Wikinger Reisen beim Global Sustainable Tourism Council

HAGEN – 12 Dez. 2019. Wikinger Reisen setzt den Kampf gegen Plastik auch auf internationaler Ebene fort. Christian Schröder, Nachhaltigkeitsbeauftragter des Veranstalters, ist gerade von der GSTC Global Sustainable Tourism Conference auf den Azoren zurückgekehrt. Er war dort einer der Speaker zu dem vom WWF Deutschland unterstützten Thema „Stopping the Flood of Plastic". Die Umweltorganisation hat gerade eine Studie vorgestellt, die wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Einwegplastik und Verpackung im Hotel aufzeigt. Wikinger Reisen hat diese Untersuchung finanziert.

Mehrweg: 200.000 Plastikflaschen pro Jahr weniger
Christian Schröder verwies auf der GSTC auf den starken Urlauberwunsch, unvermüllte Wanderstrecken zu laufen. Und die wachsende Schwierigkeit, diese zu finden. Am Beispiel von Südafrika und Thailand stellte er konkrete Lösungen vor, Plastik zu reduzieren. „Wir rüsten Safarifahrzeuge mit Wasserspendern aus, an denen Gäste eigene Trinkflaschen abfüllen können. Wikinger Reisen ist kein Großveranstalter, aber wir haben ausgerechnet, dass wir allein damit rund 200.000 Einwegflaschen pro Jahr sparen. In Thailand erhält jeder Gast eine Stofftasche, das reduziert den Plastiktütenverbrauch um rund 60.000 jährlich. Diese Zahlen zeigen uns, dass es sich für jeden lohnt, aktiv zu werden. Das Ziel heißt Mehrweg."

Niemand will sich einschränken: Positive Lösungen suchen
Schröders Gespräche mit internationalen Touristik- und Umweltexperten haben auch gezeigt, dass die Branche praxisnahe Nachhaltigkeitslösungen braucht, die der Gast als positiv empfindet: „Niemand will Müll in der Natur, aber es will sich auch niemand einschränken. Nachhaltigkeit ist nur dann ein Buchungskriterium, wenn es gelingt, Urlauber einzubinden, ihr Bewusstsein zu wecken und den persönlichen Nutzen darzustellen. In unserem Hotel Luz del Mar auf Teneriffa bieten wir u. a. ecozertifizierte Duschgele in Spendern, ein plastikfreies Buffet und kostenloses Trinkwasser zum Abzapfen an", so Christian Schröder auf der Podiumsdiskussion des GSTC. Appetitlich angerichtete unverpackte Lebensmittel, hochwertige Kosmetika, Wasserspender oder Mehrwegflaschen in der Minibar und natürlich eine unvermüllte Umgebung – das sind Vorteile, die Gäste ansprechen und zum Verzicht auf Einweg motivieren.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Wikinger Reisen GmbH

Kölner Str. 20
Homepage: http://www.wikinger-reisen.de

Avatar Ansprechpartner(in): Heidi Wildförster

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen - das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden - in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen - sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
- auf Reisen aktiv sein
- in kleinen Gruppen
- mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
- Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
- Bevorzugung der regionalen Küche
- ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen und Erholung

Wikinger Reisen GmbH
Eva Machill-Linnenberg
Kölner Str. 20
wikinger@mali-pr.de
www.wikinger-reisen.de