Der moderne Logistiker Flexport richtet digitale Lieferkette für Berliner Travel- und Lifestyle-Brand ein
Hamburg, 17. Dezember 2019 – Horizn Studios, Europas führende Gepäckmarke für Reisende der nächsten Generation hat seinen Warenversand mit Flexport, dem digitalen Spediteur und Zollagenten, auf neue Beine gestellt und durchgängig digitalisiert. Durch die Zusammenarbeit mit Flexport erhält Horizn Studios eine durchgängige End-To-End-Transparenz für seine Lieferkette und kann alle Sendungsdaten seines Warenversands in Echtzeit verfolgen. Ein weiterer Vorteil der Flexport-Plattform: Sie ermöglicht Horizn Studios die nahtlose Einbindung aller an der Lieferkette beteiligten Akteure sowie die direkte Vernetzung mit dem Horizn Studios Webshop, so dass Endkunden verlässliche Liefertermine angezeigt werden.
Die Herausforderungen für eine junge, wachsende Marke sind groß. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, um als Unternehmen bei Kunden und Vertriebspartnern gut anzukommen, gehören verlässliche Supply-Chain-Prozesse. Mit dem innovativen und digitalen Spediteur Flexport hat Horizn Studios nun einen Partner gefunden, der genau das bietet, was das schnell wachsende Unternehmen braucht, um auch weiterhin auf Wachstumskurs zu bleiben: Mit der cloudbasierten Plattform verfügt Horizn Studios über eine zuvor nicht mögliche Transparenz und Kontrolle für den Vertrieb und Versand seiner Waren, mit der das Unternehmen nicht nur sein operatives Geschäft, sondern auch die Kommunikation mit Partnern und Kunden auf eine ganz neue Stufe gestellt hat. Die 2015 in Berlin gegründete Marke bietet smartes Reisegepäck für moderne Reisende an – Menschen, die hohe Qualität, Design und einen globalen Spirit schätzen. Nach smarten Gepäckstücken mit integrierter Powerbank wurde das Sortiment um Rucksäcke und Reisetaschen erweitert. Hinzu kommen Accessoires und Services, die das Reisen so komfortabel wie möglich machen sollen.
Eine innovative digitale Lieferkette für innovative Produkte
Mit Flexport kann Horizn Studios alle Sendungsdaten seiner Lieferkette zentral auf einer einzigen Plattform erfassen und diese allen beteiligten Akteuren in Echtzeit zur Verfügung stellen. Für den ambitionierten Reisegepäck-Spezialisten bleibt so viel mehr Zeit für andere Kernaufgaben wie z. B. die Feinabstimmung zwischen Produktion und Fulfillment. Aber auch für die Ausrichtung des Business Developments liefern die Daten der Flexport-Plattform wertvolle Erkenntnisse.
Durch die Digitalisierung seiner Lieferkette mit Flexport optimierte das Unternehmen gleichzeitig auch die Zusammenarbeit mit Großhändlern, Lieferanten und allen weiteren Handelspartnern – eine wichtige Säule, für das weitere Wachstum der Marke. Die Ergebnisse zeigten sich sehr schnell: Mit dem Logistikpartner Flexport an seiner Seite steigerte Horizn Studios seine Produktverfügbarkeit auf 99,8 Prozent und erreicht im Hinblick auf den Warenversand einen beeindruckenden Pünktlichkeitswert von 94 Prozent.
Direkte Einbindung der Sendungsdaten in den Horizn Studios Webshop
Eine zusätzliche Innovation, die mit Flexport möglich wird: Die Sendungsdaten lassen sich direkt in den Horizn Studios Webshop integrieren, so dass sich auch die Endkunden des Unternehmens jederzeit über den Versandstatus ihrer bestellten Waren und ihre Liefertermine informieren können.
Rafael Haymann, Head of Operations bei Horizn Studios, schätzt die Zusammenarbeit mit einem digitalen Spediteur der neuen Generation sehr: „Wir sind ein international ausgerichtetes Unternehmen und unsere Mitarbeiter kommen aus 30 verschiedenen Ländern. Flexport arbeitet genauso global und flexibel wie wir. Das passt perfekt. Aus unserer Sicht ist Flexport kein gewöhnlicher Spediteur – wir spüren in der täglichen Zusammenarbeit genau den Schwung und die Dynamik, die auch uns ausmacht und mit der wir unsere Ziele verfolgen.“Â
„Wie allen unseren Kunden haben wir natürlich auch Horizn Studios ein eigenes Flexport-Team zur Seite gestellt. Dieses „Squad“-Team unterstützt in wirklich allen Fragen oder Komplikationen, die den Warenversand betreffen – von sich ankündigenden Lieferverzögerungen bis hin zu Zollproblemen. Flexport versteht sich als der direkt verlängerte Arm der Logistikabteilung – es wird eine Echtzeitkommunikation mit allen Akteuren und schnellen Entscheidungen ermöglicht, die der Dynamik des modernen Handels entsprechen. Wir freuen uns sehr, dass wir als digitaler Spediteur mit einem innovativen Brand wie Horizn Studios zeigen können, dass nicht nur das Produkt smart sein kann, sondern auch die Lieferkette“, erläutert Janis Bargsten, Director und General Manager Germany.Â
Ãœber Horizn Studios
Horizn Studios ist eine internationale Smart Travel Brand, die 2015 von Stefan Holwe und Jan Roosen gegründet wurde. Der einzigartige Ansatz des Unternehmens besteht in der Fusion aus Technologie und Design – und erfüllt damit perfekt die Anforderungen der technikaffinen, digitalen Nomaden von heute. Die Mitarbeiter des internationalen Teams stammen aus 30 verschiedenen Ländern und arbeiten am Hauptsitz in Berlin. Als Europas erster vertikaler Onlineplayer in der Reisegepäckbranche und erste Marke für Smart Luggage hat Horizn Studios durch seine globalen Gemeinschaftsprojekte mit Soho House, Beats by Dre, BMW oder DJ Seth Troxler und vielen mehr besondere Aufmerksamkeit erhalten. Horizn Studios war zudem die erste Marke weltweit, die Gepäckstücke mit integrierter, herausnehmbarer Powerbank und optionalem GPS-Tracker auf den Markt brachte, sowie die erste Travel Brand, die seinen Kunden Gepäck mit einem eigenen Personal Travel Assistant Service anbietet. Das gesamte Sortiment an Reisegepäck, Rucksäcken und Accessoires in höchster Qualität ist auf der Website von Horizn Studios sowie in den Flagship-Stores in Berlin und London erhältlich. Weitere Informationen unter www.horizn-studios.com.
Ãœber Flexport
Flexport ist der moderne Spediteur. Unternehmen nutzen Flexport, um Fracht zu bewegen und bessere Entscheidungen zu treffen – und dies alles auf einer digitalen Plattform, die auf einer einzigartigen Kombination aus Technologie, Logistik-Infrastruktur und Fachwissen basiert. Heute vernetzt Flexport fast 10.000 Kunden und Lieferanten in 116 Ländern, darunter weltweit etablierte Marken sowie aufstrebende Innovatoren. Flexport bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen an, einschließlich See-, Luft-, Lastwagen- und Bahnfracht, Drayage und Rollgeld, Lagerung sowie Zollberatung. Weitere Informationen stehen unter https://de.flexport.com/ zur Verfügung.Â
Pressekontakt
Anne Klein
AxiCom GmbH
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 89 800 90 823
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Veröffentlicht von:
AxiCom GmbH
Infanteriestrasse 11
80797 München
Deutschland
Homepage: https://www.axicom.com
Ansprechpartner(in): Linda Dahm
Herausgeber-Profil öffnen