von 1,9 Millionen Euro kommt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Forschungsprogramms zur Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr (AVF). Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ist als Betreiberin des Busses an dem Projekt beteiligt. Fragestellungen nach den Einsatzmöglichkeiten autonom verkehrender Busse im ÖPNV sollen durch die Tests beantwortet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Akzeptanz eines solchen Angebots bei der Bevölkerung.

ANZEIGE

Der hochautomatisiert fahrende Bus des Herstellers NAVYA verkehrt im Laufe der Testphase auf drei Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wobei das Ziel ist, möglichst schnell die anspruchsvollste Tour sicher absolvieren zu können. Doch bevor ein solches Fahrzeug auf öffentlichen Straßen verkehren darf, muss eine ausführliche Prüfung zur Zulassung erfolgen. Im Falle des TaBuLa-Projektes hat das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) des TÜV NORD das Gutachten erstellt. Klaus W. Baumeister vom IFM, zuständig für Typzulassungen bei Gesamtfahrzeugen, hat das Projekt begleitet. „Unsere Arbeit umfasste die Beurteilung der funktionalen Sicherheit des sogenannten People Movers, die Prüfung des Fahrzeugs hinsichtlich Zulassung gemäß deutschem Straßenverkehrsrecht und die Feststellung eventueller Abweichungen vom Straßenverkehrsrecht. Die Ergebnisse wurden in einem umfassenden Gutachten festgehalten“, erklärt Baumeister. Auf Grundlage des IFM-Gutachtens haben die zuständigen Behörden die Betriebserlaubnis für den automatisierten Kleinbus erteilt.

Die Arbeit des IFM für das Lauenburger Testzentrum ist nicht das einzige Projekt auf dem Weg zum autonom verkehrenden ÖPNV. Auch am People-Mover-Test auf Sylt, dem Pendel-Bus „WePod“ am Airport in Weetze, dem Projekt „Hub Chain“ der Stadtwerke Osnabrück, dem Kleinbus „Olli“ in Berlin sowie vielen weiteren Projekten ist oder war TÜV NORD beteiligt. Für die Berliner Verkehrsbetriebe erfolgte durch TÜV NORD eine Streckenbegutachtung bezüglich automatisierten Fahrens. „Wir freuen uns, den Ausbau zum autonom verkehrenden Nahverkehr in Hinblick auf dessen Sicherheit unterstützen zu können, um die Wege für die Mobilität der Zukunft ebnen zu können“, so Baumeister.

Neben TÜV NORD Mobilität bieten auch andere Geschäftsbereiche der TÜV NORD Group ihre Dienstleistungen rund um autonom betriebene Fahrzeuge an, z. B. hinsichtlich Gefährdungsanalyse, funktionaler Sicherheit oder Cyber Security.

TÜV NORD GROUP

Am TÜV 1
Homepage: https://www.tuev-nord.de/de/

PickMeUp Communications

Vor 150 Jahren gegründet, stehen wir weltweit für Sicherheit und Vertrauen. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: Wir sorgen in mehr als 70 Ländern dafür, dass unsere Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden. Mehr Informationen finden Sie unter: www.tuev-nord-group.com

PickMeUp Communications
Saskia Hollatz
040- 398671 - 17
s.hollatz@pickme-up.de

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 um 00:00 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bestseller von Amazon (Auto Autoteile)
Bestseller Nr. 1
Antenne i35 i30 Antennenstab Dachantenne 20 cm i10 i20 i30 TUCSON GETZ ATOS RIO SORENTO Auto Autoteile
  • Dachantenne 20 cm - Gewindedurchmesser: 5mm
  • einfaches und schnelles anbringen leichte Montage
  • Hyundai i20 ab BJ 2014 - Hyundai i30 ab BJ 2012 - Hyundai Tucson ab BJ 2015
  • Kia Picanto ab BJ 2012 - Kia Rio ab BJ 2012 - Kia Sportage ab BJ 2011
  • NEUWARE ohne Originalverpackung
AngebotBestseller Nr. 2
Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NL-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen)
  • OSRAM NIGHT BREAKER LASER next Generation: Die hellsten H7 Halogenlampen von OSRAM in der praktischen Duo Box
  • Bis zu 150% helleres Licht für Ihr Auto dank einer innovativen Laserentschichtungstechnologie
  • Bis zu 150 m langer Lichtkegel für bessere Sichtverhältnisse und 20% weißeres Licht für eine moderne Optik
  • Sehen Sie weiter und reagieren Sie schneller mit einer leistungsstarken Halogen-Scheinwerferlampe
  • Premium Qualität Made in Germany/USA: Verfügbar als H1, H3, H4, H7, H8, H11, HB3, HB4

Neuerscheinungen von Amazon (Auto Autoteile)
Neu
fdhgdh 2Pcs Auto-Verzierungen, Solartanzen-Schwingen-Spielwaren, Auto-Armaturenbrett-Dekorations-Autoteile. EIN
  • Umweltschutz: Aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, verformungsbeständig, lichtecht, langlebig und mit exquisitem Design für unbegrenzten Spaß.
  • Das schöne Auto im Solardesign ist so dekoriert, dass es die Sonne und das Schwanken absorbiert und Ihr Auto schöner und stilvoller macht.
  • Autoinnenraum, Hauptdekoration, keine Batterie, es schwingt automatisch in der Sonne oder in anderem Licht. bestes Geschenk.
  • Geeignet für Home Office, Autodekoration, Wohnkultur, Geburtstagsgeschenke, hilft auch, die Augen zu entlasten.
  • Schenken Sie einem Freund, schenken Sie Ihrer Familie mehr Glück, überraschen Sie Ihren Geliebten und machen Sie einer langweiligen Reise Spaß.
Neu
fdhgdh Autozubehör, Comicfiguren Schütteln Kopf Statue Puppe Ornamente, Solar Autodekorationen, Autoteile Geschenke. C