Universal Robots erweitert sein Vertriebsnetz

Linz / München, 07. Januar 2020 – Universal Robots (UR) ergänzt sein Vertriebsnetz in Österreich um einen starken neuen Partner: Die kollaborierenden Roboter (Cobots) des dänischen Herstellers sind ab sofort auch über die Schmachtl GmbH zu beziehen, einen führenden Anbieter von Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Handel.

Durch die Kooperation mit Schmachtl baut UR seine Präsenz zwischen Bodensee und Neusiedler See weiter aus. "Mit unseren Cobots können gerade kleine und mittlere Unternehmen, die das Rückgrat der österreichischen Volkswirtschaft bilden, ihre Fertigung einfach, schnell und kosteneffizient optimieren", erklärt Helmut Schmid, Geschäftsführer der Universal Robots (Germany) GmbH und Regional Sales Director West- und Nordeuropa. "Sie erhalten nun noch besseren Zugang zu dieser Technologie." Mit seinem Hauptsitz in Linz und Niederlassungen in Wien, Graz und Innsbruck ist Schmachtl in allen Landesteilen vertreten: "Das macht das Familienunternehmen für uns zum idealen Partner", so Schmid weiter.

Begeisterung für Innovationen und neue Technologien seit über 80 Jahren

Auch Günther Probst, Geschäftsführer von Schmachtl, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Enge partnerschaftliche Beziehungen zu Premiumherstellern und Technologieführern prägen unsere Firmengeschichte seit der Unternehmensgründung im Jahr 1936. Umso stolzer sind wir, unser Portfolio nun um die Produkte des Weltmarktführers im Bereich der kollaborativen Robotik bereichern zu können." Spezialisiert auf Komponenten und Anlagenbau in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Maschinenbau, bietet der Mittelständler seinen Kunden von der Planung bis zur Inbetriebnahme maßgeschneiderte Automatisierungslösungen aus einer Hand. Probst betont: "Mit den Cobots von UR unterstreichen wir unsere jahrzehntelange Kompetenz im Bereich der industriellen Automation und bleiben am Puls der Zeit."

***

Hochauflösendes Bildmaterial zur Pressemitteilung steht unter folgendem Link für Sie zum Download bereit: https://we.tl/t-hlkaBZYIDn

***

Über Schmachtl
Das Familienunternehmen Schmachtl GmbH ist Dienstleistungs- und Zulieferunternehmen für die Industrie. Mit 210 Mitarbeitern in Österreich, Tschechien und der Slowakei bietet der Mittelständler Planung und Lieferung hochqualitativer Komponenten und Systeme sowie Montage, Inbetriebnahme und Wartung. Darüber hinaus umfasst das Angebot Beratung, Schulungen und professionellen Service über den gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen hinweg. Seit Ende 2019 ist Schmachtl Vertriebspartner von Universal Robots in Österreich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schmachtl.at/de/

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Universal Robots GmbH

Fürstenriederstrasse 279a
Homepage: www.universal-robots.com/de

Helmut Schmid

Über Universal Robots
Universal Robots wurde im Jahr 2005 von drei Wissenschaftlern gegründet mit dem Ziel, Robotertechnologie allen zugänglich zu machen. Damit schufen sie einzigartige Industrie-Roboter zur Automatisierung und Rationalisierung für alle industriellen Prozesse, die preisgünstig, flexibel und benutzerfreundlich sind. Nach einer erfolgten Risikoanalyse können die Roboterarme ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten.
Das Produktportfolio umfasst die kollaborierenden UR3, UR5 und UR10 Roboterarme, die nach ihren Nutzlasten in Kilogramm benannt sind. Seit die ersten UR-Roboter im Dezember 2008 auf den Markt kamen, hat das Unternehmen ein deutliches Wachstum mit den benutzerfreundlichen Roboterarmen erfahren und wird jetzt in mehr als 55 Ländern weltweit verkauft. Die durchschnittliche Amortisationszeit für UR-Roboter ist mit nur 195 Tagen die schnellste in der Branche. Universal Robots, dem in Boston ansässigen Unternehmen Teradyne zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Spanien, Deutschland, Singapur, der Tschechischen Republik, Indien und China. Weltweit beschäftigt Universal Robots mehr als 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.universal-robots.com/de und www.universal-robots.com/plus/ sowie auf dem unternehmenseigenen Blog.

Claudius-Keller-Straße 3c
universalrobots@maisberger.com