Wenn Frauen Kaffee rösten… Erleben Sie Schaurösten von Kaffee aus Frauenhand auf der Grünen Woche in Berlin

Berlin, 13.01.2020 – Am 17. Januar 2020 startet die Internationale Grüne Woche in Berlin. Bis zum 26. Januar können Besucher*innen ein vielfältiges, internationales sowie nachhaltiges Angebot wahrnehmen.

Auch dieses Jahr ist die Kaffee-Kooperative wieder mit dem Café Botanico dabei. In der Halle des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ, H1.2) gibt es unter dem Motto „EINE WELT unsere Verantwortung“ täglich von 10 bis 18 Uhr Kaffee aus Ruanda zu genießen. Der aromatische Fairtrade-Kaffee „Angelique’s Finest“ ist komplett aus Frauenhand produziert. Über dieses Frauen-Empowerment, über Kaffeeherstellung und -handel sowie das angewandte erweiterte Konzept von Fairtrade können sich Besucher*innen an unserem Stand informieren.

Einen Teil der Wertschöpfung gibt es live zu sehen: Die Rösterin und Qualitätsmanagerin des ruandischen Partnerunternehmens RWASHOSCCO, Eugenie Mukandanga, röstet den von Frauen produzierten Kaffee „Angelique’s Finest“ für die Besucher in einer gläsernen Röstmaschine – zum Anschauen, Riechen und Verköstigen. Mit ihr und weiteren Vertreterinnen der ruandischen Kaffeeproduzentinnen können Interessierte ins Gespräch kommen. Zudem findet am 23. Januar ab 13:30 Uhr ein Podiumsgespräch statt, in dem die Geschäftsführerin und Namensgeberin von „Angelique‘s Finest“, Angelique Karekezi, Einblicke in die Arbeit der Frauen in der Kaffeeproduktion in Ruanda und die Vorteile der Direktvermarktung und Verarbeitung vor Ort geben wird. Neben interessanten Fakten, leckerem Kaffee und guten Gesprächen gibt es auch süße und herzhafte Snacks, Kakao von Koawach und Faitrade-Tee von GEPA.

Über Kaffee-Koooperative
Kaffee-Kooperative mit Sitz in Berlin und Kigali verkauft Kaffee, der noch im Anbauland geröstet und verpackt wird. Unsere Mission ist es, die gesamte Wertschöpfung im Produktionsprozess bei unseren Partnerkooperativen im Herstellungsland zu belassen – getreu unserem Motto "Wandel durch Handel.“ Mit Angelique’s Finest – einem Kaffee ganz aus Frauenhand – unterstützen wir die Stärkung von Frauen im Kaffeehandel. Für unser Engagement wurden wir 2018 bei den Fairtrade Awards in der Kategorie Handel ausgezeichnet (2. Platz hinter ALDI Nord + Süd und vor DB Bordbistro) sowie 2019 mit der EINE WELT Medaille des BMZ. Für weitere Informationen über Kaffeekoop besuchen Sie unsere Website https://kaffee-kooperative.de/

Pressekontakt:

Kaffee-Kooperative.de

presse@kaffee-kooperative.de

Kaffee-Kooperative.de

Stuttgarter Str. 59
12059 Berlin
Homepage: http://kaffee-kooperative.de/

Dr. Melanie Grundmann

Kaffee-Kooperative.de importiert fertig gerösteten Spitzenkaffee aus Ruanda, zu einem erschwinglichen Preis. Wir sind ein internationales Team, das den Vertrieb von Fairtrade-Bio-Kaffee verändern will. Unsere Partner vor Ort sind mehrfache Gewinner des „Rwanda Cup of Excellence", der die besten ruandischen Kaffees des Jahres kürt. Wir importieren den fertig gerösteten Kaffee, so dass die gesamte Wertschöpfungskette beim Produktionsprozess bei unseren fähigen Partner-Kooperativen in Ruanda verbleibt. Wir unterstützen diese dabei, neue Märkte zu erschließen und somit die ruandische Wirtschaft zu stärken, um die Strukturen vor Ort zu festigen.

KK im Web: https://kaffee-kooperative.de

KK auf Facebook: https://www.facebook.com/kaffeekoop/