Star Wars war schon immer ein bisschen schwul

Das Universum von Star Wars ist riesig – es umfasst 42 Jahre Filme, Fernsehsendungen, Comics, Bücher, Spielzeug, Videospiele und vieles mehr. Diese Geschichten sind nur durch die Vorstellungskraft begrenzt – die Geschichten von magischen Wesen, von Außerirdischen aller Art, von fernen Welten, Sprachen und Beziehungen. Aber in vier Jahrzehnten hat es das Franchise nie geschafft, eine einzige seltsame Romanze auf dem Bildschirm darzustellen. Und obwohl es längst überfällig ist, könnte sich das bald ändern.

In einem Interview mit Variety in dieser Woche über den kommenden Aufstieg von Skywalker, Autor und Regisseur J.J. Abrams schlug vor, dass das jahrzehntelange Auslassen schwuler Charaktere ein Ende haben könnte. Er sagte: „Für die LGBTQ-Community war es mir wichtig, dass die Leute, die diesen Film sehen, das Gefühl haben, vertreten zu sein im Film."

Diese Darstellung ist längst überfällig – nicht, weil sie „aufgewacht“ oder notwendig ist, sondern weil es grenzüberschreitend komisch ist, dass es in neun Filmen niemandem gelungen ist, auf eine einzige LGBTQ-Figur zu stoßen. Es gab Freundschaften zwischen Menschen und Riesenhunden, einen leicht inzestuösen Kuss, eine droidenmenschliche Romanze. Aber kein Homosexueller zu finden. Für eine Serie, die so fortschrittlich und ikonisch ist wie Star Wars, fühlt es sich regressiv an, wenn man sich nicht mit diesem Versehen befasst. Es gibt Tausende von Namen im Star Wars-Universum, die alle erdenklichen Arten von Lebewesen umfassen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Einbeziehen der LGBTQ-Repräsentation nicht nur ein kultureller Fortschritt – es ist eine statistisch logische Sache.

Das Star Wars-Franchise war schon immer ein natürlicher Ort, um LGBTQ-Charaktere zu präsentieren. Es stellte sich heraus, dass es in der weit entfernten Galaxis immer leise seltsame Charaktere gegeben hat. Donald Glover erklärte, dass Lando während der Solo-Promotion pansexuell war, und in einem Interview mit Esquire diskutierte Billy Dee Williams über die geschlechtsspezifische Fluidität seines Charakters. Die Disney-Produzenten bestätigten auch rückwirkend, dass ein Paar aus der Zeichentrickserie Star Wars Resistance schwul war. Aber bisher ist nichts davon in einem Star Wars-Film auf der Leinwand zu sehen. Und das fühlt sich ein bisschen an wie ein J.K. Rowling-Stil-Addendum als ein tatsächlicher Handlungspunkt.

"Die demografischen Daten in unserem Unternehmen spiegeln nicht die Gesellschaft wider und sie spiegeln mit Sicherheit nicht das Publikum wider", sagte sie 2013 in einem Interview. "Es sollte viel mehr Gesichter geben, viel mehr Frauen, viel mehr schwule Menschen."

Doch hier sind wir, kurz vor dem Ende des Jahrzehnts, und es ist immer noch kein LGBTQ-Charakter in einem Star Wars-Film erschienen. Und das ist herzzerreißend, wenn man bedenkt, dass Star Wars immer der Ort war, an dem man komisch werden kann, um man selbst zu sein. Es ist leider auch ein Ort, der zu einem Synonym für viel Widerstand gegen Vielfalt und Veränderung geworden ist. Aber LGBTQ-Communities suchen nicht nach Star Wars, um sich aus dem Weltraumdrama in das Genre der schwulen Romantik zu verwandeln. Queere Leute wollen einfach nur das Gefühl haben, nicht absichtlich aus der Erzählung herausgeschnitten zu werden. Das eine, worüber sich Star Wars-Fans einig sein sollten, ist, dass die Serie immer etwas Größeres als den Film dargestellt hat. Es ist eine Ideologie, und das Ausschließen des Charakters, der sich von Ihnen unterscheidet, fühlt sich an sich sehr anti-Star Wars an.

In meinen Augen ist Star Wars die Grenze für alles, was im Universum sein könnte. (Außerdem habe ich es satt, Jar Jar Binks als Platzhalter für eine schwule Star Wars-Ikone beizubehalten.) Das Star Wars-Universum ist überfällig, da die LGBTQ-Repräsentation auf dem Weg ist. Hoffen wir nur, dass der Schritt, die Community einzubeziehen, umfangreicher ist als Lippenbekenntnis.

ideaswebservices

sadsa, dassa