Menschen 65+ lernen mit Spaß die Nutzung digitaler Produkte 7. Versilberer Party in Berlin

Berlin, 13.01.2020

Seien Sie am 29.Januar 2020 dabei und berichten, damit auch andere Menschen 65+, die noch nicht digital aktiv sind,  durch ihre Berichte über unsere Veranstaltung und dann Mut fassen erste Schritte in die digitale Welt zu wagen

Der Hamburger Verein Wege aus der Einsamkeit e.V.(W.A.D.E.) kooperiert mit der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) und  laden gemeinsam zum siebten Mal Menschen 65+ zu einer Versilberer Party von 10 bis 13 Uhr ins Digitale Lernzentrum in Berlin Kemperplatz 1 ein damit sie sich mit digitalen Produkten und Apps vertraut machen können.

Menschen 65+ sollen die Möglichkeiten bekommen digitale Angebote kennen zu lernen und auch anzuwenden. Im Rahmen einer Versilberer Party soll es zu Austauschrunden kommen in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vernetzen und mit Anbietern in ungezwungener Umgebung ins Gespräch zu kommen.

Das Motto am 29.01.2020 heißt „Gesundheit“. Es gibt: Digitalem Service-Parcour: Seniorinnen und Senioren testen und bewerten digitale Angebote und Services der Krankenkasse – und zeigen Stolperfallen und digitale Hürden auf.“ Test von Service-Elementen aus der App: z. B. Abfotografieren von Dokumenten und Nachrichten an die Krankenkasse senden

Bei Sekt, Wasser und kleinen Fingerfoods vom syrischen Catering sollen ca. 60 bis 70 Menschen 65+ mit den Unternehmen ins Gespräch kommen und sich niedrigschwellig  informieren.

Für alle ist die Teilnahme kostenfrei, dies ist nur möglich weil Facebook uns die Räume des Digitalen Lernzentrums  am Kemperplatz 1 kostenfrei zur Verfügung stellt und uns auch das Catering finanziert.

Eindrücke von unseren Versilberer Runde und Partys finden Sie auf unserer Homepage https://www.wegeausdereinsamkeit.de/internet-verstehen/partys-und-sonderaktionen/

Ansprechpartner für Journalisten:
Dagmar Hirche | Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Straße 1, Alstertower | 22087 Hamburg | www.wegeausdereinsamkeit.de

Tel. 040/ 4223 6223 200 | E-Mail: info@wegeausdereinsamkeit.de

Der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E.) hat das Ziel, die Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinsvorsitzende Dagmar Hirche (61) wird aktiv unterstützt durch Vorstand Helge Jans (47).

Unter dem Motto „Ein langes Leben soll Glück sein, keine Last!“ unterstützt der Verein u.a. Menschen 65+ mit in die digitale Welt zu kommen. Vor allem durch die sozialen Medien vernetzt W.a.d.E. sich eng mit Vereinen, Projektträgern und Aktiven, die sich mit dem Thema Alter auseinandersetzen.

W.a.d.E.-Vorsitzende Dagmar Hirche wurde für ihre Arbeit 2011 mit der GOLDENEN BILD DER FRAU ausgezeichnet. 2015 erhielt der Verein den „Smart Hero Award“ von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen. Im Oktober 2016 gewann W.a.d.E. den Marie-Simon-Pflegepreis des Deutschen Städte- und Gemeindebundes,  im Jahr 2017 den Demografie Exzellenz Award, in 2018 die Google Impact Challenge und der Verein wurde Hamburger des Jahres 2018 in der Kategorie  Soziales und 2019 hat die Vorsitzende des Digital Female Leader Award in der Kategorie Social Hero gewonnen.

Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Strasse, 1
22087 Hamburg Hohenfelde
Homepage: http://www.wegeausdereinsamkeit.de

Avatar Ansprechpartner(in): Dagmar Hirche

Social Media:

Wade wurde  2007 gegründet.

Der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E.) hat das Ziel, die Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinsvorsitzende Dagmar Hirche wird aktiv unterstützt durch Helge Jans.

Unter dem Motto „Ein langes Leben soll Glück sein, keine Last!“ ist der Verein u.a. durch eigene Projekte und Themen rund um das Alter aktiv. Vor allem durch die sozialen Medien vernetzt W.a.d.E. sich eng mit Menschen aus Vereinen, Presse, Politik, Gesundheit, Wirtschaft und u.v.m, die sich mit dem Thema Alter auseinandersetzen.

„Wir versilbern das Netz“ ist die größte Kampagne von W.a.d.E. in der Menschen 65+ an Nutzung von Smartphones und Tablets und digitalen Anwendungen herangeführt werden. Über 8.000 Menschen zwischen 65 und 94 Jahren haben seit 2016 erste Schritte in den Versilberer Runden in die digitale Welt gewagt. Seit Corona hat der WadE alle Aktivitäten in die digitale Welt verlagert und seit März 2020 konnten WadE über. 4.400 Gäste in den Zoom Versilberer Runden begrüßen

Auszeichnungen des Vereins W.a.d.E. und der Vorsitzenden Dagmar Hirche:

- 2020 TOP Voice 2020 bei LinkedIn DACH

- 2019 Digital Female Leader Award Social Hero

- 2018 Hamburger des Jahres

- 2017 Demografie Exzellenz Award

- 2016 Marie-Simon-Pflegepreis des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

- 2015 „Smart Hero Award“ von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen

- 2011 Goldene BILD DER FRAU

WadE wird seit 2011 vom Moderator und Sänger Maxi Arland als Botschafter unterstützt.

Dagmar Hirche | Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Straße 1, Alstertower | 22087 Hamburg | www.wegeausdereinsamkeit.de

Tel. 040/ 4223 6223 200 | E-Mail: info@wegeausdereinsamkeit.de