Personal Branding Beratung: Tipps für Berater

Berater, gleich welcher Couleur, gibt es wie Sand am Meer. Deshalb sollten sie sich in ihrem Außenauftritt erkennbar von ihren Mitbewerbern abheben und darauf hinarbeiten, dass sie eine unverwechselbare Marke sind – damit ihre Zielkunden sie und nicht einen Mitbewerber kontaktieren.

Vor diesem Hintergrund hat die (Online-)Marketingagentur für Berater Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite eine Reihe von Personal Branding-Tipps veröffentlicht, wie Berater, Trainer und Coaches eine unverwechselbare, attraktive Marke werden. Dabei lassen sich die PRofilBerater von folgender Grundüberzeugung leiten: Vertrauen ist der zentrale Faktor bei der Selbst-Vermarktung von persönlichen Dienstleistern wie Beratern gleich welcher Couleur. Denn Personen, die das Engagement eines Beraters oder Coaches erwägen, haben meist ein Problem, das sie verunsichert. Deshalb suchen sie eine Person, der sie sich "an-vertrauen" können. weil sie ihr aufgrund ihrer Erfahrung und Persönlichkeit die Kompetenz zuschreiben, ihr Problem zu lösen. Also sollte die Außendarstellung von Beratern darauf abzielen, bei ihren Zielkunden dieses Vertrauen aufzubauen.

Hierfür geben die PRofilBerater Beratern unter anderem den Tipp, sich als "Spezialist für …" zu profilieren und nach außen zu präsentieren, denn: Kein Berater kann alle Probleme lösen, die Personen oder Organisationen haben. Zudem raten die PRofilBerater den Beratern, ihren Zielkunden den Mehrwert ihrer Leistung möglichst bildhaft und konkret aufzuzeigen- zum Beispiel mit Aussagen wie "Ich war 10 Jahre Führungskraft in der Industrie (Fakt). Deshalb kenne ich die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte im Arbeitsalltag oft stehen. Außerdem weiß ich, was im Betriebsalltag geht und nicht geht (Kundennutzen)."

Eine weitere Empfehlung an die Berater lautet: "Machen Sie Persönlichkeit "griffig"." Die Berater sollen also in ihren Werbeunterlagen auf solche Floskeln wie "wertschätzender Umgang" und "nachhaltige Lösungen" verzichten, denn: Eine plastische Vorstellung von der Persönlichkeit eines Beraters und seiner Arbeitsweise erhalten die Zielkunden hierdurch nicht – auch weil kein Berater von sich das Gegenteil behaupten würde. Stattdessen empfehlen die PRofilBerater Beratern; ihr Verhalten in bestimmten Beratungssituationen zu beschreiben – zum Beispiel ihr Verhalten, wenn in einer Beratung scheinbar nicht mehr geht: "Legen Sie dann die Hände in den Schoss und denken sich: "Es ist halt so". Oder ergreifen Sie die Initiative und sagen zum Beispiel: "Also, ich sehe die Lösungsmöglichkeiten 1, 2 und 3. Welche präfieren Sie?"."

Ein weiterer Tipp lautet: "Stellen Sie das eigene Licht nicht unter den Scheffel." Vielmehr sollten, nein müssen Berater ihre Markenbotschaft in die Welt hinauszutragen. Zum Beispiel, indem sie ihre Werbeseite für die Suchmaschinen optimieren. Oder mittels Werbebriefen. Oder Presseveröffentlichungen. Oder Vorträgen, Messeauftritten usw. "Denn wenn Sie Ihr Licht unter den Scheffel stellen und sich nicht zeigen, sieht Sie niemand. Also kontaktiert Sie auch niemand."

Publiziert sind die Personal Branding Tipps in der Rubrik "Marketing-Tipps" auf der Webseite der PRofilBerater (www.die-profilberater.de). Dort finden Interessierte auch viele weitere Marketingtipps für Berater, Trainer, Coaches unter anderem zu den Themen Positionierung, Marketing-Strategie entwerfen und umsetzen sowie Webseiten gestalten und optimieren.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Voss+Partner GmbH

Hugh-Greene-Weg 2
Homepage: http://www.voss-training.de

Karl-Eugen Lang

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsun-ternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Um-setzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt Voss+Partner Führungskräften, das erforderliche Wissen und Können, um ihre Funktion in ihrer Organisation professionell wahrzunehmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Ausbilden von (firmeninternen) Trainern, die in Unternehmen als Wissensvermittler und Lernbegleiter fungieren.

Voss+Partner ist Mitglied im Bundesverband deutscher Unternehmensberater (BDU) und Netzwerk-Partner des Ken Blanchard-Verbunds. Geschäftsführer der Voss+Partner GmbH sind Reiner Voss und Julia Voss.

Die ProfilBerater GmbH
Bernhard Kuntz