Schüleraustausch USA und weltweit: Wie Stipendien zur Finanzierung des Auslandsjahres genutzt werden können

Das Auslandsjahr an einer High School in den USA oder einem anderen Land, der Schüleraustausch, ist mit erheblichen Kosten verbunden. Diese Kosten sind grundsätzlich von den Familien der Schüler zu tragen. Die gute Nachricht: Auch Familien mit knappen Finanzen können ihren Kindern ein Auslandsjahr ermöglichen, wenn sie alle Möglichkeiten nutzen. Die Stipendien können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

1 Es gibt viele Stipendien für den Schüleraustausch. Die Stipendien-Datenbank auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien) zeigt, dass jährlich mehr als tausend Stipendien für den Schüleraustausch ausgeschrieben werden. Die Fördersumme beträgt insgesamt mehrere Millionen Euro in jedem Jahr.

2 Schüleraustausch Stipendien für Familien mit knappen Finanzen. Eine Auswertung der Schüleraustausch Stipendien-Datenbank zeigt, dass viele dieser Stipendien speziell für Schüler angeboten werden, die das Auslandsjahr aus finanziellen Gründen sonst kaum finanzieren können. Die finanzielle Situation der Familie ist bei einem Großteil der Stipendien ein Kriterium für die Stipendienvergabe.

3 Wie hoch ist die Förderung durch die Schüleraustausch Stipendien? Die Schüleraustausch Stipendien umfassen einen finanziellen Beitrag zu den Kosten des Auslandsjahres. Dieser Beitrag ist je nach Stipendium und Stipendien-Geber verschieden, genauso wie die Voraussetzungen. Der Förderbetrag liegt zwischen 500 Euro und den gesamten Programmkosten der Austauschorganisation. Wenn das Schüleraustausch Stipendium die gesamten Programmkosten deckt, wird das gelegentlich auch „Vollstipendium“ genannt. In diesem Falle muss die Familie nur noch Gebühren (Visum etc.) und das Taschengeld selbst finanzieren, also 2.000 bis 3.000 Euro.

4 Schüleraustausch Stipendien und das günstige Auslandsjahr. Ein wichtiger Beitrag zur Lösung der Finanzierung ist die Auswahl eines günstigen Auslandsprogramms. Das kostengünstigste Angebot ist das Classic Programm, bei dem die Schüler eine staatliche High School besuchen und in einer Gastfamilie in der Nähe leben. Je nach Anbieter beginnen die Programmkosten für Südamerika dann ab 5.000 Euro und für die USA ab 7.000 Euro. Gebühren und Taschengeld für Ausgaben vor Ort kommen hinzu.

5 Wie man mit Schüleraustausch Stipendien das Auslandsjahr finanzieren kann. Auch wenn der Förderbetrag des Stipendiums nur einen Teil der Kosten deckt, kann man mit Hilfe des Stipendiums den ausschlaggebenden Beitrag zur Finanzierung des Schüleraustausches bekommen. Wer die Voraussetzungen für Stipendien an Schüler mit wenig eigenem Geld erfüllt, kann weitere Fördermittel bekommen, vor allem von staatlichen Stellen. Das beste Beispiel ist das Auslands-BAföG, Für den Schüleraustausch USA kann die Familie BAföG im Umfang bis zu 504 Euro im Monat bekommen, je nach Einkommen der Eltern. Bei 10 Monaten sind das rund 5.000 Euro. Weitere Finanzquellen sind das Kindergeld, das die Eltern weiter bekommen, während die Schüler im Austausch sind. Dazu kommt die Ersparnis bei den Lebenshaltungskosten in Deutschland: Wenn die Schüler in den USA leben, entfallen die Kosten der Lebenshaltung zuhause: Kleidung, Ernährung, Sportvereine, Bustickets etc. Das macht monatlich mindestens 300 Euro aus. Bei 10 Monaten in den USA sind das 3.000 Euro.

Schüleraustausch: Stipendien und die gute und günstige Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vor-geprüfte Anbieterauswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen. Vor der Entscheidung sollte man zusätzlich mit mehreren guten Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, die deutschen Schüleraustausch-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein