Finanzielle Bildung – Überlassen Sie es den Eltern?

Die aktuelle Finanzkrise hat den Fokus auf die Notwendigkeit einer besseren Finanzbildung in allen Bevölkerungsgruppen geschärft. So wie Information und Anleitung zu gesunder Ernährung und Bewegung ein Leben lang Fettleibigkeit verhindern können, kann eine wirksame finanzielle Aufklärung, wenn sie in einem frühen Alter begonnen wird, chronische finanzielle Gesundheitsprobleme im späteren Leben verhindern.

Wo diese Ausbildung stattfinden soll, ist umstritten. Ob Bildung und Anleitung dieser Art von Eltern und Familien effektiver geteilt oder als Teil des Schullehrplans formell unterrichtet würden. Hier diskutieren wir einige der Probleme auf beiden Seiten.

Schulen

Finanzielle Kompetenz ist ein wichtiges Element, um junge Menschen auf das Erwachsenenleben vorzubereiten, was wiederum einer der Hauptzwecke des Bildungssystems ist. Der Unterricht in Geld- und Finanzangelegenheiten kann in viele andere Fächer wie Mathematik, Staatsbürgerschaft, PSHE und mit einigem Einfallsreichtum in Fächer auf der Grundlage von Kunst, Design und Fertigung integriert werden.

Die Lehrer verfügen über die Fähigkeiten zur Erklärung, Motivation und effektiven Bereitstellung. Sie haben auch Zugang zu Ressourcen, Büchern und Technologie. Banken und andere Finanzdienstleister bieten Programme zur Unterstützung von Lehrern und Schulen an.

Das Unterrichten von Finanzwissen an Schulen garantiert ein einheitliches Minimum an Kenntnissen. Zugegeben, Qualität und Effektivität können von Schule zu Schule und von Region zu Region unterschiedlich sein, dennoch kann ein grundlegendes Leistungsniveau gewährleistet werden.

Kinder befinden sich in einer Lernumgebung in der Schule und sind daher möglicherweise empfänglicher.  Bildungskarenz nach Elternkarenz fehlt möglicherweise die notwendige Zeit, das Fachwissen oder das Interesse, um ihren Kindern Geld beizubringen. Dies kann eine Abwärtsspirale fortsetzen, in der ein Mangel an Bewusstsein von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Eltern

Gegenwärtig verfügen nur wenige Lehrer über die notwendige Erfahrung oder das Wissen, um Finanzbildung kompetent zu unterrichten. Folglich können sie möglicherweise ihre eigenen Überzeugungen oder schlechten Gewohnheiten in Bezug auf ihre eigenen Finanzen weitergeben. Die Schulung und Bereitstellung von Ressourcen, die erforderlich sind, um Fachlehrer auszubilden, kostet Zeit und Geld.

Schullehrpläne sind bereits mit obligatorischen Inhalten überfüllt. Neue Kriterien können nur auf Kosten anderer hinzugefügt werden.

Unabhängig davon, wo Sie dies lesen, ist der Staat in der besten Position, einen Lehrplan für die finanzielle Bildung aufzustellen? Ist das Beispiel einer hohen Verschuldung und kontinuierlicher Ausgaben von mehr als Ihrem Einkommen ein gutes Beispiel dafür? Auch viele Banken, deren Finanzlage die aktuellen wirtschaftlichen Probleme verschärft hat.

Die Finanzwelt existiert außerhalb des Klassenzimmers und viele würden argumentieren, dass dies auch die besseren Lernmöglichkeiten sind. Beispiele hierfür sind das Einkaufen für Kinder, das Ermutigen zum Sparen und zum Teilzeitjob. Anhand eines Beispiels zu zeigen, wie man budgetiert, Rechnungen bezahlt und finanzielle Entscheidungen trifft, ist weitaus realer, wenn man es im Kontext erlebt.

Wir sollten auch die unterschiedlichen religiösen und moralischen Überzeugungen von Eltern und Gemeinschaften berücksichtigen. Für einige ist der Grundsatz, 10% zu zehnten oder an die Kirche oder einen wohltätigen Zweck zu geben, von grundlegender Bedeutung und kann im Widerspruch zum Lehrplan der Schule stehen. Andere Familien und Traditionen haben sehr starke Ansichten über Schulden oder nutzen kooperative Systeme, um innerhalb von Gemeinschaften zu sorgen.

Dies sind einige der Hauptargumente in der Debatte über Finanzbildung. Eine definitive Lösung ist nicht sofort klar, jedoch ist die Notwendigkeit einer Änderung offensichtlich. Eltern und sogar junge Menschen können auf eine Reihe von Finanzinformationen von einer ganzen Reihe von Anbietern zugreifen. Sie müssen nicht darauf warten, dass andere die Führung übernehmen. Auf der anderen Seite sollten die Schulen ermutigt werden, zumindest eine minimale Erklärung der Schlüsselinformationen als Sicherheitsnetz für diejenigen bereitzustellen, die nicht selbst auf die Informationen zugreifen können.

ideaswebservices

sadsa, dassa