Kosten im Finanzbereich um 40 Prozent senken

Mittels digitaler Transformation, so die Studie von The Hackett Group, können World Class Finanzorganisationen durch die Kombination aus verbessertem Operating Model, der Optimierung der Systemlandschaft sowie der Einführung digitaler Technologien einen Effizienzvorsprung von 60 Prozent gegenüber durchschnittlichen Vergleichsunternehmen realisieren.

In der Praxis gelebt
Aufgrund ihres Wachstums um jährlich bis zu 20 Konzerngesellschaften hat die Frankfurt Energy Holding GmbH beispielsweise ihre bisher genutzte Excel-basierte Berichterstattung abgelöst und für ihre Finanz- und Berichtsprozesse mit der IDL CPM Suite eine effiziente, skalierbare Software für das Financial Performance Management (FPM) eingeführt. Wichtig bei der Entscheidung war dabei, dass die Konsolidierungslösung am Markt bekannt und bewährt sowie durch Wirtschaftsprüfer zertifiziert ist. Wie Dennis Martin als Teamleiter Rechnungswesen/Controlling im Interview berichtet, hat das Team der zentralen Buchhaltung den Anspruch, die Konsolidierung mit gleichbleibenden Personalressourcen neben dem Tagesgeschäft zu erledigen. Im ersten Schritt wurde der Konzernabschluss automatisiert. Als Folge der Effizienzsteigerung sind unterjährige Zwischenabschlüsse möglich.
Der Referenzbericht "Frankfurt Energy automatisiert den Konzernabschluss" beschreibt ausführlich die Umstellung auf die Konsolidierungssoftware IDL.KONSIS.

Auch der weltweite Handels- und Industriekonzern CREMER hat alte Systeme abgelöst und mit IDL die legale Zahlenwelt für Konzernkonsolidierung und Management-Reporting in einem Guss zusammengeführt. Angela Reinke, Senior Manager Consolidation spricht darüber im Video.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

IDL-Unternehmensgruppe

Tannenwaldstraße 14
61389 Schmitten
Homepage: https://idl.eu

Dietmar Köthner

IDL ist führender Anbieter von Software Applications für Financial Performance Management. Die hohe Fachkompetenz in den Bereichen Konsolidierung, Planung, Reporting und Analyse überzeugt über 1.100 Unternehmen. Branchenführende Konzerne vertrauen weltweit seit Jahrzehnten auf Software und Services "Made in Germany". Die Marktführerschaft der IDL wird durch unabhängige Analysten bestätigt.

ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
66976 Rodalben