Schönheitswahn und die plastische Chirurgie in der modernen Zeit

Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit dem äußeren Erscheinungsbild. Oftmals haben die Medien, Social Media oder gar die Gesellschaft Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden. Natürlich gibt es auch gesundheitliche Gründe zum aufsuchen der Schönheitschirurgie, jedoch möchte eine Vielzahl der Patienten einfach dem Mainstream folgen und Anerkennung genießen. Für den ein oder anderen geht es tatsächlich um ein Selbstwertgefühl, für andere jedoch ist es der Schrei nach Aufmerksamkeit und Auffallen um jeden Preis. So wurde das Modell der plastischen Chirurgie in zahlreichen Städten Deutschlands sehr beliebt, doch sind Eingriffe auch mit Risiken verbunden und diese sollten mit einem vertrauenswürdigen Chirurgen abgestimmt werden. Leichtfertige Änderungen durch die Ästhetisch- plastische Chirurgie können fatale Folgen haben, so ist es sehr wichtig einen kompetenten Chirurgen zu finden. Wie sieht es mit Standorten aus? Die Plastische Chirurgie Freiburg liegt an Landesgrenzen und nicht nur in Deutschland sind die Menschen verrückt nach Eingriffen zur vermeintlichen Optimierung des Aussehens.

Beweggründe zum Besuch der Ästhetischen Chirurgie

Nicht nur der Wunsch nach dem perfekten Aussehen bringt die Menschen in die Arme eines plastischen Chirurgen, leider haben auch viele Patienten mit alltäglichen Problemen zu kämpfen, weil die gesundheitlichen Einschränkungen gravierend sind. So gibt es zahlreiche Patienten die auf Grund einer Nasenscheidewandverkrümmung den Arzt aufsuchen (Rhinoplastik – Nasenkorrektur. Durch die Verkrümmung kann der Schlaf gestört werden sowie extremes Schnarchen eintreten) oder auch Frauen, die zu große und schwere Brüste haben und dadurch unter extremen Rückenschmerzen leiden. Doch neben diesen Gründen, gesundheitlicher Natur, gibt es auch zahlreiche Patienten die den Medien und vermeintlichen Vorbildern folgen, ganz nach dem Motto auffälliger, schöner, größer, teurer.

Der Einfluss der Gesellschaft zu unserem Schönheitsideal

Die Medien und die Gesellschaft gaukeln es einem vor, wir lernen es nicht anders, vor allem unsere berühmten und erfolgreichen Vorbilder haben etliche Besuche beim plastischen Chirurgen hinter sich. Der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle, so suchen zum Beispiel einige Patienten aus der Schweiz oder Luxemburg die plastische Chirurgie in Freiburg auf, da die Eingriffe hier eventuell kostengünstiger sind. Doch wer bestimmt das Schönheitsideal? In der Regel ist es die Gesellschaft, die Menschen kämpfen seit je her um Anerkennung und Aufmerksamkeit. Wer dann sieht, dass es so einfach läuft, hat schnell einen Termin gemacht. Viele Frauen fühlen sich wohl mit kleineren Brüsten, jedoch ändert sich diese Meinung schnell, wenn klargemacht wird, dass die Gesellschaft gerade auf solche Symboliken achtgibt. Andere Patienten machen auch Termine, weil sie sich einfach nicht fraulich genug fühlen. Die Beweggründe werden beeinflusst, sind verschieden oder gar gesundheitlicher Entstehung.

Eine professionelle Beratung ist Grundvoraussetzung

Sofern sich Menschen mit Handlungen und Entscheidungen wohlfühlen, sollten diese auch respektiert werden. Dennoch handelt es sich hier um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und sollte mit einem erfahrenen Chirurgen besprochen werden. Jede Operation und jeder Eingriff bergen Risiken, einige werden mit dem Leben bezahlt, andere wiederum sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden, entstellt und müssen dementsprechend weiterleben. Entscheidet man sich für einen Eingriff der ästhetisch plastischen Chirurgie, so sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern vor allem auf die gesundheitlichen Risiken und die Erfahrung der behandelnden Chirurgen.

BeautyTalkFresh

Opfingerstraße 1034
Telefon: 0178919125235
Homepage: https://chirurgie-freiburg.de/

Matthias Ludjenko

Verschaffen Sie sich Eindrücke zur heutigen Gesellschaft und dem Schönheitswahn. Welche Einflüsse haben die Gesellschaft, Social Media und persönliche Wünsche sowie Einschränkungen im Alltag.

Matthias Ludjenko

info@chirurgie-freiburg.de