MQTT für industrielle IoT-Anwendungen

Das Message Queuing Telemetry Transport Protokoll (MQTT) ist der führende Standard bei der Kommunikation zwischen Maschinen, Sensoren und Anwendungen im Internet der Dinge. Der Datenaustausch erfolgt über kurze Nachrichten, die nach dem Publish-Subscribe-Prinzip über einen MQTT-Server (Message Broker) ausgetauscht werden. MQTT ist hinsichtlich Bandbreite und Latenzzeiten sehr tolerant. Im Gegensatz zum Internet-Protokoll HTTP bestehen keine direkten 1-zu1-Verbindung zwischen den Endgeräten. Das hält den Ressourcenbedarf für die Endgeräte gering.
Um den Anwender professionelles Know-how zu bieten, kooperiert MB connect line mit den MQTT-Experten von HiveMQ. Von der Beratung bis zur Implementierung bietet HiveMQ alles, was der Anwender für einen sicheren und zuverlässigen Datenaustausch über MQTT benötigt. „HiveMQ ist ein ausgewiesener MQTT-Spezialist mit langjähriger Projekterfahrung und ergänzt unsere IoT-Lösungen ideal", ist Siegfried Müller, CEO von MB connect line überzeugt und ergänzt: „In punkto Skalierbarkeit und Sicherheit ist der Enterprise-MQTT-Server von HiveMQ führend". HiveMQ war auf der SPS 2019 Mitaussteller bei MB connect line, wo die beiden Unternehmen ihre gemeinsamen Lösungsansätze erstmals präsentierten. „Smart Production Solutions, so lautete der Name der Messe – genau das ist unser Programm. Unsere MQTT-Lösungen waren hier sehr gut positioniert", freut sich Dirk Pfefferle, Mitglied der Geschäftsleitung von HiveMQ, über den gelungenen Auftritt auf der SPS 2019.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

MB Connect Line GmbH

Raiffeisenstraße 4
74360 Ilsfeld
Deutschland
Telefon: 07062-9178788
Homepage: http://www.mbconnectline.de

Avatar Ansprechpartner(in): Werner Belle
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber MB Connect Line:
Seit über 10 Jahren ist MB Connect Line als bewährter Anbieter universeller Lösungen für die weltweite Fernwartung von Industrie- und Gebäudeanlagen bekannt. Die mbNET- und mbPOINT-Systeme von MB Connect Line ermöglichen den Zugriff auf alle wesentlichen Anlagenkomponenten. Mit einer großen Auswahl an Schnittstellen und Treibern dienen die Geräte als zentrale „Ansprechpartner" für den anlagenweiten Fernzugriff auf Bedienpanels, Regler, Antriebe und Umrichter bis hin zu S7-Steuerungen und Visualisierungs-PCs. Mit mbPOINT über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen oder mit mbNET über sichere Internet-/VPN-Verbindungen realisieren unsere Kunden Fernwartungslösungen unternehmensweit nach einem einheitlichen Standard.

Informationen sind erhältlich bei:

Werner Belle
MB Connect Line GmbH
Raiffeisenstraße 4
74360 Ilsfeld
Telefon: 07062-9178788
Fax: 07062-9178792
EMail: belle@mbconnectline.de
Internet: www.mbconnectline.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: