Stärkere Fokussierung auf Polyimidfolie

Auf Polyimidfolien wird sich die Dr. Dietrich Müller GmbH zukünftig noch stärker fokussieren. Hier wird das Dickenspektrum sowie die Variantenvielfalt erhöht.

Die Dr. Dietrich Müller GmbH, führender Anbieter von Elektro-Isolierstoffen, Wärmeleitprodukten, Dichtungen und technischen Folien, hat eine umfangreiche Erweiterung ihres Lieferprogrammes an Polyimidfolie n vorgenommen.

Grösseres Dickenspektrum an Polyimidfolien

Polyimidfolien, die bisher standardmäßig in einem Dickenspektrum von 12,5 – 125 µ verfügbar waren, wurden durch diese Limitierung in der Dicke aufgrund Ihrer Flexibilität im Schwerpunkt bei der Isolierung von Drähten, Leitern, Kabeln, Wicklungen, Motornuten, Magnetspulen, Transformatoren und Kondensatoren eingesetzt. Spezialtypen finden Einsatz in der Isolierung von hochhitzebeständigen Drähten, Kabeln und Flachkabeln sowie in der Anwendung als Abdeckbänder.

Für Anwendungen, in denen es auf die Steifigkeit des Materials, auf eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme, hohe Durchschlagsfestigkeit sowie eine V0-Brennbarkeitseinstufung ankommt, stehen nunmehr weitere Stärken zur Verfügung.

Die Dr. D. Müller GmbH bietet Polyimidfolien unter dem Markennamen Flexiso PI FI 16000 zusätzlich zu den bekannten Stärken auch in den Stärken 0,150, 0,180, 0,200, 0,230 sowie 0,250 mm an. Zusätzlich besteht nunmehr die Möglichkeit, auch kundenspezifisch angefertigte Folien bis zu einer Dicke von 0,50 mm zu erhalten.

Als Anwendungsgebiete nennt die Dr. Dietrich Müller GmbH Gehäuseisolationen von elektrischen und elektronischen Geräten sowie Nutenisolationen und Deckschieber in Elektromotoren im speziellen auch für Antriebe von Elektrofahrzeugen, in denen Polyesterfolie aufgrund der Temperaturbeständigkeit von 130°C nicht ausreicht. Ein weiteres Anwendungsfeld sind Isolierteile für Batterien. Gehäuse von Lithium-Ionen-Batterien müssen durch Polyimidfolie ausgekleidet werden zum Zwecke der elektrischen Isolation und des Brandschutzes.

Weitere Spezialtypen

Neben einer Vergrösserung des Angebotes im Bereich der Dicke, hat die Dr. Dietrich Müller GmbH auch weitere Spezialtypen in das Lieferprogramm aufgenommen.

Mit der Polyimidfolie Flexiso BW FI 16035 stellt die Dr. Dietrich Müller GmbH eine wärmeleitfähige Polyimidfolie als Alternative zu am Markt etablierten Produkten vor. Diese Folie findet ihren Einsatz in elektronischen Geräten zur Kühlung von Leistungsbaugruppen sowie in der Fertigung von gedruckten Schaltungen. Die Dr. D. Müller GmbH liefert Flexiso BW FI 16035 in der Stärke 0,05 mm für eine neu entwickelte Elektronik einer Fahrzeugbremse.

Die Polyimidfolie Flexiso CR FI 16055 ist eine koronaresistente Polyimidfolie, die besonders in der Isolierung von Profilleitern und Kabeln – speziell in elektrisch hoch ausgenutzten Systemen – zum Einsatz kommt.

Beide Folien können in klebender und nicht-klebender Ausführung bezogen werden.

Transparente Polyimidfolie

In Kürze kann das Unternehmen aus Ahlhorn auch transparente Polyimidfolien liefern, die insbesondere für Anwendungen im Bereich von Displays eingesetzt werden können. Neue faltbare Displays sind für den Einsatz dieser Folie prädestiniert.

Weitere Bearbeitung von Polyimidfolien

Die Dr. D. Müller GmbH liefert die neuen Polyimidfolien in geschnittenen Rollen, als Stanz-und Formteile oder auch als Breitware. Prototypen können auch auf den eingesetzten Schneideplottern bzw. Laserschneidemaschinen des Unternehmens gefertigt werden.

Ebenfalls ist es möglich, das Material ganz- oder teilflächig klebend auszurüsten. Hier setzt das Ahlhorner Unternehmen seinen Transferkleber SP 61321 ein.

Publiziert durch connektar.de.

Dr. D. Müller GmbH

Zeppelinring 18
26197 Ahlhorn
Telefon: +49-4435-9710246
Homepage: http://www.mueller-ahlhorn.com

Kimberly Wilke

Über Dr. D. Müller GmbH:
Die Dr. D. Müller GmbH mit Sitz in Ahlhorn (Niedersachsen) beweist sich seit 1967 als
erfolgreicher Dienstleister für das Produzierende Gewerbe. Der Schwerpunkt liegt auf der
Entwicklung und Umsetzung von individuellen maßgeschneiderten Lösungen für die
Herstellungsprozesse der jeweiligen Partner.
Die Dr. D. Müller GmbH ist mit rund 70 Mitarbeitern heute einer der weltweit größten
Zulieferer von Elektro-Isolierstoffen, Dichtungen und Wärmeleitprodukten. Neben dem
Firmensitz in Norddeutschland bestehen eine Niederlassung in Brasilien und ein
Vertriebsbüro in England.
Die Kunden kommen vornehmlich aus der Elektro- und Elektronikindustrie, aus der
Automobilproduktion sowie aus der Landtechnik und der Medizintechnik. Neben der
Entwicklung und Umsetzung technischer Lösungen realisiert die Dr. D. Müller GmbH auch
Logistik- und Verpackungslösungen.
Das Unternehmen ist zertifiziert für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 sowie bei UL als recognized repackager gelistet. Damit behalten alle UL-approbierten Materialien ihre Zulassung.
Das Unternehmen stellt auf seiner Website eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung: u.a. Nomex 410 Datenblatt, NKN Datenblatt, DMD Datenblatt, Kapton Datenblatt, Lexan Datenblatt

Dr. D. Müller GmbH
Frau Kimberly Wilke